Nabend,
gleich vorab: es ist keineswegs meine Absicht, irgendwem zu nahe zu treten, aber ich muß mich nach reiflicher Überlegung nochmal dazu äußern. Teer und Federn gibt's zur Happy Hour zum halben Preis.
Ich picke mir mal 'ne Rosine raus :
... nach etlichen "Nörglern" ...
Wir reden immer noch von einem Wunsch in einem Wunschthread? Muß ich mich in einem Wunschthread für einen Wunsch wirklich rechtfertigen? Muß ich verstehen, warum mein Wunsch nicht einfach als solcher hingenommen werden kann, so daß ich mir erklären lassen muß, warum und wieso er überflüssig ist, weil andere Leute anders mit der zugrunde liegenden Situation umgehen? Wurde die Natur eines "Wunsches" nicht verstanden? Müssen wir jetzt deswegen diesen Thread unnötig zumüllen?
Wenn Wünsche nicht erwünscht sind, macht den Thread bitte einfach zu. Aber wenn ich Euch beim Wort nehme und einen Wunsch äußere, dann stellt mich nicht als Nörgler hin, nur weil Ihr im Spiel andere Präferenzen habt, als ich. Ich hab' weder gesagt, daß die Karte deswegen schlecht wäre, noch habe ich verlangt, daß das gefälligst so zu sein hat wie ich das will. Ich hab' stattdessen angemerkt, daß man mir auch gern verraten darf, wie ich etwas für mich anpassen kann. Der Andy muß wegen mir nicht seine Karte umbauen, wenn er das nicht möchte.
Allerdings bleibe ich dabei, daß Vergleiche mit der Realität zumindest hinsichtlich des LS schlicht albern sind. Der LS ist weit davon entfernt, ein wirklicher Simulator zu sein, so daß ich Vergleiche mit RL eigentlich gar nicht ernst nehmen kann. Das fängt schon bei Giants' ***zensiert*** Interpretation von "Physik" an.
In der Realität gibt's zum Beispiel Getreideschrot auch lose, der wird nicht in kleinen Säckchen von A nach B getragen wenn man davon mehrere tausend Liter braucht. In der Realität wäre das sogar noch einfacher zu handhaben als im LS, weil in der Realität die Säcke nicht quer durch's halbe Dorf fliegen, wenn man damit auch nur in die Nähe irgendeiner Kollision kommt. Wenn ich die Maschine schon manuell mit Säcken befüllen muß, wieso ist dann die Einfüllöffnung dort, wo man so eigentlich gar nicht rankommt? In der Realität entleere ich die Säcke in die Maschine, wenn ich schon mit Säcken arbeiten muß, aber ich werfe kaum den ganzen Sack in den Bunker. Ich hätte dann also eigentlich leere Säcke... wo sind die? Werden die mit verfüttert? Sehr realistisch. Ihr wollt mir meinen Wunsch mit Verweis auf die Realität ausreden? Dann erklärt mir bitte mal sowas. Früher hat der Hund meine Hausaufgaben gefressen, heute fressen die Schweine meine Jutesäcke. Na ob das so gesund ist...
In der Realität fahren Leute die Maschinen, die das auch gelernt haben... die kriegen beim rückwärts rangieren mit einem Anhänger keine Halsschlagader vom Umfang eines LKW-Reifens. In der Realität nimmt man seine Umgebung allerdings ganz anders war, und kann so auch auf engem Raum noch sinnvoll agieren. Ich habe einen Staplerschein und Erfahrung im Umgang mit Gabelstaplern, ich kann in der Realität durchaus damit umgehen... im LS kriege ich regelmäßig Anfälle, wenn ich mit 'ner Gabel Paletten ordentlich umsetzen will. Warum? Erwähnte ich schon die absurde Giants-Physik und die eingeschränkten Möglichkeiten, die Umgebung wahrzunehmen (Sichtachsen, Entfernungseinschätzung etc.)? Und ich gehe im LS sicher nicht pleite, weil ich eine Wand entferne... aber wie schon gesagt, derartige Vergleiche erachte ich für wenig sinnvoll.
Ich kann in der Realität mit Anhänger über Spiegel rückwärts fahren, selbst wenden in 3 Zügen kriege ich hin (wenn Platz dafür ist, ein Gespann aus Transporter und Tandemanhänger ist schnell mal über 10 Meter lang), solange es sich dabei nicht um einen Drehschemel handelt. Dennoch tue ich mich im LS bisweilen schwer damit, weil einfach weniger Information rüberkommt, als in der Realität. Es fehlt das sprichwörtliche "Gefühl im Hosenboden", das kann der PC einfach nicht vermitteln. Soll ich jetzt für ein Spiel extra noch 'n Lehrgang besuchen auf dem ich lerne, Drehschemel zu rangieren? Eher nicht. Ich kann's nicht und fertig. Wenn IHR das könnt, schön für Euch. In der der Realität brauche ICH das nicht, und im Spiel muß ich das nicht können, da spiele ICH so, wie ICH das für richtig halte.
Wenn ich es realistisch will, gehe zum nächsten Bauern und bewerbe mich dort als Erntehelfer oder ähnliches. Da fliegt mir wenigstens nicht der Anhänger samt Zugfahrzeug um die Ohren, wenn ich beim ***tragbares Zeug*** verladen 'ne Kante streife. Paßt "Apollo 13" eigentlich auf ein Nummernschild?
Man sollte auch nicht vergessen, daß man sich in der Realität durchaus mit Gegebenheiten abfinden muß... und genau das ist in einem Spiel nicht der Fall, da kann ich das Spiel an mich anpassen und muß mich eben nicht mit dem abfinden, was halt grad da ist... erst recht, wenn das Spiel modifizierbar ist.
Daß hier im Forum auf Kritik, ganz gleich wie sachlich sie vorgebracht wird, gelegentlich recht unwirsch reagiert wird, ist mir übrigens schon in mehreren Threads aufgefallen. Bisher habe ich mich bewußt nicht dazu äußern wollen (Öl + Feuer = schlechte Idee). Manche Leute stellen sich allerdings schon bei einer simplen Randnotiz an, als hätte man ihnen die Wurst vom Teller geklaut. Normalerweise denke ich mir dann nur meinen Teil und belasse es dabei. Gründe dafür kann es viele geben: zu Hause nichts zu melden, schlechter 5+1, noch andauernde Adoleszenz (mein Lieblingswort gleich nach "Dinglhopperchen" ), auch sonst nichts zu lachen... hey, wir sind alle nur Menschen. Naja, die meisten zumindest...
Solange Lob und Anerkennung sprudeln, ist alles schön... da gibt's Herzchen hier, "xyz gefällt das" dort... Aber die Welt ist ein böser Ort, da gibt's Leute, die haben eine eigene Meinung... unfaßbar, oder?
Sorry für OT, aber wenn wir schonmal bei "das mußte mal gesagt werden" sind... Ich für meinen Teil würde es dann damit auch wieder gut sein lassen wollen. Sollte in dieser Hinsicht weiterer Redebedarf bestehen, sollten wir das wohl besser in ein eigenes Thema auslagern. Nicht daß das hier noch ähnliche Aumaße annimmt wie der Support-Thread, wo gefühlt jeder dritte Beitrag lediglich die erneute Frage nach dem Log beinhaltet.
Kurioserweise wurde auf den Vergleich LS<-->RL scheinbar mehr Zeit verwendet, als auf meine eigentlichen Fragen bzw. Wünsche. Ich weiß jetzt zwar, daß Ihr den LS für realistisch haltet und daß Ihr es Euch gerne umständlicher macht, als nötig wäre... wie ich aber meine Fahrzeuge auf Biodiesel umstelle, weiß ich immer noch nicht (und dabei verlange ich nichtmal, daß das jemand anderes für mich macht).
Soviel Text, wegen sowenig Wand. Wahrscheinlich dauert das öffnen der Durchfahrt nicht annähernd so lange, wie ich hier zum tippen gebraucht habe...
VG
PS:
Um nicht völlig OT zu werden, hätte ich hier noch einen Wunsch: die Schrotmühle möge bitte losen Schrot in adäquater Menge ausgeben. Das könnte man ähnlich lösen, wie beim Futtermischer: über eine Förderschnecke in einen bereitstehenden Anhänger... oder von mir aus auch in so eine Mulde, die man übrigens wegen der niedrigen Decken teilweise auch nicht sinnvoll zum befüllen nutzen kann, wie weiter oben vorgeschlagen wurde. Wir wissen zur Genüge, wie der LS zuweilen auf Kollisionen reagiert.
Ich brauche für den Schweinefuttermischer 10k Liter Schrot, das macht 20 Säcke für eine volle Ladung Mischfutter. Ich muß also 20 Mal mit einem 500-Liter Sack unterm Arm vor dem Futtermischer auf und nieder springen um die Säcke irgendwie da oben reinzuwerfen. Dann muß ich noch hoffen, daß die rein zufällig so reinfallen daß die Maschine sie auch annimmt (Trigger?), was auch nicht immer klappt. Ja ich weiß, daß man die Säcke auch mit der Schaufel hochheben kann... an der übrigen Problematik ändert das jedoch nichts.
Der Verzicht auf die Säcke und der Umstieg auf losen Schrot würde das ganze imho wesentlich effizienter gestalten... und man müßte sich nicht mit der Giants-Physik rumschlagen, wie das bei allen tragbaren Gegenständen der Fall ist. Außerdem könnte ich mich dann auch anderen Dingen widmen, während der Schrot gemahlen wird. Bei der jetzigen Lösung bin ich quasi am Hof festgenagelt, weil ich alle paar Minuten den vollen Sack aus der Mühle entnehmen muß, damit die Produktion nicht in's stocken gerät. Versteht mich nicht falsch, die Idee ist prima... nur die Umsetzung ist wegen der Säcke vielleicht nicht sooo optimal.
Einen Anhänger mit aktivem UAL daneben zu stellen um die Säcke direkt aus der Mühle zu sammeln, ist keine Lösung, wie wir wissen.