Manuel´s BGA Werte ändern

  • Hallo zusammen,

    zuerst möchte ich mich vorstellen: Ich heiße Franz, komm aus dem Allgäu und bin 21 Jahre alt. Seit einem Jahr spiele ich LS 11 und habe bereits erste Erfahrungen mit dem Anpassen verschiedener Mods gesammelt.

    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Map mit dem Modpack "Manuels BGA" runtergeladen und möchte nun ein paar Dinge anpassen:
    Gerne würde ich wissen, wie ich die Gärzeit, die Bunkergröße und die Fahrsilogröße ändere. Ist es außerdem möglich, die Gülleproduktion zu begrenzen? Wenn ja, welcher Wert ist das? (Ich möchte also nicht die gleiche Menge Gülle erhalten, wie ich Silo in den Bunker gebe.)

    Natürlich verwende ich die veränderte Bga nur für mich privat ;-).

    Vielen Dank im Vorraus!

    buabua86

  • Kennst du dich ein bisschen mit dem ge aus?
    Öffne die map im ge und klicke auf den bunker trigger
    dabei muss das "window" "user attributes" eingeschaltet sein.
    Da kannst du dann die max. Füllmenge einstellen (bei user attributes) und in diesem fenster kannst du auch einstellen wie viel
    der bunker durchräumt
    Genau so ist es beim silo
    Aber wie meinst du das mit der begrenzung ?

    Probier mal ein bisschen rum ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TTV7250 (24. November 2011 um 20:30)

  • Nein, nicht die max. Füllmenge. Soweit ich das mitbekommen habe, produziert die BGA genauso viel Gülle, wie Silo in den Bunker gekippt wird. Diesen "Faktor" möchte ich ändern, damit z.B. bei 100to. Silo nur 50to. Gülle entstehen. Ich hoffe, dass jetzt "alle Klarheiten beseitigt" wurden. :woot:

  • Hat jemand schon eine Idee, wie man das einstellt?

    Ich hab noch ein neues Problem: Wenn ich den ganzen Baukasten verschiebe und an einer anderen Stelle in der Map einbaue schmiert mir das Spiel ab, wenn ich den Bunker mit einer Schaufel befüllen will. Gibt es dafür eine Ursache? Könnte es sein, dass es mit dem Verschieben was zu tun hat?

    EDIT: Ich hab den Gülleverkauf seitlich an der BGA beim Verschieben gelöscht. Vermutung: Kann es sein, dass dadurch das Programm auf den Gülleverkauf beim Befüllen der Anlage zugreifen will und in dem Fall nichts findet, weil es ja nicht mehr vorhanden ist?

    Gruß buabua86

    Einmal editiert, zuletzt von buabua86 (26. November 2011 um 19:22)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal nachgesehen:

    In den user Attribuntes kann man das nicht verändern.
    Es ist möglich das im BGA Script zu ändern/hinzuzufügen allerdings glaube ich nicht, dass man da nur einen Wert ändern muss, sondern was hinzufügen.

    Damit kenne ich mich aber nicht aus, alles was ich jetzt schnell machen werde, ist nachzusehen, ob der Wert schon gegeben ist :hihi:

  • Also ich hab jetzt auch mal selber nachgeschaut wegen dem Gülle-Problem, aber leider nix gefunden.

    Zum Problem mit dem Verschieben von Objekten:

    Ich kopiere die Objekte und das Orginale an seinem ursprünglichen Platz wird gelöscht. Kann es sein, dass dadurch Probleme entstehen - z.B. Aufhängen des Spiels beim Befüllen des Bunkers? Wäre es grundsätzlich möglich, den Aufrufpfad mit dem Texteditor rauszusuchen und einfach den Namen des kopierten Objekts angeben oder steckt da mehr Aufwand dahinter?

    Weitere Frage: Wenn ich den BGA-Baukasten runterlade brauche ich die Scripte von Heady. Wie und wo muss ich die einbauen, damit es richtig funktioniert?

    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Wengen dem Gülleproblem habe ich auch nichts gefunden.

    Das mit dem kopieren hängt davon ab, das du kopierst, wenn du die gesamte BGA kopierst, dann ist das kein Problem. Eine kurze Erklärung:

    In jedem Trigger (in diesem Fall der im Bunker und der von der Güllegrube) stecken einige User Attributes. Beim Trigger vom Bunker ist ein onCreate dabei, das heißt, der Bunker greift auf ein Script zu. Du siehst auch solche Zahlen wie z.B. 1|1 das sind Indexe. Diese Indexe zeigen dem Script, auf welche Datei im Scenegraph bei einer bestimmten Funktion zugegriffen wird. Diese Indexe gehen immer vom Platz des Triggers aus, und werden so gezählt:
    Eine Transformgruppe enthält 3 Dateien: den Trigger, ober dem Trigger ist auch noch etwas, und noch die Transformgruppe mit den benötigten Dateien.
    Man beginnt immer mit 0 zu zählen. Diese Transformgruppe mit den benötigten Dateien hätte den Index 2.
    Dort ist die benötigte Datei enthalten (als erste).
    Daraus folgt der Index: 2|0 (Nach jeder Datei kommt ein "|")

    Deshalb werden, je nach dem was du löschst, die Indexe nicht mehr stimmen -> Das Script kann die Plane nicht finden, die beim einfüllen gehoben werden soll, und das Spile hängt :)

    Keine Bearbeitung im Texteditor nötig, nur in den User Attributes.

    Soo - ich hoffe das verstehst du so :yeah:

  • Servus,

    also deine Ratschläge haben mir sehr viel geholfen. Die Anlage funktioniert.

    Ich hätte da noch weitere Fragen:

    In einem älteren Map-Projekt hab ich das Problem, dass die Silos nach dem Speichern des Spiels wieder leer sind. Woher kommt das?

    Zudem hätte ich noch eine Bitte, dass mir jemand mal das Scripten erklärt bzw. ein gutes Tutorial zeigt. Ich möchte im Wesentlichen die Heady-Scripte in meine BGA einbauen, nur weiß ich eben nciht, wie das geht.

    Ich wollte außerdem noch ein Lob aussprechen. Dieses Forum gefällt mir seeehr gut ;)

    P.S.: Lasst euch heute nicht von den Klausen erwischen! :D


    EDIT: Kann es sein, dass ich da einfach die Moddesc/lua-Datei von der Map mit den Moddesc/lua-Dateien der Heady-Scripte zusammenfügen muss? Die restlichen Dateien müssten dann dementsprechend einfach nur in den gleichen Ordner der Map kopiert werden oder?

    Je mehr Ihr mir freiwillig erzählt, desto weniger muss ich fragen!! :yeah: :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von buabua86 (6. Dezember 2011 um 16:54)

  • Wenn ich so wie du beschrieben hast die Maximale Füllmenge ändere, steigt dann auf die Plane bis ganz nach oben oder bleibt die in der Mitte stehen ?
    ?(

    Mit freundlichen Grüßen aus Oberbayern
    Ixxam

    Bayern des samma mia!!
    Wer Fendt fährt führt!!
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