Beiträge von KaraMelli

-Juli 2019-

Melli ist wieder auf der Weide unterwegs, Max kümmert sich um die Tiere. 30zig Ballen sind auf der zweiten Weide zusammen gekommen, welche Melli in den Unterstand stapelt. Die letzten Ballen finden nun auch dort ihren Platz.

Landleben in Hinterkaifeck. Juli-3

Max hingegen hat ein stechen in der Nase. Er riecht die Erntezeit kommen und kümmert sich bei der herannahenden Nacht noch einmal um den Claas Dominator. Hier werden die Riemen und Ketten noch einmal geprüft und nötiges Schmiermittel und Öl nachgeschaut und wenn nötig aufgefüllt. Der Treue Drescher, Baujahr 1990 wird gepflegt wie ein wahrer Schatz und das Alter von 29 Jahren sieht man dem Gerät nicht an, wie auch die 2125 Betriebsstunden. Dieses Gerät gibt er nur ungern aus der Hand und so wird über Tage hinweg mit Melli diskutiert und gestritten, aber sie lässt nicht nach und möchte den Drescher selber steuern, während Max das Abfahrgespann fährt. -Die Diskussion ist noch nicht gegessen meine Liebe, noch nicht!- waren Max´s letzten Worte bevor er an diesem Morgen den Tisch verlies. Luise schmunzelte und zwinkerte Melli zu. -Und ob das Thema gegessen ist.- dachte sich Melli an diesem Morgen.

Um kurz vor 22 Uhr sind alle Arbeiten des Tages erledigt. Als Melli von der Fahrzeughalle Richtung Hauseingang geht steht Julia vor der Tür. -Hi, mir war langweilig und ich wollte fragen ob wir einen Film zusammen schauen wollen.- Melli war auf diese Überraschung nicht vorbereitet und bittet Julia ins Haus, rauf in ihr Zimmer. Dann springt sie noch schnell unter die Dusche um sich den Staub aus dem Gesicht zu waschen. Beim Abtrocknen schaut sie aus dem Fenster und ist von der Dämmerung, den beleuchteten Straßen, den spiegelnden See und ihrem Hofladen etwas in Gedanken versunken....

….tritt auf den Flur in ihr Zimmer, wo sie von einer leicht bekleideten Julia, nichts ahnend, empfangen wird....

Hey ihr zwei,

ich habe euren Schlagabtausch verfolgt und finde das, was gerade passiert sehr unschön. Ich denke jeder hat seinen Standpunkt klar gemacht. Jeder gibt hier sein bestes und jeder entscheidet was und im welchem Umfang er baut, oder umbaut. Und wenn da-hoffi der Meinung ist an dem Modell nichts zu machen, ist es seine Entscheidung, ebenso hat er erwähnt, dass es ein Bastelobjekt ist, welches er mal wieder aus der Schublade gekramt hat.

Jeder von euch beiden hat vielleicht das eine oder andere falsche Wort verwendet, welches dieses Missverständnis ausgelöst hat.

@gunthaa wenn du dein Konto gelöscht haben möchtest ist das deine freie Entscheidung. Schade wäre es dennoch, gerade wegen einen dummen Missverständnis. Wäre schön, wenn ihr wieder ein bisschen zur Ruhe kommen könntet.

-Juli 2019-

Die Sorge das es doch noch regnet ist groß. Der Blick zum Himmel und auf den Wetterradar heißt nichts gutes. Hektisch läuft Melli zwischen Hof und Wiese hin und her, dann endlich, Gott sei Dank, das Gras ist durchgetrocknet, kann in Bahnen gelegt und gepresst werden. Mit dem 400 Arion und dem Schwader geht´s auf die Weiden.

Landleben in Hinterkaifeck. Juli-2

So während der Arbeit fährt Helmut mit seinem neuen Fendt 722 Vario an der Weide vorbei. Das Bild das sich ihm bietet zwingt ihn zum anhalten. -Füße auf der Konsole, Hände im Nacken, Schoki schnökern und mit GPS Bahnen legen. Mädel, dir geht´s wohl zu gut- Melli grinst und antwortet -ich kann´s halt.- Helmut erzählt Melli von seiner neuen Errungenschaft und bietet ihr an, diese nachher ausprobieren zu können. Sie müsste nur beim Pressen, was mit der Rollant 455 Uniwrap ja möglich ist, zwei Ballen direkt hintereinander ablegen, sonst wäre der Effekt dahin. Gesagt, getan, Melli beherzigt den Rat von Helmut und legt immer zwei Ballen hintereinander ab. Im Hinterkopf schwebt aber die Frage, ob sich der gute Helmut nicht doch einen Spaß erlaubt und Melli wieder einmal auf die Schippe nehmen möchte.

Alle Ballen sind gepresst und verflucht viele. Die Gülle hat ganz schön am Ertrag gedreht und somit hat Melli für den Winter zu viel Vorrat liegen. Naja, mal schauen ob sie das irgendwie veräußern kann. Da wird sich bestimmt jemand finden. Am Hof angekommen geht es mit dem kleinen Claas zu Helmut. Der steht schon wartend, mit dem Fuß auf den Spießen der Ballengabel. -Hier Melli, die habe ich mir neu gekauft, eine ganz sichere und super Sache ist das. Habe ich bereits ausprobiert. Ich habe zwar die großen Quaderballen, aber für deine Rundballen müsste das auch hinhauen. So kannst du immer zwei Stück auf einmal auf und wieder abladen.- Melli ist erleichtert, doch keine Verarsche. Schnell wird der Spieß an den Frontlader gebaut und mit Flachbettanhänger geht´s zur kleinen Weide. Eine geniale Sache und es geht tatsächlich doppelt so schnell, wenn die Ballen dann direkt nebeneinander liegen. Jene die weggerollt sind, müssen dann noch einmal beieinander gelegt werden, aber das ist halt so.

Mit den Ballen der ersten Weide geht es wieder zum Hof. Ganze 18 Stück sind es geworden. Beim Gedanken wie viele Ballen auf der anderen Wiese liegen könnten wird Melli fast schwindelig. Nachdem die Ballen eingelagert sind, geht´s zum Abendessen in die Küche. Melli hat ihr Tablet dabei um die eingegangenen Emails durchzusehen.

von: Farmerfivetom,

an: Melli

Betreff: Bienenhaus

Anhang:

Hallo Melli,

ich freue mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen in unsere Arbeit und unsere Qualität.

Obwohl Bienenhäuser noch nicht zu meinem Sortiment zählen, habe ich mir die Sache einmal

angeschaut, mich informiert, ein Modell entworfen und kann dir heute folgendes Angebot machen.

Im Anhang findest du eine 3-D Ansicht aus meinem CAD-Programm.

Das Bienenhaus kann ich dir inkl. Aufbau für 22500,00€ inkl. MwSt. anbieten. Wenn du das Bienenhaus

haben möchtest, kannst du mit Antwort auf dieser Mail den Kauf bestätigen. Bitte berücksichtige eine

Lieferzeit von 4-6 Wochen.

Herzliche Grüße

Farmerfivetom

Melli strahlt vor Freude und dreht Max das Tablet hin. Max rollen Tränen über die Wange. -Max was ist los?- will Melli wissen, Luise steht neben ihm und streichelt ihm über die Schulter, ist aber ebenso gerührt wie Max. -Nix, ist nur eine Allergie auf besondere Dinge.- Melli guckt die beiden skeptisch an. Luise ergreift das Wort. -Melli, du bist jetzt seid sechs Monaten bei uns und hast so tolle Ideen. Doch einfach so einen Hofladen aufstellen, oder ein Bienenhaus, nein, für dich muss es zum Hof passen und das ist, was meinem lieben Max so sehr berührt. Du hast dich hier eingefunden und lässt alles dem Hof anpassen. Das die Firma Farmer-Five dann auch noch die Farben so anpasst ist einfach überwältigend. Wir beide sind zu tiefst gerührt und freuen uns sehr darüber das wir dich gefunden haben, oder du uns... ach das spielt auch keine Rolle.- Mit so viel Emotionen hat Melli nicht gerechnet und auch so laufen bald ihr kleinen Tränen über die Wange. Aber gut, Feierabend ist noch nicht. Max füttert die Tiere und Melli fährt mit dem Ballenspieß wieder raus zur anderen Weide um die letzten Heuballen zu bergen.

Den gibts jetzt im Modhub liebe KaraMelli .

Animal Pen Extension | ModHub | Landwirtschafts-Simulator

MfG Tom

Ahhh, das hatte ich nicht gewusst. Schaue ich mir mal an. Danke.

Das ist natürlich nicht schön. Ich schaue mir den Mod morgen einmal an und probiere das aus. Wenn ich näheres weiß, gebe ich dir Bescheid. Mit den Dächern bin ich raus, aber vielleicht hat der Budenbauer farmerfivetom ja eine Idee dazu ;)

Guten Morgen BernieSCS

zu dem Thema Milchverkauf noch einmal eine Idee oder Möglichkeit. Es gibt/gab von GTX doch die Animal-Pen-Extention. Ich habe die mal in einem Vorstellungsvideo

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    gesehen und fand die richtig gut gemacht. Da gibt es bei den Kühen einen Melkstand von Lely, an dem man herantreten kann und die Milch, mit einem kleinen Obolus verkaufen kann.

Letzten Endes ist es ja Deine Map und du kannst damit machen was du möchtest, es ist nur eine Idee ;) und da Dich AxialFlow schon böse beschäftigt hat, dachte ich, komm das versuchst du auch mal :D

PS. Ich habe auch schon recherchiert. Bei der LS-Modcompany ist der Mod nicht mehr existent, sollte lt. GTX gelöscht werden. Aber vielleicht, so manche Modder kennen sich ja irgendwie hast du da einen Kontakt.

-Juli 2019-

Melli streckt sich und der Kopf dreht sich. Nein, sie hat nicht getrunken, er dreht sich vor Gedanken. Zum einen die ganzen Fragen, die sie Julia stellen möchte, die merkwürdigen Annäherungsversuche von Philipp und natürlich was sie als nächstes für den Hof plant, was eindeutig am wichtigsten ist. Nach dem Frühstück geht´s aber erst einmal hinaus zu den Feldern, schauen was der Bestand so sagt. Auf dem einen Feld ist eine Fläche von 3x3 Metern eingegangen, was wirklich ärgerlich ist. Zum Glück hab ich zwei Felder mit Weizen bestellt, denkt sich Melli und nimmt eine Bodenprobe um herauszufinden warum eine so große Fläche eingegangen ist. Der Rest des Bestands steht super da, noch ein bisschen zu feucht zum Ernten, aber gut.

Landleben in Hinterkaifeck. Juli-1

Dann sind die beiden Weiden wieder hoch genug gewachsen um sie zu mähen. Der Bestand im Lager sagt Heuballen, daran mangelt es sehr und für den Winter wird es kaum reichen. Schnell geht es mit dem Mähwerk über die Weiden, in der Hoffnung, dass es noch die nächsten Tage trocknet und gepresst werden kann.

Dann kommt der Raps dran. Max hat gesagt, den Raps pflanzen wir hier im Süden im Hochsommer an. Das stieß bei Melli auf Unverständnis, denn daheim kommt dieser im Frühling in die Erde. Na gut, andere Witterung, aber so spät? Naja, wie sie Max nun kennt, braucht sie da nicht gegen an und baut ihr Lieblingsgerät an den Schlepper und befüllt den Saatguttank mit den Rapssamen. Wann das Zeug erntereif ist? Das weiß sie auch nicht. Lassen wir uns mal überraschen.

Während dessen kommt einer ihrer morgigen Gedanken auf den Hof geschlendert. -Hallo Melli, wie geht es dir bei diesem schönen Wetter?- Melli muss gar nicht hochschauen um zu wissen wer so geschwollen daherkommt. -Was verschafft mir die Ehre an diesem schönen Tag, Philipp? Willst du mir wieder den Tag mit dummen Kommentaren vermiesen?- Philipp läuft etwas rot an und würde am liebsten zum verbalen Schlagabtausch ausholen, zählt aber schnell bis drei, da er weiß, dass er sowieso nur verlieren kann. -Nein, ich habe weder einen Picknickkorb dabei, noch irgendwelche unpassenden Kommentare, ich wollte einfach nur schauen wie es dir so geht und wie es so läuft.- Melli spürt, dass das nicht alles ist, lässt ihn aber gewähren, mit der nötigen Vorsicht. Sie hat die Schläuche alle angeschlossen und taucht aus der Versenkung wieder auf. -Ich will den Raps ausbringen. Also, wenn du quatschen willst, musst du mitfahren! Aber eines noch! Kommt da wieder irgendein abwertender, verachtender Müll aus dir raus, werfe ich dich vom fahrenden Schlepper!- Philipp schaut Melli skeptisch an, weiß das sie das vollkommen ernst meint und auch durchziehen wird. Nur die Kombination, fallen, fahrender Trecker, laufende Kreiselegge bereitet ihm Unbehagen. Kurze Zeit später ist man auf dem Acker.

Philipp reißt sich wirklich zusammen und erzählt was bei denen auf dem Schweinehof die letzten Tage so anstand. Den Großteil ihrer Tiere verkaufen sie an den Großhandel, was wenig gewinnbringend ist. Melli´s Hofladen ist ihm natürlich auch aufgefallen und fragt, ob es eine Möglichkeit gäbe in diesem einenKühlautomaten aufzustellen um das Fleisch direkt zu verkaufen. Philipp hat bereits mit dem örtlichen Schlachter gesprochen, der die Schweine nach Wunsch und Bedarf zerlegen würde, auch würde er ihm ein Teil seiner Schweine abnehmen, wenn diese nach seinen Kriterien gehalten werden. Die gleiche Bedingung stellt Melli natürlich auch, denn wenn, kommt nur beste Bio-Qualität in den Hofladen. So nicht ganz alleine auf dem Feld, denkt sich Melli, ist auch mal ganz angenehm bis Philipp eine Frage stellt. -Melli... hatte ich jemals eine Chance bei dir?- Auf diese Frage hin möchte Melli am liebsten vor den Kreisel springen, nur um einfach nicht antworten zu müssen. Aber sie reißt sich ebenfalls zusammen. -Nein Philipp, hattest du nie und wirst du nie haben. Ich stehe einfach auf Mädels und kann mit Jungs auf Basis von Gefühlen oder gar Liebe nichts anfangen. Als guter Freund ja, aber definitiv niemals mehr.- Naja, das war nicht Philipp´s erhoffte Antwort und auch nach ein zwei Versuchen sie zu bekehren, ist dieses Thema hoffentlich vom Tisch. Ein paar Stunden und einige Fragen später steigt Philipp vom 600 Arion und Melli bestellt in aller Ruhe weiter das Feld.

Und weiter geht´s ;)

Mir ist schon bewusst, dass das Kassenbuch ein wenig frisiert und verändert ist. Ich berücksichtige zum Beispiel die Fahrzeugbetriebskosten nicht, die werden gelöscht. Im Gegenzug habe ich den Hofladen 1500,00€ gemacht, als er eigentlich ist. So hält es sich irgendwo die Waage und zeigt einen halbwegs realen Spielinhalt auf. Bei der verkauften Ware übernehme ich die tatsächlichen Werte aus den LS, bzw. das was BernieSCS vorgegeben hat. Nun die Frage an euch:

-Juni 2019-

Die kleine aber feine Eröffnungsfeier des Hofladens war ein voller Erfolg. Luise hatte ein paar Gläser Marmelade gekocht und Walter vom Schafhof hat ein paar Gläser Honig aus eigener Produktion vorbeigebracht. Im Gespräch mit Walter wollte Melli alles zum Thema Honig wissen. Melli selbst hat ein paar Hühner ausgepresst um auch die ersten Eier verkaufen zu können. Es war eine super Stimmung an diesem Abend. Am Morgen geht es dann erst einmal wieder runter zum Hofladen um die Werbetafel neu zu beschreiben. Schließlich sollen die Kunden wissen was es gibt.

Landleben in Hinterkaifeck. Juni-2

Danach geht es noch einmal auf das Feld von Helmut, die letzten Bahnen pflügen. Im Anschluss ist fast Feierabend. Zwei dinge müssen noch erledigt werden. Die Rechnung für den Hofladen wird überwiesen, faire 6500,00€ für Material und Arbeitslohn hat das Häuschen gekostet. Im gleichen Zuge wurde ein Angebot für ein Bienenhäuschen eingeholt. dann ging es bei Helmut vorbei, er meinte, dass die Arbeit doch Nachbarschaftshilfe wäre und diese Bar auf die Kralle mit 2275,00€ bezahlt werden könnte. Von hier aus geht´s zum Landmaschinenhändler, Diesel tanken für 294,00€.

Im Anschluss mit einem Karton Eier dann zur Brunner Backerei.

Im Laden wird Melli freudestrahlend erwartet. Julia´s Vater drückt Melli die Eier in die Hand. Diese werden nicht kühl gelagert, sondern nur trocken ohne Lichteinfluss. Das Aroma der Eier kommt so einfach noch besser zur Geltung und für Julia´s Baiser ist das ungeheuer wichtig. Dann geht Melli die Treppen hoch in die Wohnung zu Julia. Auch Julia freut sich über den überraschenden Besuch und nimmt Melli herzlich in die Arme, kocht einen Kaffee und stellt ein bisschen Gebäck auf den kleinen runden Stubentisch. Julia´s leuchtende Augen machen Melli ein bisschen nervös, irgendwie würde sie gerne die Flucht ergreifen, weiß aber auch nicht wieso. Melli möchte mehr von Julia und ihrem Lebensweg erfahren und fragt vorsichtig nach. Aber Julia möchte den Nachmittag genießen und weicht der Frage aus. -gerne ein anderes Mal, aber bitte nicht heute- antwortet sie kurz und knapp. Melli versucht ihre Enttäuschung nicht zu zeigen und schwenkt auf ein anderes Thema und erzählt ihr von der Begegnung mit Philipp, was ihr durch den Kopf ging und wie sie auf seinen Blödsinn reagierte. Beide lachen, lästern und amüsieren sich über diesen Holzkopf.

Zu Abend hin ist Kassensturz angesagt. In das Kassenbuch werden die Einträge der letzten Tage hinzugefügt.

Kassenbuch

"Qualität hat ihren Preis, nein hat sie nicht" und hierbei spreche ich nicht eine Werbung über Matratzen an. 

Es ist ein interessanter Punkt, den man auf viele Produkte beziehen kann. Oft sind Produkte durch Monopolstellungen oder Absprachen, welche es ja nicht gibt, oder gar geben darf, sehr hoch angeordnet. Wer sich mal nach besagten Matrazenhersteller im Netz erkundigt, merkt sehr schnell, dass es hinter vorgehaltener Hand doch Absprachen gibt. So frei sind die Märkte dann doch nicht. 

Anders hingegen, so empfinde ich das oft, werden Handwerksleistungen oft unterschätzt. Kein Wunder, dass so manchem Handwerker die Motivation fehlt etwas vernünftig zu machen, da er ja an der Arbeit, von der er auch noch leben muss, nichts oder wenig verdient. Das deutsche Handwerk stirbt aus! Warum? Weil kaum einer mehr die Leistung bezahlen möchte, welche erbracht wird. Dann kauft man lieber billig aus Fernost, ist beleidigt, dass kein Handwerker zum Reparieren kommt und schimpft dann über die Servicewüste Deutschland. Schon kurrios wie manche Menschen Werte messen und Erwartungen hegen. Der Handel: ja der Handel hat keine vernünftige Beratungsqualität mehr. Ganz im Ernst, wer hat denn bei 1650,00€ Brutto wirklich Lust sich den Arsch aufzureißen, wenn dann das Produkt nach einer zweistündigen Beratung doch im Netz gekauft wird. Was passiert, keiner hat mehr die Motivation eine vernünftige Beratung zu bieten, denn es ist wenig bis gar nicht wirtschaftlich. Stellen werden abgebaut, Läden geschlossen und der Endverbraucher meckert, dass es keine Läden und keine Beratung mehr gibt. Als nächstes beschweren sich genau diejenigen über die Arbeitslosen, die sie selber durch ihre hohen Erwartungen dazu gebracht haben. 

Also, vernünftige Preise, vernünftiger Service und gute Qualität gehören doch zusammen. Egal ob es um Milchprodukte, Schuhe, Küchen, Autos oder Bretterbuden geht. @sorry farmerfivetom Aber so eine Baumarktbretterbude geht gar nicht, dann lieber 1000,00€ extra für eine super Handwerkerqualität.