Beiträge von Sandmann

Bleibt zu hoffen, dass die in den nächsten Tagen nichts mehr zu dreschen haben, bei den motere ist auch egal, ob die im Wasser sind oder nicht, solange die halt kein Wasser ansaugen. Die größten problem gibts wie schon erwähnt wahrscheinlich bei der elektrik und wegen dem Temperatursturz im Motor (da können sich auch gerne mal die Kolben festfressen, weil: Metall+ kalt= zusammenziehen!)

Lol und irgendwo hat sich noch ne Tackerklammer versteckt: MMMEEEEEEEEEEEEEEEEEPPPPPPP ... Notaus XD
    Bei nem Bekannten sind die mal mit nem Sattelauflieger aufn Hof gefahren (natürlich dicht und plane drüber) und haben abgeladen, dem Brautpaar ist jegliche Farbe aus dem Gesicht gewichen und rutschte da (als der schon fast komplett gekippt war) von ganz oben EINE EINZIGE Kaffeetasse raus.

Und auch im modernsten Lexion steckt noch die gleiche Technik wie vor 100 Jahren (wenns nicht grad n Rotordrescher ist XD). Allerdings ist meine Herkunft (Elbe- Weser- Dreieck) eine absolute Milchviehregion, da ist ein Mähdrescher an sich schon ein seltener anblick. Mein Onkel restauriert alte Landmaschinen, daher hab ich auch die alten Dreschkästen schon in aktion gesehen.

Das hab ich zwar nicht Probiert aber ich denke mal, dass das Spiel einfach jedem Feld (diese kleinen Quadrate auf die auch die Pflanzentexturen gepappt werden) einen Status zuweist, quasi 1= gedüngt 0= nicht gedüngt, daher glaube ich nicht, dass es da Unterschiede gibt, oder dass Mehrfachdüngungen noch mehr bringen.
    Die Theorie mit dem "Feldstatus" könnte dann etwa so aussehen:

11111111111111111111111101111111111111111111111111
    11111111111111111111111000111111111111111111111111
    11111111111111111111110000011111111111111111111111
    11111111111111111111100000001111111111111111111111
    11111111111111111111000000000111111111111111111111
    11111111111111111111000000000111111111111111111111

Der Teil mit den Nullen wäre dann halt ein Keil, den man vergessen hat oder so, möglich wäre das Ganze auch mit 1 und 2, da ja jede Frucht einen festgelegten Ertrag/Fläche hat, dann könnte das Spiel beim Ernten einfach den Standartertrag mit der "Flächenstatuszahl" Multiplizieren und man hätte den Ertrag.
    Das hätte den Vorteil, dass nicht der Gesamtertrag eines Feldes gespeichert werden muss, z.B. 23l/Feld oder so, sondern nur der Status 1 oder 2 oder was das Spiel auch immer nutzt, das wäre natürlich eine ziemliche Entlastung des Speichers.

Anmerkung: mit Feld meine ich hier nicht ein gesamtes Feld, sondern diese kleinen "Blöcke" aus denen die Flächen zusammengesetzt sind.

EDIT: Ich bin zwar nicht ganz sicher, aber ich meine, dass die Düngung durch grubbern oder pflügen wieder aufgehoben wird. Ich probiers einfach mal aus XD

Moin,

Ich habe im LS mal einen Feldversuch gestartet mit dem Ziel, herauszufinden ob das Düngen (mit Gülle ausgenommen) sich überhaupt lohnt.
    Hintergrund war, dass es überall heisst: Düngen bringt 50% mehr Ertrag, mit dieser Information, dachte ich mir, könnte es unter Umständen passieren, dass man ohne Düngung mehr Gewinn einfährt als mit. Ich weiss, dass das im fortgeschrittenen Spiel keine Rolle mehr spielt, aber ich wollts auch just for fun einfach mal machen.

[gallery]429[/gallery]

auf dem Bild sieht man mal mein "Versuchsfeld" kurz vor dem Abernten, ich habe jede Frucht (ausser Gras) angebaut. Jeweils mit 2 ungedüngten und 2 gedüngten Parzellen, ich habe mich auch bemüht die Parzellen in etwa gleich groß zu bekommen.
    [gallery]430[/gallery]

Die Abfahrer warten schon, also Fotosession beenden, den großen virtuellen Kübel aus Harsewinkel angeschmissen und ab dafür. Jede Parzelle schön einzeln abdreschen mit Bunker leeren und dann die Nächste. Die Ergebnisse schön notieren und dann: rechnen!

Meine Ursprüngliche Fragestellung (wirtschaftlichkeit der Düngung) hatte sich bei der Ernte schon erübrigt und die Ergebnisse sprechen auch eine klare Sprache:

Düngung bringt NICHT 50% mehr Ertrag

Die Erträge der gedüngten Parzellen waren im Schnitt doppelt so hoch wie bei den ungedüngten, das heisst im Klartext: Düngung erhöht den Ertrag um 100%, oder anders:
    durch Düngung verdoppelt sich der Ertrag.

Ich denke zwar, dass das alle mit den 50% Mehrertrag meinen, aber ich hab das ja auch nur zu meinem persönlichen Vergnügen gemacht und weil ichs mal genau wissen wollte.

Hier gepostet hab ichs zur allgemeinen Unterhaltung und weils vielleicht (hoffentlich) auch den einen oder anderen interessiert.

Falls solche Posts hier nicht erwünscht sind oder ähnliches kann das natürlich gelöscht werden.

Danke fürs durchlesen :D

Tja, ich fall hier zwar voll aus der Reihe aber naja,

Ich bin ausgebildeter LANDWIRT und momentan absolviere ich ein Studium Agrarwirtschaft (leider werd ich kein "Inschenör" mehr sondern Bachelor). Mir fällt grad auf, dass ich damit die beiden Hartz IV Zugpferde von RTL vereine... Naja, ich bin auch im Sommer immer noch als Erntehelfer aktiv und werde wohl, wenn alles klappt, auf einem größeren Betrieb als, tja als was eigentlich? auf jeden fall werd ich da wohl irgendwie mit rumwuseln, ich bleib also in der Praxis. Zu der BGA, 500 kw ist ja schon recht ordentlich, ich denke, wenn die abgeschrieben ist, kann die Stromvergütung auch niedriger sein, die verursacht ja dann kaum noch fixe Kosten, alles was sie dann einbringt -variable Kosten ist ja dann "direkt" in deinem Portemonaie, da kannst du nach meiner Ansicht schon etwas zuversichtlicher in die Zukunft blicken ;)

Klappt jetzt!!!!
    Vielen dank für die Hilfe, es lag allein daran, dass ich die MapBGAsilo.zip nicht hatte, weil bei modhoster und auch in der readme nicht steht, dass man die braucht :pardon:
    Also quasi viel Wind um nichts, jetzt ist die map perfekt :D

Zwar ein ziemlich zeitversetztes EDIT aber: Ich würde auf der Map die BGA gern so einstellen, dass ich auch Stallmist (keine Gülle) da reinwerfen kann, das müsste ja irgendwie möglich sein, ich finds nur nicht, hab schun jede Menge .xmls und .luas durchsucht

Wäre sehr nett wenn mich da nochmal jemand aufklären könnte ;)

EDIT 2: Hat sich erledigt, habs gefunden, muss mich im GE erst nochn bisschen mehr zurechtfinden XD

Ich melde mich auch nochmal zu Wort, ich hab jetzt auch mit Mais rumprobiert und festgestellt, dass alle Trigger der Map einwandfrei funktionieren. Ich kann überall die jeweiligen Sachen abkippen bzw. Laden AUßER bei den Fahrsilos, ich hab auch schon in die i3d geguckt, die befehle bei den Triggern sind wie bei allen anderen, die funktionieren, auch.
    Also falls irgendwer igendeine Idee hat (egal was) bitte ruhig posten.
    Die Log hat an der Map auch nix zu meckern.

Danke im Voraus

EDIT: Könnte es sein, dass sich vielleicht irgendwelche Mods nicht mit der Map vertragen, oder dass ich sachen wie den Silotriggermod falsch installiert hab?

Erstmal danke für die Hilfe, aber beim Fahrsilo ist irgendwie der Wurm drin.
    Ich hab grade mal rumprobiert (mit vollem Ladewagen jeden Fahrsilo der Map durchfahren) in folgenden Konstellationen:
    1. Mod Schlepper (933 Vario TMS)+ Mod Ladewagen (Bergmann Shuttle 700s) => kein abladen möglich (Symbol erscheint nicht)
    2. Mod Schlepper+ Standart Ladewagen => kein abladen möglich (Symbol erscheint nicht)
    3. Standart Schlepper+ Standart Ladewagen => kein abladen möglich (Symbol erscheint nicht)

Das abladen im Futtertrog auf der Weide funktioniert problemlos, ich weiss jetzt auch nicht, wo ich den Fehler suchen soll oder was man probieren müsste damit das funktioniert. Ich bin für jede weitere Hilfe dankbar, da die Map an sich zwar schon sehr schön ist, aber die Fahrsilos wären halt noch das Sahnehäubchen ;)

Moin erstmal,

ich hab, wie schon gesagt, ein paar Fragen (bzw. Probleme) zur Long River Map V 1.1

1. Ich kann in den Fahrsilos kein Gras abladen (Mais hab ich boch nicht probiert), brauch ich dafür irgendwelche Mods oder muss ich Heu machen?
    2. Ich würde gerne die Wachstumszeiten bearbeiten, ich find aber die Datei nicht in der die drin stehen.
    3. Wenn ich die map01.i3d mit dem Editor öffne, sehe ich die Readme? Der GE stürzt beim öffnen der Datei nur ab.

Schonmal danke im Vorraus an alle Antworter

P.S. Suchfunktion hab ich benutzt

Anmerkung: Ich will hier KEINESFALLS die Map oder deren Inhalte irgendwie "verwurschteln" das ist eine super Karte und ich ziehe meinen imaginären Hut vor der Masse an Arbeit die da drin steckt, ich möchte die Map lediglich nutzen um mir die Mechaniken des Spiels anzusehen und vielleicht ein paar kleinigkeiten für mich privat ausprobieren.