TUT zum Erstellen von einem Höhenmodel
-
- Giants Editor
-
Zetor6245 -
31. Mai 2013 um 01:05
-
-
Hallo,
hier wie gesagt meine Ergänzung zum TUT.
Mit einem Mausklick auf die Karte öffnet man die Auswahl, dann runter zu Load, nochmal Klick:
Nun hat man die Wahl zwischen Google Maps und Google Earth_Overlay.
Mit einem Klick auf Google Earth_Overlay öffnet sich Google Earth von selbst und ihr seht euer Gebiet mit Overlay.
Am besten ihr lasst zunächst noch das Grid im Microdem an, dann braucht ihr nur die Kästchen zählen zum eingrenzen.
Wenn man denn Mauszeiger auf der Karte bewegt, sieht man wie sich unten im Bild bei Microdem die Werte ändern, das sind Längen und Breitengrad sowie Höhenmeter.
Im nächsten Bild sieht man dass nach dem ersten eingrenzen ein rotes kreuz angezeigt wird, das kann man aber in Google Earth wieder ausblenden.
Sowie auch jedes weitere overlay, falls ihr mehrmals eingrenzen müsst.
Man kann auch nachdem man die werte für den GE eingestellt hat sich das Overlay in Google Earth ansehen.
Mit der Auswahl Google Maps seht ihr genau wo ihr seit, denn genau da wo ihr mit dem Mauszeiger hin geklickt habt um das Auswahl Fenster zu öffnen, erscheint in Google Maps ein grüner Pfeil.
Beispiel: Ich wohne nicht weit von einem großen Stausee, auf der Karte im Microdem hab ich in den See meinen Mausklick gesetzt und siehe da Volltreffer.
So hoffe das ist soweit verständlich, und dass ich die Bilder richtig eingestellt habe .
LG Sandra
-
Ergänzung von Summerjona wurde von mir hier angehängt.
Patrick
-
Ähh, wo ist den jetzt das TUT? Oben steht nur [webdisc...] und so. Wollt grad mal mich dran versuchen...
-
Ich habe den Link im ersten Beitrag korrigiert.
Aber irgendetwas war da mal. Es ist wohl nicht mehr so einfach. Ich habe da vor einiger Zeit in einem Thread bei Planet LS etwas gelesen. Irgendetwas wurde geändert, so dass es entweder gar nicht mehr oder nur noch mit Umwegen geht.
http://planet-ls.de/board/index.ph…2469#post252469 -
Gerade nochmal getestet. Es funktioniert noch aber unter Umwegen:)
Zitat
Zitat: Ls-uk UPDATEThe first link that i posted whas not the good one,the one here is the good link!
http://opentopo.sdsc.edu/gridsphere/grid…M.042013.4326.11.Select the area you want!
2.In the "Select Data Output Format" choose "GeoTiff"
3.You can add a job title and description and enter your email.(An email with your job link will be sent to you)!
4.Wait until the data is loaded ant then go to "Download Job Result" and download it!
Hope this will help!
Quelle: http://fs-uk.com/forum/index.php?PHPSESS…opic=136944.135Wenn ihr die Datei runtergeladen habt, müsst ihr die "rasters_srtm.tar.gz"
entpacken und die darin enthaltene ähnlich klingende Datei nochmal entpacken.
Dann könnt ihr die Datei mit Microdem öffnen.Edit: Hier nochmal der Link aus dem Zitat da er oben nicht funktioniert.
http://opentopo.sdsc.edu/gridsphere/gri…M.042013.4326.1 -
Also bei mir kommt da nur das:
ZitatERROR! Invalid bounding box selection
-
Also bei mir kommt da nur das:
Und wo genau?
-
Galerie...
-
Lass doch mal im Jobtitel und der Berschreibung alles leer.
Und was ist das für eine Eintrag bei der E-Mail?
-
Wieder gleich... Und das mit der Mail hatte ich vergessen, dass die bei mir immer zweimal eingetragen wird nach dem kopieren...
-
Wieder gleich... Und das mit der Mail hatte ich vergessen, dass die bei mir immer zweimal eingetragen wird nach dem kopieren...
Verstehe ich nich ganz. Hast du es schon mal im anderen Browser versucht? -
Nö... kann ich ja mal machen
Edit:
Geht auch nicht... Da kommt immer wieder die Meldung... Was hast du bei Xmin und Xmax /Ymin und Ymx eingegeben... Diese Felder verursachen den Fehler!Edit Jaguar95: Doppelpost zusammengefasst.
DANKE dir... -
Nochmal kurz:
1. Auf "Select a Region" klicken
2. Eine Region auswählen. Darauf achten das die Größe bei min. 2x2 km liegt (also 4km²).
3. GeoTiff als Ausgabeformat wählen.
4. Entweder freilassen oder den Namen deiner Map eintragen.
5. E-Mail Adresse eintragen.
6. Auf "Submit" klicken und warten. Sobald bei "Download Job Results" etwas angezeigt wird,
die "rasters_srtm.tar.gz" runterladen. -
kann man irgendwo sehen wie viel km man hat? ich schaff das nicht auf 2km hab aber gehört das das wo zu sehen ist bei Maps?
Also wärend man das Kästchen zieht...
XD jetzt hab ich geschafft das 4km² dort steht... -
jetzt hab ich geschafft das 4km² dort steht...
Auch schon geschafft das der Fehler nicht mehr kommt?
-
Jaja, alles schon geschafft DL auch schon...
-
hallo
ich bekomms auch nicht hin
aber ist ja auch schon altman könnte das ja mal aktualisieren also mal ein aktuelles tut machen
-
Ich hab das Tutorial heute auch mal zum Spaß getestet. Das ist dann daran gescheitert, dass das Gitter von srtm nicht angezeigt wird. Ich hab dann etwas gesucht, und gelesen dass vermutlich die benötigten Server abgeschaltet worden sind.
Auf Planet LS gibts dazu auch eine veränderte Anleitung, trotzdem an die srtm-Daten zu kommen. Vielleicht kann das hier (mit Erlaubnis) übernommen werden. Ansonsten kann man das ja auch dort nachlesen. Hoffentlich kann damit jemand etwas anfangen