Beiträge von 3Ci

Moin,

mal aus reinem Interesse ein Frage an die, die sich ein neues Modell aus dem "nichts" erbaut haben.

Wie baut ihr euch etwas, wenn ihr keine richtige vorlage dazu habt? Keine Maße oder kein Bild dass man in den Hintergrund laden könnte und nach dem man modellieren kann?

Ich hatte z.B. bei meiner Klemmbank eine Explosionszeichnung, da war es ja kinderleicht, Maße usw. alles mit drauf :) Aber für ein anderes Projekt finde ich einfach keine richtige Vorlage und keine Maße, kein Bild dass so geschossen wäre, dass man danach modellieren kann... ^^

Wie macht ihr es?

Projekt Forsttraktor,

Ich möchte gerne das Schild mit der verbauten Seilwinde per Maus steuern, also hoch/runter, auf-/zuklappen. Des ganze Objekt soll fest dort verbaut werden, wo normal die Unterlenker sind und müsste mit STRG+Y ansteuerbar sein, bzw. so, dass ich zwischen Kran und Schild umschalten kann.

Hat da jemand ein paar Tipps für mich, bzw. kann mir erklären wie das eingebaut werden muss?

P.S. Die Unterlenker werden komplett vom Traktor entfernt ;)

MfG

Olli

Moin moin,
    bei meiner Frage geht es um meine Klemmbank die ich im Moment baue. Zwischen den Klauen sind im Original Seile verbaut, die sich um die Stämme legen, wenn die Klauen sich schliessen.

Von den Antworten hängt jetzt ab, wie ich das Modell der Klemmbank baue... :D

Ist es möglich die Seile so zu animieren, dass sie zumindest optisch funktionieren? Wenn ja, weiß jemand wie? Weil sie müssten ja flexibel sein und darauf reagieren ob Holz in der Zange ist oder nicht. Weil bevor sie dann ohne Colli sind und durch die Stämme gehn, lass ich sie lieber weg ;)

Hier mal noch Bilder, wie es im RL aussieht

MfG Olli

Burger Klemmbank und Umbau des Ponsse Buffalo

[tabmenu]

[tab='Über das Projekt']

Ich habe die Idee für das Projekt vorletztes Jahr mal auf LS-Modcompany gesehn, leider wurde daran nicht weitergearbeitet. Ich hab vor kurzem die Idee aufgegriffen und angefangen den Buffalo umzubauen. Das Endprodukt soll, wie bei der Idee von ninetyfive, ein Wechselsystem zwischen Klemmbank und Rungenkorb werden. Eine fest integrierte Seilwinde wird auch verbaut, vorbild dafür sind die umgebauten Forwarder der Firma Haas und anderen.

In wie weit ich das verwirklichen kann, weiß ich nicht, vielleicht wird es nur ein Rückezug mit Klemmbank. Jetzt baue ich erstmal die Zange fertig und dann seh' ich weiter ;)

Wenn bei diesem Projekt jemand seine Hilfe anbieten möchte, kann er mich gerne per PN kontaktieren :)

[tab='Was wird gemacht']

Grundlage des Modells ist der Ponsse Buffalo von Giants

- Rungen vom Aufbau trennen, diese sollen später beweglich sein [progressbar=100,#00ff00,#000000,10,0][/progressbar]

- Hinteren Aufbau trennen, dieser soll später "ankuppelbar" sein, Scharniere anbringen [progressbar=15,#00ff00,#000000,10,0][/progressbar]

- Seilwinde vor dem Rungenkorb verbauen, Seile verlaufen unter den Rungen und werden am Heck austreten, evtl. auch als Seilwinde am Kran (noch offen) [progressbar=0,#00ff00,#000000,10,0][/progressbar]

- Reifenwahl hinzufügen um auch breitere Reifen wählen zu können [progressbar=0,#00ff00,#000000,10,0][/progressbar]

- Texturierung [progressbar=5,#00ff00,#000000,10,0][/progressbar]

[tab='Bilder der Vorlage']

Vorlage Vorlage Vorlage Vorlage Vorlage

Nachdem es mir in meinem Thread irgendwie zuviel durcheinander wird, habe ich mich dazu entschlossen einen WIP-Thread zu eröffnen, da bleibt es übersichtlicher ;)

Jenz Chippertruck

[tabmenu]

[tab='Über das Projekt']

Mir fehlen immernoch zuviele wichtige Geräte in der Forstwirtschaft, also habe ich nach und nach ein bisschen modden gelernt. Hier könnt ihr der Entstehung meines Jenz Chippertrucks folgen, da mir die Sache mit Traktor und Häcksler irgendwie auf die Nerven geht^^

[tab='Was wird gemacht']

Grundlage des Modells ist der MAN-Pack von Alfredix

- Kabinenumbau von niedriger auf hohe Kabine, einbauen einer großen Heck- und Seitenscheibe, anbringen von Scheinwerfern und Zubehör [progressbar=70,#80ff80,#000000,10,0][/progressbar]
    - Umbau des Fahrgestells, Kotflügel, Bodenplatte für Verankerung des Häckslers, optische verschönerungen [progressbar=40,#80ff80,#000000,10,0][/progressbar]
    - Umbau, bzw. änderungen am Jenz HEM 583 [progressbar=0,#80ff80,#000000,10,0][/progressbar]
    - Texturierung [progressbar=0,#80ff80,#000000,10,0][/progressbar]
    - InGame [progressbar=0,#80ff80,#000000,10,0][/progressbar]

[tab='Bilder der Vorlage']

1 2 3

Hi Alexander,

Leider werd ich den nicht bauen, weil der mir persönlich optisch überhaupt nicht gefällt :ugly: Der Cobra sieht aus wie ein Spaceshuttle :D

Leider ist es immer ein bisschen schwierig von Firmen sowas zu bekommen, ich denke die haben Angst dass jemand ihre Sachen in real nachbaut. Ich baue im Moment noch eine Klemmbank für den Buffalo und an einem Forsttraktor und hab 2 Firmen angeschrieben und nichtmal eine Antwort bekommen...

Moin moin,

bin auf der Such nach einer höheren Kabine für den TGS, ich baue im Moment an einem Jenz Chippertruck. Hab die Kabine vom MAN-Pack von Alfredix umgebaut, aber des gefällt mir so einfach nicht richtig, vielleicht hat ja irgendwo einer eine rumfliegen ;) Hatte jetzt mal ein paar Mods aus dem 15er durchkämmt, aber da ist Chassis und Kabine immer miteinander verbunden und ich hatte nicht so große Lust jetzt alles noch komplett voneinander zu trennen.

man_vis

Grüße Olli

N'abend allerseits,

ich würde gerne ein Gitter an einem meiner Traktoren verbauen, weiß aber nicht so recht wie ;)

Bei manchen Mods wird das ganze ja über eine Textur gemacht, aber wie wird diese erstellt? Wenn ich in Blender (wird bei Maya das gleiche sein) eine Plane oder einen Cube erstelle und dann zum Beispiel eine Gittertextur ohne Hintergrund wähle, das ganze dann exportiere und im GE öffne, passiert nichts, bzw. es ist dann einfach eine farbige Textur. Bei anderen Mods wo ich mir das ganze "abschauen" wollte, ist es aber über eine Textur gelöst, kann mir jemand sagen was ich da falsch mache?

Grüße Olli