Servus und grias got.
Wie schon angekündigt gings ab in die Strohbergung.
Ein Teil wurde von unserem Lohnunternehmer der Vertrauens in Quaderballen gepresst.
Das Pressgespann bestand aus einem John Deere 6215R und einer Claas Quadrant 5300RC.
Ein sehr Leistungsstarkes Gespann welches in der Strohbergung und Heubergeung fast permanent läuft und somit einige Ballen im Jahr macht.
Wir haben in den vergangenen Jahren unser ganzes Stroh in Quaderballen pressen lassen welche teils schon unhandlicher als Rundballen sind.
Eine Krone Comprima auf dem Hof?
Nicht ganz die Krone Comprima 180 haben wir uns in diesem Jahr mit einem Benachbarten Landwirt zusammen gekauft wodurch wir die Presse sehr gut auslasten können und bei Bedarf auch im Lohn fahren.
Die Krone Comprima ist eine Variable Rundballenpresse mit einem Ballenmaß von 0.9-1.8 Meter ballendurchmesser.
Ausgestattet ist die Presse mit einer Tandem Achse, 26 Messer Schneidwerkm und Druckluftanlage.
Wir haben uns bewusst für das 26 Messer Schneidwerk entschieden da wir die Presse auch in der Silageernte einsetzen um somit auch bei Silage eine schöne Schnittqualität zu gewährleisten.
Auch bei langen Stroh macht es uns die Gruppenschaltung des Schenidwerkes sehr einafach auf unterschiedliche Strohlängen für unterschiedliche zwecke zu agieren.
Die Variable Ballenkammer ist ein ziemlicher vorteil wo unser Betrieb in der Strohbergung mit einer Ballengröße von 1.55 oder 1.80m Ballen und im Heu mit einer Ballengröße von 1.55M Presst.
Der Grund warum wir uns die Krone Comprima zugelegt haben ist ganz einfach, wir wollten unabhängiger bei der Stroh, Heu und Silobergung sein und unsere Betriebe setzen sehr auf Eigenmechanisierung was auch bedeutet das die Wartung und Reperaturen auch mehr werden aber das muss man in diesem falle in kauf nehmen.
Die Ballen wurden dan mit dem JD 6120M vom Feld abgeräumt und direkt ins trockene gefahren.
Wir verwenden das Stroh um unsere Liegeboxen und den Jungviehstall einzustreuen.
Andere Betriebe nutzen vorallem für Liegeboxen auch Sägespähne.
Der grund warum unser Betrieb Stroh verwendet ist einfach das Tierwohl wir haben mit Stroh bessere Erfahrungen gemacht .
Beim nächsten mal gehts in die Heuernte