Ja das war ja nicht nur beim Traktorenbau so...gleiches gilt z.B. auch für den Trabant. Da hatten die Igenieure auch schon ein wesentlich moderneres Fahrzeug fast fertig und dann sagt die Regierung "nö, dafür haben wir kein Geld" (oder so ähnlich....) Hatte ich auch in einer Reportage über die DDR Fahrzeug im ZDF gesehen.
Was ich immer noch sehr bewundernswert finde, ist wie die DDR Bürger damals so einfallsreich und erfindungsreich waren....Davor hab ich heute echt noch großen Respekt. Ein Kumpel von mir, der leider viel zu früh gestorben ist, kam aus der DDR nach der Wender hier zu uns und war mein Nachbar und halt auch ein sehr guter Kumpel (wenn ich allein nur an die Pfeffi-Schnäpse denke...uiuiui......was hatten wir einen Spaß), der hat auch immer viel erzählt von "drüben" und wir alle haben immer mit Interesse zugehört. Leider, leider...ist er nicht mehr unter uns
Das mit dem K700 stimmt natürlich, sowas hatten wir hier im Westen glaub gar nicht...gut, außer vielleicht nen großen Schlüter aber naja...Trotzdem irgendwie traurig, das wegen einiger Parteibonzen alles den Bach runtergehen musste...
Irgendwie mag ich diese alten ZT´s auch.....und im LS gibt es ja mittlerweile echt viele DDR Landmaschinen, sogar für die Konsole. Wenn ich da noch an den 13er (mit dem hab ich angefangen) oder an den 15er denke. Da gab es noch nix davon bzw. nicht vieles.....fing glaub ich aber so im 15er/17er langsam an.