Moin,
eigentlich wäre dieser Teil der Frage im CP-Thread besser aufgehoben.
Und ich habe Probleme mit den Helfern und Courseplay. Kann es sein, dass die Felder Helferunfreundlich sind?
Eine etwas genauere Beschreibung der "Probleme" wäre vielleicht hilfreich, um geeignete Lösungsvorschläge zu erhalten.
CoursePlay kann "eigentlich" mit jedem Feld umgehen. Die Helfer fahren immer das, was man ihnen vorgibt. Wenn CoursePlay scheinbar nicht klarkommt, liegt das in der Regel an ungeeigneten Vorgaben... und die bekommt es vom Spieler. Wie oben schon erwähnt, sollte man immer mit Vor- bzw. Nachgewende arbeiten, das ist in der Realität ja auch nicht anders.
Außerdem bringt der Generator, der die Kurse erstellt, nicht in jedem Fall passende Ergebnisse. Hier kann man aber immer noch einen Feldkurs selber einfahren, speichern und abfahren lassen. Damit lassen sich auch Felder mit CP bearbeiten, die einen etwas anspruchsvolleren Grundriß haben (wie zum Beispiel Feld 3, mit der Landzunge mittendrin). Der Nachteil dieser Methode ist, daß der Kurs nur für eine bestimmte Arbeitsbreite funktioniert. Verwendet man unterschiedliche Breiten, muß man ihn für jede Breite separat einfahren (und speichern). Aber diesen Aufwand hat man nur ein Mal pro Feld und Breite.... und so häufig wird man seine Geräte ja auch nicht ersetzen, wenn man erstmal "seinen" Fuhrpark zusammengestellt hat.
Einzig die mitunter abteuerlichen Wendemanöver der eingestellten Abfahrer können hin und wieder manuelles eingreifen erforderlich machen. Aber so oft kommt das eigentlich nicht vor, als daß man deswegen völlig auf CP verzichten müßte.
Ein Tip noch zu Feld 6 (kann u.U. auch bei anderen Feldern zutreffen, die ich noch nicht habe): die Definition des Feldrandes weicht von der Darstellung auf der Karte und den verpflanzten Bäumen an der Westseite ab (zumindest auf meiner HBR 1.0.0.4). Streng genommen stehen die Bäume zum Teil auf dem (definierten) Feld, wenn meine Beobachtung zuftrifft. CoursePlay wird bei einem automatisch generierten Kurs dort _immer_ in die Bäume fahren, und dann natürlich da drin hängenbleiben. Hier habe ich mir einfach mal die Zeit genommen, dort solange Bäume zu fällen, bis es gepasst hat. Das kann bei anderen Feldern eventuell auch helfen, das muß man halt mal beobachten. Alternativ müßte man wohl im GE den Feldrand verschieben, oder die Bäume versetzen bzw. entfernen.
Wenn man mit CP umgehen kann, braucht man eigentlich kein AIVehicleExtension o.ä. mehr. Schlimmstenfalls kommen sich die Mods nur in die Quere, und am Ende funktioniert keins von beiden richtig. Ich hatte auch lange Zeit beides parallel installiert, inzwischen nutze ich aber nur noch CP, so daß AIVE für mich schlicht obsolet wurde. Aber das muß jeder für sich selbst rausfinden, jeder spielt anders.
hth
VG