Servus und grias got!
Ja was ist auf unseren Betrieb so passiert?
Wir waren voll in der Silomaisernte.
Gehäckselt wurde mit einem John Deere 9800i eine Neumaschiene die sich unser ansässiges Lohnunternehmen für die diesjährige Saison zugelegt hat und auch weiter Jahre da verbringen wird.
Der Häcksler ist mit einem 6 metrigen vorsatz von Kemper ausgestattet was ein optimalesß Zwischenmaß aus Leistung und Schlagkräftigkeit ergibt.
Auch für die Grünlandernte wurde eine Pick Up von Kemper angeschafft somit haben wir erstmal die möglichkeit mit einem ansässigen Lohner Grass per Häcksler vom Feld zu räumen.
Abgefahren wurde durch die leider nicht ganz optimalen Erträge durch zu lange Trockenheit mit unseren beiden Schleppern dem Fendt 820 und einem Fliegl ASW den wir uns für die Maisernte schon seit Jahren von unserem Lohner ausleihen.
Das zweiter Abfuhrgespann bestand aus unserem Valment und unserem erst vor kurzen angeschafften Reisch Tandem Kipper.
Nach der Maisernte gings direkt über in die weiter Winterbestellung ein Teil unsere Flächen haben wir mit Ackergrass eingesäht um vor der Maisaussaht einen Schnitt Silo davon zu bekommen und direkt hinterher Mais reinlegen zu können.
Dafür stand uns eine Vorführmaschiene von Güttler zur verfügung bestehend aus einem Nachsaatgerät und einer Anpresswalze.
Eine durchaus durchdachte Kombination die unser aufsehen erregt hat und für die Grünlandpflege eine Top Maschiene wäre.
Nebenbei lief schon das Umbrechen der Maisäcker wo wir aufgrund eines Triebsatzschadens an unserem 820er einen John Deere 6155r als Leihschlepper bekommen haben wir haben es sofort bemerkt durch das Lastschaltgetriebe des JD war die Zugkraft auf dem Acker erstaunlich gut die überlegung zu einem neuen Schlepper ist schön länger da um unseren 820er etwas auf dem Acker zu entlasten.
Anbei haben wir erstmals einen Versuch gestartet unsere Maisflächen mittels Messerwalze zu Bearbeiten dies hat unser Lohnunternehmen übernommen mit einem John Deere 6175R eine durchaus intresante Maschiene was auch schonmal auf unseren Betrieb eine Überlegung war.
Die anchfolgende Bearbeitung wurde mit unseren Claas Arion der leider mittlerweile verkauft wurde da unser Händler die Marke Claas nicht mehr vertritt was Bedeutet das der Service um einiges schwieriger geworden ist.
Nach der Bodenbearbeitung und HErbstbestellung wurden der letzte Schnitt gemacht das war auch der letzte einsatz des Fendt 314 One dieser ging nach der Grünlandernte wieder zurück zum Händler wir hatten aber gute Erfahrungen mit dem Schlepper gesammelt während der Vorführung.
Gemäht und Geschwadet und Ballen gefahren wurde mit dem Fendt 314 wo er seine Wendigkeit wieder beweisen konnte.
Durch den recht wenigen Ertrag haben wir uns dazu entschlossen diesen Schnitt in Siloballen zu Pressen was im Normalfall nur auf kleineren Flächen und Zwischenschnitten gemacht wird bei uns aber wir wollte die Sicherheit bis zum Ersten Schnitt im nächsten Jahr ein leeres Fahrsilo zu haben durch einen sehr Ertragreichen Ersten und ZWeiten Schnitt sind unsere Silos noch gut gefüllt.
Was auch eine Neuanschaffung bei uns in diesem Jahr war unser Schäfer Telehoflader.
Eine sehr Kompakte aber standfeste Maschiene die schon einige Stunden abgeleistet hat und täglich im einsatz ist.
So das wars erstmal bis zum nächsten mal