Ich denke mal, das paint.net die Hex-Werte nicht richtig interpretiert, da das teilweise nur ganz minimale Unterschiede sind. Ich bastel gerade mal eine PNG zurecht, wo dann sämtliche Farbwerte aufgeführt sind. Später kommt dann nochmal das gleiche für die fruit_density.
Warum Photoshop? Da arbeite ich schon seit Jahren mit und das ist meiner Meinung nach das beste Bildbearbeitungsprogramm was es gibt. Andere denken vielleicht anders, aber wie gesagt, wenn man da schon immer mit arbeitet, warum soll man sich dann was Neues suchen? Die Frage war ja auch nur ob DU PSD öffnen kannst.
Anzeige der Fruchtsorten in Kartenansichten anpassen
-
waschtl -
17. Juni 2013 um 21:11 -
Geschlossen
-
-
Danach waren Ingame die Pflugtextur nicht mehr dem Feld der Länge nach so wie vorher sonder gedreht.
Tja, das liegt daran, dass Du nicht mit dem GE gearbeitet hast und somit nicht den richtigen Channel für die Pflug Textur angeben konntest (das ist mit den HEX Werten glaube ich nicht möglich).
Ich habe ja auf der Seite 2 das TUT zum GE 5.0.1 verlinkt. Dort auf Seite 55 sind die Channel für die Ausrichtung der Texturen:CodeDie Winkeleinstellung erfolgt über die Channel 5 + 6 0° = 5+6 kein Haken 45° = 5 90° = 6 135° = 5+6
Beispiel Channel 1 und 6 angehakt legt die Pflug Textur im 90 Grad Winkel auf das Feld.
-
Doch ist auch möglich. Da bin ich ja gerade bei. Alle Channel, auch in Kombination haben einen eigenen Hex-Wert. Aber die Unterschiede sind wie gesagt sehr gering. Daher kommt es wohl zur gedrehten Textur.
-
So, es ist vollbracht. Sollte wenigstens teilweise weiterhelfen, da hier alle im GE möglichen Channels für's terrainDetail mit allen dazugehörenden Farbwerten aufgeführt sind.
File-Upload.net - Farbwerte-f--r-cultivator_density.png -
- Offizieller Beitrag
So, es ist vollbracht. Sollte wenigstens teilweise weiterhelfen, da hier alle im GE möglichen Channels für's terrainDetail mit allen dazugehörenden Farbwerten aufgeführt sind.
File-Upload.net - Farbwerte-f--r-cultivator_density.pngWow da hast dir ja Arbeit gemacht! Sieht echt spitze aus. Kann natürlich sein, dass Paint.NET die Hex-Werte nicht richtig interpretieren kann. Gibts ein Freeware-Programm wo das kann?
Hab noch eine Jasc - Paint Shop Pro 7.06 auf der Platte von Juni/2002 vielleicht sollte ichs mal mit der probieren.
Patrick, ich denke schon, dass das so geht wie Björn das gemacht hat sonst hätten sich die Entwickler sicher nicht die ganze Arbeit mit den Farben gemacht. Hat ja auch schon ansatzweise mit Paint.NET funktioniert.
Der Dirt vom Cargo und der Kratzboden! Danke Patrick bekommst a von mir!
-
Paint Shop könntest du ausprobieren. Vorher kannst du ja mal in Paint.net die Farben mit der Pipette aufnehmen und dann die Werte vergleichen. Vielleicht liegt es auch daran, das Paint.net die png anders schreibt. Kann man ja nicht reingucken.
-
Sooooo, der zweite Teil wäre dann auch fertig. Falls ihn jemand gebrauchen kann: File-Upload.net - Farbwerte-f--r-fruit_density.png
Ich habe übrigens gerade gesehen, das das Tut anscheinend das falsche ist. Hier der Link zu dem für LS 13: ftp://fly-master.de/TUT_GRLE_Konverter_LS13.pdf
Damit sollte dann aber auch alles klappen.Was ich beim Schreiben der Tabelle bemerkt habe: Die Werte gleichen sich teilweise nicht nur annähernd, wie ich ja auch schon weiter oben angemerkt hatte, sondern sind sogar identisch. Also auf jeden Fall immer die Hex-Werte verwenden. Die sind auf jeden Fall unique.
Gruß und viel Spaß damit
bgo -
- Offizieller Beitrag
Danke Björn, hab mir die kostenlose Adobe Photoshop CS2 Version geladen und werde das auf jeden Fall mal ausprobieren.
-
Na damit wird es auf jeden Fall klappen. Und wie gesagt, das andere Tut war für LS11. Daher hat das mit Sicherheit bei dir nicht geklappt, da das dann auch die falschen Werte waren.
-
Mal eine andere Info.
Mit der "Rinteln an der Weser" in der Version 1.1 und auch 1.2 ist es das gleiche Problem.
Dort sind große Grasflächen als verdorrt auf der Karte zu sehen. Ich habe dann auch die fruit_density mit PS CS4 bearbeitet. Das funktioniert auch, wie bisher beschrieben.
Aber auch hier das gleiche Problem: Sobald man die Karte wieder mit dem GE lädt ist die grle wieder "versaut".
Da muss irgendwo etwas am GE "faul" sein, oder es werden irgendwo Infos geladen, von denen wir nicht wissen. Ich denke da könnte nur das offizielle Forum weiterhelfen.
Patrick
-
Dann probier es doch mal so, wie wir es auch mit der Neuenburg gemacht haben. Fehler beheben, png nach map01, grle in map01 und im Savegame löschen, Spiel starten, savegame laden und speichern, dann die grle aus dem savegame nach map01 und hier die png wieder löschen.
Aber seit wann hat Gras denn den Status verdorren? -
Das funktioniert schon wie beschrieben.
Aber es ist doch bei der Neuenburg auch so, sobald man die Map wieder im GE lädt und speichert ist alles wieder hinüber.Oder habe ich etwas verpasst?
Wenn man Gras mit dem falschen Channel zeichnet, geht das auch als verdorrt. HEX 520000.
-
Der Fehler ist mit der vom Spiel erstellten grle komplett ausgeräumt.
Das Gras auf der kompletten Map verrottet zu zeichnen macht - finde ich zumindest - aber keinen Sinn. Eigentlich finde ich das bei Gras überflüssig. Das verottet in real ja schließlich auch nicht. -
Tja, im GE einen falschen Haken gesetzt und man zeichnet Gras, das verrotten kann oder gar schon ist.
-
- Offizieller Beitrag
Fragen für Zwischendurch!
Durch das ganze rumprobieren hab ich mir wohl ein anderes Problem mit der Map eingehandelt, da seit neuestem folgende Meldung in meiner Log.txt auftaucht:
CodeError: Global layer map 'D:/Eigene Dateien/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/MAP_Neuenburg_am_Rhein/ map/map01/map01_sat.png' does not have 3 channels
Jemand eine Idee was ich da falsch gemacht hab und was zutun ist um die Meldung weg zu bekommen
-
Ich vermute mal, dass du die Datei mit Graustufen gespeichert hast. Es muss RGB 8bit sein.
-
- Offizieller Beitrag
Ich hab die ausm original Download genommen in den Map01-Ordner gelegt, GE geöffnet und gespeichert. Da aber schon beim Starten von GE im Scripting-Fenster die Meldung kommt vermute ich, dass das irgendwie in der i3d-Datei mit abgespeichert sein muss.
Genaueres weiß keiner zufällig?
-
Lad' mir die Datei mal hoch. Oder am besten deinen ganzen map01-Ordner.
-
Crouwler
26. April 2020 um 02:27 Hat das Thema aus dem Forum Externe Maps nach Archiv verschoben. -
Crouwler
26. April 2020 um 02:30 Hat das Thema geschlossen. -
Benutzer online in diesem Thema
- 2 Besucher