Beiträge von Antaiir

hatte den "mCompanyGraphics" rausgenommen , wenn ich das Spiel starte zeigt er mir aber das fehlen des mods an

Ahoi, @frechdax!

Nebenbei erwähnt: das FS17_HofBergmann_Reloaded_Addon (Version: 1.0.0.3) ist mit Version 1.0.0.4 obsolet geworden, empfehle hier das löschen dieses Mods aus dem mods-Ordner. (Ist das gleiche wie der mCompanyGraphics und wird wahrscheinlich Probleme verursachen)

"mCompanyGraphics" solltest Du nicht rausnehmen, sondern "FS17_HofBergmann_Reloaded_Addon". ;)

hth

VG

EDIT: Lea ist heute nicht zu bremsen... ich geh dann mal zur Nachtschicht... biba. :D

Hallo MW Theam ich hab ein Problem mit der version 1.0.0.4 ich kann die Map einfach nicht spielen obwohl sie in dem Modordner eingefügt ist in der log zeigt es ein Fehler an, aber der Fehler stimmt nicht. Könnt ihr mir helfen

Das sind mehrere Fehler wegen falscher Dateinamen:

FS17_BucherPlatformPack - Kopie
    FS17_cattleDroverTrailer - Kopie
    FS17_HofBergmann_Reloaded (1) (<-- Das ist die Karte, die kann wegen des falschen Namens nicht geladen und demnach auch nicht gespielt werden)

Diese Namen solltest Du korrigieren.

Außerdem hast Du mehr als eine Karte im Ordner, Zum Beispiel:

Suedhemmern_LS17

Mehr als eine Karte pro Ordner ist keine gute Idee. Pro Karte sollte man sich einen separaten Ordner erstellen, und nur die für die jeweilige Karte wirklich benötigten Mods mit in diesen Ordner packen. Zum spielen wird dann nur der gewünschte Ordner in "mods" umbenannt, die übrigen tragen zum Beispiel einen Zusatz mit dem Namen der enthaltenen Karte (zB "mods_HBR", "mods_SuedHemm) oder ähnliches. Viele Fehler lassen sich damit von vornherein vermeiden.

hth

VG

EDIT: Lea, Du machst mir Angst, Du bist zu schnell... 8o

@Adler0378
    ... und nicht auf eine Online Platte wie z.B. OneDrive.

Ich bin nicht sicher, weil ich OneDrive selbst nicht benutze, aber ich meine, der Pfad liegt lokal und wird lediglich online synchronisiert.

Was mich eher stutzig macht ist die Tatsache, daß da etwas aus einem Unterverzeichnis von ..\mods geladen werden soll. Unterhalb von ..\mods gibt es doch "eigentlich" keine weiteren (echten) Verzeichnisse... :hmm:

Der Baum unter "MyGames" hat auch nur bedingt mit dem bei der Installation angegebenen Pfad zu tun. Die Struktur unter "..\Users\<user>\Documents\My Games\FarmingSimulator2017" wird meines Wissens erst nach der Installation beim ersten Spielstart angelegt, ohne daß man diesen Pfad gezielt beeinflussen könnte. Das Zeug landet dann einfach unter "Eigene Dokumente" des Nutzers, mit dessen Rechten das Spiel gestartet wurde, woran ansich nichts auszusetzen ist.

Hier hat es eher den Anschein, der OneDrive-Client hat den Baum "Dokumente" übernommen, sich zur Synchronisierung einverleibt und die zugehörige Systemvariable entsprechend angepaßt, damit Windows die Dateien nach wie vor findet. Daß der Pfad selbst imho funktioniert, zeigen die erfolgreich geladenen Daten.

Man müßte jetzt irgendwie rausbekommen, zu welcher Mod die oben genannte Textur gehört, da sie offenbar nicht dort liegt, wo sie erwartet wird. Mich macht es stutzig, daß dieses "shared" direct unter "mods" liegen soll. Es gibt unter dem Installationspfad ein "shared", aber das liegt dann wiederum nicht unterhalb von "My Games", und damit auch keinesfalls unterhalb von "mods".

VG

@Lea Torash ich denke er meint die Gitterboxen für den Kohl. Die sind doch Bestandteil der Map.

Er könnte auch die IBC-Container der Göweil-Mod meinen. Die enthalten Siliermittel auf Palette.

Allerdings kann der Hochfermenter damit nichts anfangen, ich hab's ausprobiert. Das hierfür benötigte Siliermittel muß man mit einem Faß beim Landhandel beschaffen.

VG

PS: Eine kleine Bitte am Rande: Ganze Sätze mit halbwegs brauchbarer Interpunktion lassen sich leichter lesen und sorgen für weniger Mißverständnisse. Wenn man so durch's Forum liest, muß man hier und da schon einiges an Phantasie aufbringen, um zu erahnen was der jeweilige Fragesteller eigentlich möchte. Das ist nicht böse gemeint. ;)

PPS: Schönes Weihnachtsfest wünsche ich! :D

@Antaiir: Ich fürchte @Georgie hat Recht. Nachdem ich die ganze Zeit überlegt habe, warum bei einigen die Batterie nicht austauschbar ist, hab ich mir dieses CSZ mal runtergeladen und aktiviert...

Erstes Problem: Einige Maschinen waren, wie Georgie schon schrieb, nicht merh zu ver-/kaufen.
    Dann fehlte angeblich die brand_krone.dds im Standardverzeichnis, obwohl diese noch da war.
    Als nächstes liesen sich weder Ballen, noch Batterien auf sämtlichen (!) Weiden nachfüllen.
    Apfelbäume hatten ebenfalls Probleme. Also:

Wer Probleme mit dem Fabrikskript hat, prüfen ob das Pack im Modordner rumschwirrt (Version ist dabei völlig wurscht!) und dann heißt es:
    Finger weg vom CSZ gesetzt Pack!

Edit: Und nach dem durchforsten der Logs aller Parteien, die Probleme mit dem Nachfüllen hatten: Überall war dieses CSZ Pack im Modordner.

Kann das nur bestätigen seit ich den CSZ Pack rausgehauen habe ging das mit der Batterie problemlos und nun konnte ich auch die Heuballen von der Rundballenpresse vom Strohbergungs Addon in die Tröge auf der Weide werfen was vorher auch nicht funktioniert. Ich habe ja sonst auch nichts geändert wie den Mod Pack rauszuschmeißen.

Ok, danke Euch für die Erläuterungen zum CSZ-Pack. Schade, ich mag das eigentlich ziemlich gern und bisher sind wie gesagt bei mir noch keine Probleme aufgefallen. Aber ich werde das mal gezielt im Auge behalten. Ich hab das nämlich aktuell auch bei der HBR drin.

VG

2. CSZ mod, ich bin nach wie vor skeptisch, da dieser mod auch wenn er grad nirgendwo nach fehlern schreit immer noch ärger macht. auf gemoddeten maps hat er bei mir bisher immer für ärger gesorgt

Er macht also Fehler, auch wenn er keine Fehler macht? Kannst Du das näher erläutern? Bei mir läuft der nämlich absolut sauber...

habe auch mal eine frage bei mir in der Konsole steht irgendwas mit error kann mir da einer weiterhelfen

Log?

Hallo, erstmal...
    Ich spiele auf der normalen Hof Bergmann-Reloaded und seit ich diesen Müllwagen (Marhu.net) habe lassen sich die Tore an den Fabriken nicht mehr öffnen in der Konsole stehen auch ganz viele Errors.
    Also kann ich die Müllsäcke nicht mehr verkaufen.
    Ich habe schon versucht den Müllwagen rauszuschmeißen aber dann stehen weniger und andere Errors, aber die Tore lassen sich immer noch nicht öffnen.

Log?

Ihr lieben, wenn Ihr Ihr das hinbekommt, die Konsole zu aktivieren, einen Screenshot (der nur einen Bruchteil des Log enthält) zu finden und hier anzuhängen, sollte das mit der log.txt für Euch eigentlich auch keine unlösbare Aufgabe darstellen. Nur im Log steht auch wirklich alles drin, was zum helfen benötigt wird. :Tach:

VG

Bei dem Error.. das hatten wir doch die Tage erst. ;) Du packst nich' zufällig irgendwas in Paletten ab? Sei es mit der PFS oder oben am Gemüsehof oder unten bei den Apfelbäumen? Sowas wäre schon interessant zu wissen dabei, weil es ja immerhin um "fillablePallet" geht. :rolleyes:

Edit: Btw.. könnte sein, dass irgendwo in einem Trigger noch 'ne Palette rumsteht, die da nix zu suchen hat. Aber die hiesigen Skriptergötter könnten da sicher mehr sagen. :P

Das kann ich fast ausschließen, mit Paletten hab ich bis jetzt noch nichts gemacht. Das einzige was mir an einem Trigger aber aufgefallen ist: ich wollte das Hochsilo (den Fermenter auf dem Hof) mit Gras befüllen und hab eine Ladung Grasballen auf den Trigger abgestellt, weil ich kein loses Gras hatte. Die Ballen wollte es aber nicht haben, daher hab ich versucht einen Ballen auf dem Trigger zu öffnen, was auch nicht ging. Die Ballen liegen da noch drauf. Kann das vielleicht damit zusammenhängen?

Ich weiß ja nicht, ob die Ballen auch als "fillablePallet" gelten, da sie ja rein technisch auch nur eine Verpackungseinheit sind, würde ich mal mutmaßen... also quasi eine Art "Graspalette" in dem Fall?

Das hat hoffentlich nichts mit der gelöschten "TerrainControl.lua" zu tun? Weißt schon, Dominoeffekt und so...

Wenn du jetzt vor dem abkippen der TMR Stroh und Gras/Heu auf 100% hattest wird der Rest quasi entsorgt!

Was für ein Besch*ss... :hmm:
    Also daß bei TMR-Befüllung auch der Rest zum Teil mit befüllt wird, wußte ich. Aber daß der "Überschuß" einfach verloren geht, wenn der Rest schon voll ist, DAS war mir bisher nie aufgefallen. Ich fühle mich dezent von Giants gemobbt. ;)

Dabei hielt ich mich für ziemlich gewieft, weil ich TMR "sparen" wollte, indem ich die anderen Futtermittel absichtlich vorher eingefüllt hatte... so geht dann wohl mein wohldurchdachter Plan den Bach runter... ;(

die Palettentrigger vertragen sich nicht mit dem UAL, wenn das die Paletten raus angelt, könnte eine Möglichkeit für den Fehler sein, da der Trigger dann teilweise nicht erkennt dass er leer ist.

Stimmt, das hatte ich schonmal auf der Standardkarte mit dem vanilla Palettenabfüllförderband. Seitdem nutze ich kein UAL mehr, um Trigger leer zu räumen.

VG

Moin zusammen,

wo finde ich denn in Fuchshausen die Polizeistation? Ich müßte da dringendstens Anzeige wegen eines dreisten Diebstahls erstatten... :hmm:

Ich bereite gerade die Anschaffung meiner ersten Tiere vor. Soll heißen, ich befülle die Ställe schonmal mit Futter und Wasser. Dazu habe ich auch Kraftfutter hergestellt und als letztes eingefüllt (der Rest war schon auf 100%). Der Anhänger den ich dazu benutzt habe, war mit 7.000 Litern Mischfutter befüllt. Ich fuhr damit in den Kuhstall am Hof, kippte auf dem Trigger ab und der Anhänger wurde dabei komplett entleert. Ich habe also 7.000 Liter Mischfutter in den Trog gefüllt.

Und jetzt kommt's: der Stall hat laut Übersicht (Menü und Tafel an der Wand) nur 2.624 Liter Mischfutter bekommen!

Ergo: den Rest muß jemand weggemopst haben... :hmm:

Intreressant dürfte das Ende meines Log sein.

VG

Die kannst du gefahrlos aus der zip löschen. (Hab ich bei 'ner anderen Map mal gemacht, weil mir da der "Konflikt" mit dem Groundresponse noch nicht bewusst war :whistling: )

Danke, der Hinweis auf die "TerrainControl.lua" war hilfreich. Ich hab die Datei mal rausgelöscht, und schon läuft der Pflug wieder so hinter dem Schlepper, wie er soll.

Die Frage ist jetzt, ob das wirklich die Lösung ist. Mein LUA ist ein wenig eingerostet. Ich kann nicht einschätzen, welche sonstigen Auswirkungen das fehlen dieser Datei auf das Spiel haben wird. Immerhin habe ich jetzt 2 LUA-Fehler im Log (siehe Anhang).

Der hier ist klar, was nicht mehr da ist, kann nicht geladen werden:
    Error: Can't load resource 'C:/Users/Sven/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/FS17_HofBergmann_Reloaded/maps/scripts/terrainControl.lua'.

Damit kann ich aber nichts anfangen:
    Error: Running LUA method 'loadMapFinished'.

Andyyyyy.... ich hab die Karte geschreddert... :/

Ich denke, wenn man das Script ein wenig anpaßt, läßt sich das Problem eleganter lösen.

VG

Dann könnte es am Lemken liegen. Schon mit einem anderen Pflug ausprobiert? Weil so wie du das nun beschrieben hast, konnte ich es nicht reproduzieren ?(

Bisher nur den Pflug, der vom Start an dabei ist, der hatte das Problem nicht, oder es mir nicht aufgefallen. Aber der hängt ja konstruktionsbedingt starr am Schlepper. Ich werd mir aber gleich mal einen der beiden großen Vanilla-Pflüge mieten und den mal ausprobieren.

Wenn du den Groundresponse zusätzlich nutzt könnte auch das eine Möglichkeit sein. Oder fehlerhafte Physics vom Pflug. ^^

GroundResponse nutze ich nicht (wissentlich), weil mir das schon anderweitig mal Probleme verursacht hatte.

Wenn das am Lemken liegt, müßte der doch aber auf der Standardkarte das gleiche Verhalten aufweisen, was er ja nicht tut.

Ob ich wohl diese TerrainControl.lua gefahrlos (temporär) löschen kann, um das Ergebnis zu testen? Ich würde ehrlich gesagt lieber darauf verzichten, als auf den Pflug. ;)

Was braucht nicht mehr Platz als ein Kompaktlader? :D

Mhh... ein Bobbycar? :D

VG

Und.. joa.. die TerrainControl.lua immitiert den Groundresponse von Giants, aber besser als der letztgenannte.. ^^

Aha, da haben wir den Salat... möglicherweise...

Was den 1050er Fendt angeht.. den hab ich getestet und gleich wieder rausgeworfen.. zu großer Wendekreis und sonst auch nicht mein Geschmack.

Soviel größer als beim 900er ist der Wendekreis gefühlt auch nicht. Es gibt da ja noch andere 1050er, zu denen kann ich nicht viel sagen. Meiner ist der von Steph33, an dem hab ich eigentlich nichts auszusetzen, außer daß er zu stark glänzt und kein Kennzeichenscript verbaut hat, was ich aber beides bei Gelegenheit selber beheben werde. Klar braucht der bissl mehr Platz, als ein Kompaktlader. ;)

Ich brauchte halt was mit Gewicht und Leistung zum pflügen und als Siloverdichter. Zu einem Raupenschlepper konnte ich mich aber nicht durchringen.

Wie gesagt, da das auch mit Schneidwerken passiert, gehe ich davon aus, dass da ein kleines "Hügelchen" verbaut ist, was bisher keinem weiter aufgefallen ist, weil die meisten nur mit kleineren Geräten da rumturnen.

Ich war eben auf Feld 4, dort isses das selbe Verhalten. Und ich hab jetzt mal gezielt drauf geachtet: das passiert IMMER, sobald der Pflug auf die Pflugtextur gerät, aber nicht auf Stoppel. Das Verhalten von Schlepper und Pflug ist auf der Pflugtextur am ehensten mit dem fahren auf Glatteis zu vergleichen.

Einen deplatzierten unsichtbaren Hügel können wir da wohl ausschließen... Andyyyyyy :D

Ich hänge mal 2 Bilder an. Beide wurden in Vorwärtsfahrt aufgenommen. Auf dem einen ist der Pflug unten, da sieht man auch schon an der Textur dahinter, daß der nicht geradaus läuft, der Versatz vom Pflug ist auch zu sehen. Auf dem zweiten ist der Pflug ausgehoben, weil ich nur an's andere Feldende möchte. Obwohl ich einfach nur geradeaus fahre (siehe Fahrspur vom Schlepper), macht der Pflug einen auf Driftking 2.0, als hätte er einen Schubs von der Seite bekommen. :thumbup:

(Seit Giants den Fox11 aus dem Platinum gefixt hat, nutze ich nurnoch den. Brauch ich mich nie wieder um's Pflügen kümmern.. :ugly: )

Da muß ich passen, ich hab das Platinum nicht.

VG

Der Patch behebt nur ein Problem mit den Controllern. Die Patchnotes sind also die gleichen wie für 1.5.3.0. (Stichwort Hotfix)

Das dachte mir schon beinahe... aber da ich nur mit Maus und Tastatur spiele, betraf mich der Fehler bisher ja nicht. Eine Notiz hätte man dennoch verfassen können. Ich bin ein wenig altmodisch, was das angeht.

Aber mal am Rande: warum sagen alle immer "Controller" wenn sein eigentlich nur ein "Gamepad" meinen, während sie "Maus" und "Tastatur" durchaus beim Namen zu nennen im Stande sind? Das sind im technischen Sinne doch auch Controller (Eingabegeräte). Ist nicht böse gemeint und auch nicht direkt auf Dich bezogen... das liest man eigentlich immer und überall so. Ich find's halt kurios. ;)

Nach hinten abkippen und das Thema ist erledigt. :D
    Zu deinem Pflug: Wieso überhaupt so ein riesen Ding für so'n kleines Feld? ?( Andererseits passiert das gleiche mit größeren Schneidwerken (über 7m Länge. Da scheint einfach eine etwas tiefere Mulde zu sein. :whistling: )

Naja, nee... mein Abfahrer hat 2 Anhänger dran. Da würde der vordere über die Deichsel vom hinteren abgekippt... sowas macht man doch nicht. :-p

Zum Riesending: ich bearbeite ja nicht nur Feld 3, und ich mag nicht für jedes Feld einen separaten Pflug hinstellen. Für seine 8m Arbeitsbreite ist der Lemken übrigens erstaunlich kompakt und wendig, wodurch er durchaus für kleinere Felder noch geeignet ist.

Das mit der Mulde wäre eine Möglichkeit, wenn das nicht auf dem kompletten Feld wäre. Ich habe auch nur Feld 3 genannt, weil das bisher das einzige Feld war, wo ich mit dem Pflug drauf war. Ich teste das aber gleich noch auf weiteren Feldern.

Mir ist aufgefallen, daß sich der Pflug vorzugsweise dort verzieht, wie die Pflugtextur zu sehen ist. Auf Stoppel ist das eher wenig ausgeprägt, aber auch da werd ich nochmal genau drauf achten.

Was ist das denn? :D

Wenn ich das wüßte, hätte ich es doch beim Namen genannt. :D

Ich dachte dabei an sowas wie "Ground Response" oder "Real Terrain" oder was es da noch so alles gibt, was möglicherweise auf der Karte implementiert sein könnte. Also irgendwas, das den Boden in seiner Beschaffenheit bzw. in seinem Verhalten beeinflußt.... ein Bodenveränderungsdingenskirchen halt... :D

Der Verdacht liegt nahe, da der Traktor auf der Pflugtextur scheinbar tiefer einsinkt und schwerer vorwärts kommt, als auf dem noch nicht gepflügten Bereich. Ich hab das sowohl mit dem "Steyr Terrus CVT" (FBM) und dem "Fendt 1050" (Steph33) beobachtet. Beiden Schleppern kann man absolut ausreichend Motorleistung attestieren, also muß die Ursache eine andere sein. Der Fendt kam übrigens mit dem Lemken-System schon genau so auf der "Gold Crest Valley" zum Einsatz, wo ich das Problem noch nicht beobachten konnte.

Ich weiß ja nicht, was bei der neuen Pflugtextur gleich noch mit abgeändert wurde. Eine Textur allein ist ja nur "Tapete", die kann sowas nicht beeinflussen. Aber es ist halt auffällig, daß das Phänomen nur ein dem Bereich aufzutreten scheint, wo die neue Textur dargestellt wird.

Wenn das hilft, kann ich auch gern mal versuchen ein kurzes Video auf youtube zu stellen, wo man sehen kann was hier passiert.

VG

Hallo zusammen,

erstmal danke für die tolle Karte @Farmer_Andy! Du hast Dich da richtig in's Zeug gelegt, Hut ab! :thumbup:

Ich spiele die HBR Version 1.0.0.4, latürnich von der offiziellen Quelle geladen. Das passende Vehicle-Pack und die benötigten Mods sind ebenfalls installiert. Einzig dieses "AnimatedPTO" habe ich entsorgt. Wer kam denn bitte auf die glänzende Idee, die SCHUTZgehäuse der Zapfwellen sollen sich mitdrehen? Diese Gehäuse sollen doch eben verhindern, daß rotierende Teile offen liegen.

Mein LS ist auf 1.5.3.0 gepatcht. Es gibt zwar schon den Patch 1.5.3.1, aber dazu konnte ich noch keine Patchnotes finden, also kommt der auch vorerst nich drauf. Ich spiele die Karte bisher nur im Einzelspielermodus.

Jetzt habe ich beim pflügen ein kleines Problem festgestellt...

Zum pflügen nutze ich aus dem Modhub den Systemträger "Lemken GIgant" mit 2 angekoppelten "Lemken Dolomit"... es geht doch nichts über einen 8-Meter Pflug. Als ich damit das Feld 3 pflügen wollte, hat sich der Pflug völlig unkontrolliert seitlich verschoben, so als würde man rückwärts fahren ohne gegenzulenken. Außerdem blockieren die Räder des Gigant immer wieder mal ohne ersichtlichen Grund, das passiert in beiden Fahrtrichtungen. Der Pflug wird dadurch entsprechend "schräg" gezogen, was ein _sauberes_ pflügen nahezu unmöglich macht. Auch nach einem Neustart des LS bleibt das Problem bestehen.

Auf der Standardkarte "Gold Crest Valley" funktioniert dieses Gespann ohne Probleme, so daß ich erstmal einen Bug im Lemken fast ausschließen möchte. Ich vermute hier eine simple Unverträglichkeit, ich weiß nur noch nicht womit. Spontan fällt mir nur ein, daß sowohl die neue Pflugtextur der Felder als auch "Chopped Straw" auf der Standardkarte nicht vorhanden waren. Könnte hier ein Zusammenhang bestehen? Oder ist auf der Karte irgendein Bodenveränderungsdingenskirchen verbaut, was das verursachen könnte?

Dann hätte ich noch einen Vorschlag zur Abladestelle am Hofsilo. Mich hat das schon auf der Standardkarte immer gestört, daß man zum abladen über diesen "Buckel" fahren muß. Könnte man das Dingens nicht ebenerdig verbauen? Und könnte man bei der Gelegenheit gleich 1 - 2 Meter in der Breite dazugeben? Wenn man mittig drauf fährt und seitlich abkippt (zb weil man 2 Anhänger zieht), stößt die Kippermulde an den Zaun bzw. der Mauer an, wodurch sich der Anhänger verschiebt. Bei der absurden Giants-Physik wundert's mich eigentlich nur, daß das Gespann nicht gleich quer über die Karte katapultiert wird. :D

Log ist im Anhang... die beiden lua-Fehler am Ende erscheinen erst im Log, wenn ich versuche das Spiel zu verlassen und dabei einen AppCrash kassiere ("Giantsblablub funktioniert nicht mehr..."). Solange das Spiel läuft, erscheinen die nicht. Der Absturz passiert auch nicht immer, allerdings bisher nur mit dieser Karte.

Ich bedanke mich schonmal für sachdienliche Hinweise.

VG

Moin,

nutze aktuelle cp dev 040 wunder mich aber,drescher tankt selbst ab, hab abfahrer auf laden am startpunkt der rast aber immer durch anstatt zu warten bis er voll ist. nutze einen lkw mit 60k kipper.soll ich lieber auf trekker version wechsel?

Wohin tankt der Drescher sich ab, und woraus soll der Abfahrer laden?

Ich denke, das dürfte nur mit einem Überladewagen funktionieren. Der Drescher kann sich zwar auch in einen normalen Kipper abtanken... aber wie soll das Zeug dann vom Kipper in den Abfahrer kommen?

Der Abfahrer steht auf "Beladen am Startpunkt", hier ist es wichtig, das richtige Zeugs zum beladen einzustellen. Also das, was der Drescher abtankt.
    Der Startpunkt muß auch auf der Position sein, wo die Beladung stattfinden soll. Wenn der Startpunkt an einer falschen Position ist, oder an der Ladeposition das falsche Gefährt steht, kann der Abfahrer nichts laden und er fährt sich einen Wolf. ;)

Hallo zusammen,

ich nehme an, dem Starter ging es um die Monetarisierung. Seltsamerweise ging keiner der Kritiker bisher darauf ein (oder ich hab's überlesen).

Es ist durchaus ein Unterschied, ob eine Mod(ifikation) kostenlos zur Verfügung gestellt wird, oder ob Gewinnerzielungsabsichten dahinterstecken. Wegen letzterem wurden schon weitaus ambitioniertere Fanprojekte durch Urheberrechtsinhaber per Gerichtsbeschluß endgültig auf Eis gelegt.

Eine Mod zum Beispiel über einen sogenannten Filehoster anzubieten, wo am Ende Geld fließt, könnte daher durchaus schlafende Hunde wecken, wenn sich diese Unsitte weiter verbreitet. Wo der Link dazu steht, ist dabei am Ende völlig irrelevant. Gezielte Bezahlung für einen Download, oder auch Nebeneinkünfte durch Werbung auf der Downloadseite, gehen am Modell einer freiwilligen Spende vorbei und dürften ziemlich wahrscheinlich rechtlich anders zu bewerten sein.

Wenn der Modder selbst seine Arbeit auf diese Weise anbietet, greift das Argument "er kann's ja nach Veröffentlichung nicht mehr kontollieren" nicht... denn er war's ja dann selber.

Klar werden jetzt einige sagen "ja aaaaber...". Im Ernstfall wird es dann wohl drauf ankommen, wer die besseren Anwälte hat. Und wer mag das sein, der Modder, oder der Konzern? Ich denke es gibt schlechtere Ideen, als den Ball flach zu halten. Die bisherige Duldung durch die Unternehmen sollte vielleicht nicht als Joker mißverstanden werden. Sobald es um Geld geht, fällt bei den meisten Rechtsabteilungen ein Schalter um.

Ich bin mir grad nicht sicher ob ich der einzige bin, der den Eröffnungsbeitrag vollständig gelesen hat, aber es ging nach meinem Verständnis dabei keineswegs allein darum, daß überhaupt gemoddet wird.

Soweit mein Senf dazu. ;)

Grüße

Hallo Ifko,

ich habe Schwierigkeiten, den MAN zu betanken. Wenn ich den am Dieselfaß aus dem Kotte Universal Paket nachtanken möchte, erscheint die Option nicht im F1-Menü und bei Druck auf "R" tut sich dann ebenfalls nicht. An der auf der Karte (Goldcrest Valley) verbauten Tankstelle geht das ganz normal. Ich hab noch einen Serviceanhänger mit Tankfunktion, den mag der MAN auch nicht. Ich habe das von allen möglichen Seiten und in allen möglichen Aurichtungen erfolglos versucht. Alle anderen Fahrzeuge lassen sich an beiden Anhängern problemlos betanken.

Woran könnte das denn liegen?

Danke schonmal. :)

VG

Hallo zusammen,

ich hab die 198 grad mal getestet. Das Ergebnis beim dreschen ist imho schlechter geworden. Jetzt hab ich wieder an jedem Bahnende Reste stehen, das war vorher nicht.

Das ist natürlich keine Beschwerde, mir ist die Natur einer Entwicklerversion durchaus bewußt.

Edit: Mir ist aufgefallen, daß in der Version 198 gerne mal Stellen bei der Bearbeitung ausgelassen werden, siehe Bild 2.

Edit 2: Das Problem im ersten Edit liegt offenbar an einer Mod-Unverträglichkeit. Wenn ich nur CP aktiv habe, passiert das nicht. Jetzt muß ich nur noch den Übeltäter ausfindig machen... :search:

VG