Beiträge von KaraMelli

Den Sensor verwende ich um den Zugriff auf ein gemeinsames Datenfile zu synchronisieren, wenn zwei Programme gleichzeitig auf dasselbe File zugreifen wollen gibt es ein Problem/Error. Normalerweise kann man solche Fehler abfangen ohne dass der Rechner einfriert/abstuerzt. Leider ist die entsprechende Funktion im lua-Code fuer den LS nicht implementiert ...

... Du hast Recht, in vielen Spielen stellen die Programmierer in ihrer API solche Funktionen zur Verfuegung. - Weil im lua-Interpreter in der GIANTS-Engine die unseren LS "antreibt" einige Funtionen deaktiviert sind, war der Umweg ueber ein "gemeinsames" Datenfile der einzige Weg den ich gefunden habe um Daten aus dem LS zu extrahieren. Andere Spiele lassen es zu zB Daten ueber selber definierte TCP/IP-Verbindungen oder UDP-Broadcasts oder die serielle Schnittstelle an externe Hardware zu schicken, der LS halt eben nicht ;)

Also Gemini , ich verstehe Dein Problem nicht... Du hättest doch einfach bei Giants fragen können... die hätten Dir bestimmt SOFORT geholfen :D

Echt jetzt? Hab Seasons nie gespielt, is mit zu buggy... Dann Mist. Der muss ja auch irgendwie raus ^^^^

ja, das ist tatsächlich so. Sobald du Stroh einstreust ist´s vorbei mit Gülle, was ja auch halbwegs korrekt ist. Ich fand Seasons im 17er schon genial und es ist noch besser geworden und ich bin gespannt, was die noch so bringen werden.

Aber am meisten erfreue ich mich an den Jahreszeiten, dass es feste Ernte und Wachstumszeiten gibt. Das gefällt mir persönlich sehr.

Vorab schon einmal sorry für den Doppelpost Alex2084 , ist so aber besser ;)

Liebe Leser und Leserinnen,

seid ein paar Tagen quält mich eine Frage ungemein und es gibt ein für und wider. Arbeite ich mit Gülle weiter oder wechsel ich auf Mist???

Das Güllefass hab ich nun ja, weil ich zu Anfang keine Strohballen zukaufen wollte. Ich würde aber schon gerne meine lieben Milchgeber ein schönen Strohbett bieten, was wiederrum Mist bedeutet und nun hänge ich ein bisschen fest. Was meint ihr dazu? was ist richtig oder besser? Was würdet ihr lieber sehen?

Ja das stimmt schon. Hätte aber wohl Probleme mit der Polizei gegeben, da die Landwirte ja auch über einige Autobahnen gefahren sind und da ist so ein Fendt, JD , Claas, Case oder jCB der so 50-60 km/h fährt (oder gar 70 im Falle des JCB) einfach besser. Ansonsten hätte man die alten langsamen Schlepper alle mit nem Tieflader fahren müssen und nicht jede Spedition macht sowas umsonst. Vom Komfort einer Kabine mal ganz abgesehen.....

Apropos Polizei: Ich glaube den Damen und Herren der Polizei gebührt auch mal ein großer Dank und Anerkennung das sie dafür gesorgt haben, das alles so reibungslos abgelaufen ist und vor allem das die Schlepper auch auf die Autobahnen durften. Und das dann auch noch Länderübergreifend....klarer Daumen hoch dafür für die Polizei.

Ich pflichte da HeMoe72 vollkommen bei. Obendrein hat ein in den meisten Fällen ein altes Modell nichts mit der Realität zu tun. Nur solche alten Schlepper hätten lächerlich gewirkt. Sicher gibt es auch noch Höfe, in denen die alten Maschinen eingesetzt werden, aber im großen und ganzen sind es doch eher moderne und auch größere Maschinen und das ja mit guten Grund.

-August 2019-

Nach der Ernte ist vor der Ernte, wie der Volksmund so schön sagt und deshalb ist Melli am nächsten Morgen mit dem Grubber auf dem frisch gedroschenen Acker um die Stoppeln unterzuarbeiten. Hier arbeitet sie auch wieder ganz entspannt mit GPS und lässt den Schlepper bis auf das Wenden selber die Bahnen fahren, denn ein bisschen möchte sie ja auch noch machen. Zwischendurch wird immer wieder mal eine Whatsapp mit Julia ausgetauscht, die in der Bäckerei fleißig am Backen ist.

Landleben in Hinterkaifeck. August-3

Melli ist im Augenblick total auf Wolke sieben, aber dennoch hoch konzentriert bei der Arbeit. Nach dem Grubbern fährt sie noch einmal an den Weizenfeldern vorbei, die aber immer noch nicht trocken genug ist. Das Wetter wird die nächsten Tage umschlagen und die Zeit sitzt ihr so ein bisschen im Nacken. Aber es nützt nichts, es muss ja weitergehen. Nach dem Grubbern darf auch der kleine Arion mal wieder ran. Mit Frontgewicht und Striegel geht es auf das Feld um die Zwischenfrucht in die Erde zu bringen. Sie möchte dem Boden ein wenig Ruhe lassen und wird den Ölrettich untergrubbern, sobald es im Frühjahr möglich ist. anschließend wird die Gülle ausgefahren und dann die Felder neu bestellt, nur womit, das steht noch in den Sternen.

Zwischendurch lässt sie alles noch einmal kurz stehen um die Kühe zu versorgen. Beim Blick in den Stall sieht sie, dass es mit den ersten Kälbern nicht mehr lange dauern kann und die Kühe endlich Milch für den Hofladen geben. Auch ein neues Projekt steht ihr schon im Kopf geschrieben, aber dazu mehr, wenn es soweit ist. Mit Wasser und frischem Futter wurden die Kühe versorgt und so geht es bei der Abenddämmerung wieder auf das Feld um die letzten Bahnen Ölrettich auszubringen. Mit dem Arbeitslicht hat sie einen guten Überblick bei der einbrechenden Dunkelheit.

Nachdem sie alles sauber gemacht und in die Unterstände und Hallen gebracht hat, geht sie ins Haus, wo Max und Luise schon am Tisch sitzend aus sie warten. -Melli, wir haben total vergessen dir etwas zu sagen... wir sind nächsten Monat nicht da, weil wir uns nach langer, langer Zeit endlich einmal einen Urlaub erlauben wollten. Wir haben so sehr gehofft, dass die Ernte abgeschlossen ist wenn wir fahren, es tut uns wirklich sehr Leid, dass wir dich so hängen lassen.- sagt Luise, der die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben steht. Auch Max sitzt mit gesenktem Kopf da und schaut nur einmal kurz nach oben. Melli stellt sich zwischen die beiden und legt die Arme auf deren Schultern. -Hey ihr zwei... ihr habt so lange und so viel geschuftet… und euch diesen ersten Urlaub redlich verdient. Fahrt weg, genießt die Zeit... aber lasst mir einen Schlüssel da! Ich bekomme das schon hin und das der Weizen noch nicht die gewünschte Qualität hat, dafür könnt ihr ja nichts. Ich werde schon eine Lösung finden und mir Hilfe suchen... und wenn ich keine finde, dann fahre ich halt beide Gespanne, macht euch keine Gedanken, es ist alles okay.- Luise und Max sind nur halbwegs erleichtert, wissen aber auch, das Melli das irgendwie meistern wird. Melli geht auf ihr Zimmer und schreibt Julia eine Nachricht...

Whatsapp

Hallo mein Schatz, hattest du einen schönen Tag? Ich komme im nächsten Monat ein wenig in Bedrängnis, denn Luise und Max fahren in den Urlaub und da wollte ich dich fragen, ob du mir vielleicht helfen könntest. LG deine Maus :*

:love: Hi meine Süße, das kommt darauf an, wann es soweit ist. Ich bin am Anfang des Monats bei einem Wettbewerb angemeldet. Wenn es zur Mitte des Monats ist, bin ich gerne für dich da. :)

Das wird wohl zu spät sein. Aber hey... kein Problem, ich höre mich noch weiter um 8) ich wünsche dir eine gute Nacht und süße Träume. Ich liebe dich :*:*:*

Hui... ich liebe dich auch, wusste gar nicht, dass wir schon so weit sind :/ aber ich freue mich sehr darüber :vain: gute Nacht meine Maus

"Hab ich wirklich gerade ich liebe dich gesagt" fragt sich Melli total in Gedanken verloren. Wow, wie konnte das nur passieren, was ist nur los mit mir. Im Bett liegend fährt sie Karussell mit ihren Gedanken. Das ist viel zu früh, bin ich gerade so verzweifelt, dass ich das gesagt habe, oder ist es ein tieferes Gefühl das es so ist. Nein es war zu früh für diese Worte, viel zu früh, wie komme ich da nur wieder raus... muss ich da überhaupt raus, will ich da überhaupt raus??? So wird das nichts... Melli rennt die Treppe herunter in das Wohnzimmer wo Max im Sessel sitzt und schläft. -MAX!!!! WO IST DER KRÄUTERLIKÖR??? Ich brauche dringend Hilfe!!!- brüllt Melli durch das Wohnzimmer. Max springt auf, fällt dabei fast nach vorne auf die Tischplatte um und entgegnet -welche Kuh braucht Hilfe???- Melli guckt ihn etwas entgeistert an, sieht aber auch, dass sie ihn aus einem tiefen Traum gerissen hat. -Ich brauche Hilfe... wo ist der Kräuterlikör, ich brauche einen klaren Kopf, sonst komme ich nicht in den Schlaf!- Dann steht Luise in der Tür, mit einem Becher heißer Milch. -Hier meine Liebe, Alkohol ist keine Lösung! Nimm den Becher ruhig mit auf dein Zimmer, trink ihn aus und leg dich hin. Du wirst im Nu einschlafen, dass verspreche ich dir.- , -Und du alter Ochse kommst jetzt mit ins Bett!-

-August 2019-

Die Ernte hat begonnen und wie abgestimmt sitzt jeder dort, wo er sitzen sollte. Melli steuert den Claas Dominator über das Feld während Julia mit Max an Bord am Feldrand aus das Abbunkern des Dreschers wartet.

Landleben in Hinterkaifeck. August-2

Der Drescher ist ein drittes Mal fast voll und Melli fährt zum Abfahrgespann wo Julia schon sehnsüchtig darauf wartet losfahren zu können. Der erste 7,1 Tonnen Kipper ist schon bis oben hin voll und der zweite ebenfalls halb gefüllt, als Melli an den Anhänger heran fährt. Dann startet sie das Überladen, damit Julia zum Pferdehof und zur Bäckerei durchstarten kann.

Melli fährt die letzten Reihen ab, während Julia mit einem leicht schwitzenden Max über die Straßen zum Pferdehof fährt. Max, etwas angespannt klammert sich an den Griff der Tür, während Julia ihn bittet, diesen nicht abzureißen. Max erwidert mit einem verkrampften Grinsen. Vom Pferdehof, wo 7,1 Tonnen abgeladen wurden, geht es dann zur Bäckerei wo der zweite Kipper abgeladen wird. Hilfe braucht sie da nicht, kennt ja das Lager der Bäckerei gut genug.

Julia´s Vater tritt vor die Tür, Max schon kreidebleich von den kurvigen Straßen nutzt seine Chance und steigt vom Schlepper. -Max... alles gut? Du bist so blass um die Nase herum...- erkundigt sich Julia´s Vater. Max bittet um einen starken Kaffee und ein großes Stück Butterkuchen und schaut zu Julia. -Ich bin mir sicher, dass du die nächste Tour ganz gut alleine fahren kannst und ich nicht zwingend daneben sitzen muss.- Julia zwinkert dem lieben Max zu, schließt die Tür und macht sich wieder auf den Weg zurück zum Feld. Dort angekommen sieht sie Melli auf dem Drescher sitzen, wie sie die letzten Bahnen abfährt.

Melli fährt stolz über das Feld, der Ertrag ist gut und während der Fahrt rechnet sie schon einmal kurz die Erlöse aus. Der Pferdehof zahlt ihr für die 7,1 Tonnen 6567,00€, die Bäckerei für die restlichen 13,2 Tonnen 13794,00€. Ein toller Erlös für dieses Feld. Bevor Melli die letzten zwei Bahnen drischt zieht Julia sie vom Drescher in den hoch gewachsenen Hafer, küsst und streichelt sie leidenschaftlich. Zwei Stunden später ist die kleine Pause beendet und Melli steigt in Trance wieder auf den Drescher um die letzten beiden Bahnen zu ernten.

Luise ist währenddessen mit ein paar jungen männlichen Hühner zum Schlachter gefahren um diese zu verkaufen. Diese sind jetzt groß genug um verkauft zu werden und bringen zusätzliche 46,00€ ein.

Blick ins Kassenbuch

Hi Chris,

helfen kann ich Dir zwar nicht, aber ich möchte Dich herzlich bei der Moddingwelt willkommen heißen.

Einer jener die viel mehr Ahnung haben wie ich, werden dir aber bestimmt zeitnah eine Antwort geben können.

Hab hier viel Spaß

-August 2019-

Als Melli wach wird liegt Julia noch in ihrem Arm und hat noch weniger an wie am vorangegangenen Abend. Als sie sich aus dem Bett schälen möchte wird auch Julia wach, rollt sich auf sie um sie mit einem innigen Kuss zu begrüßen. Kurze Zeit später sitzen die beiden am Frühstückstisch. Julia hat heute frei, sonst hätte sie schon vor zwei Stunden in der Backstube stehen müssen, jetzt ist es kurz nach sechs Uhr. Max schaut in die Runde, links von ihm Luise, glitzernde Augen vor Freude, rechts von ihm, zwei gackernde Hühner die am liebsten wieder auf´s Zimmer verschwinden würden. Links immer noch Luise. -Sodom und Gomorrha.... ich bin zu alt für diesen Scheiß.... ich gehe Kühe füttern und Hühner streicheln... ach quatsch.... füttern!!!- rutsch es Max raus und verlässt wie der fliegende Wind den Raum. Die anderen drei schauen sich an und fangen lauthals an zu lachen. Nach dem letzten Schluck Kaffee wird das Güllefass an den 600 Arion geklemmt und die Wiesen bekommen ihren Dünger, denn die Güllegrube ist mit über 100tausend Liter gut gefüllt. Das erste Fass ist befüllt und es geht raus auf die Weiden.

Landleben in Hinterkaifeck. August-1

So wie Max es schon vermutet, oder besser gesagt, gerochen hat, ist der Hafer bereit zum Ernten, muss sich nur noch der Morgentau auflösen, damit das Getreide trocken genug ist. Der Hafer wird komplett verkauft, denn hierfür gibt es auf dem Hof keine Verwendung. Ein Teil bekommt die Bäckerei, den Rest der Pferdehof. Bei schönstem Wetter holt Melli der Claas Dominator 108 SL Maxi aus seinem Versteck. Beim anlassen bekommt sie direkt eine Gänsehaut. Um nicht die Zäune über den Haufen zu fahren nimmt sie einen kleinen Umweg in Kauf und fährt mit eingeschalteter Rundumleuchte auf die Straße zu. Der Respekt ist groß als sie auf diese mit dem, für ihre Verhältnisse, großen Geschütz auf die Straße einbiegt.

Zum Mittag steht das Erntegeschwader am Hof bereit. Julia, die sich gerne hilfsbereit einbringen möchte, hat unter Max´s Aufsicht die beiden Welger-Kipper, der eine Baujahr 1979, der andere 1983 aus dem Unterstand geholt. Auch die Kipper, ihnen sieht man ihr alter nicht an, wurden wie der Dominator auch, immer gut gepflegt und das Farbkleid welches sie tragen ist nicht das erste. Nicht eine Roststelle weisen diese beiden Oldies auf.

Vor der beginnenden Ernte sitzt man noch am Mittagstisch zusammen und bespricht den Ablauf. Max hat ein bisschen bedenken und möchte das Abfahrgespann lieber selber fahren, da Julia einfach die nötige Routine fehlt. Julia hat damit überhaupt kein Problem, schlingt ihre Arme um Melli und sagt -Dann fahre ich bei dir mit!- , -Ne ne ne.... du möchtest doch die nötige Routine bekommen, oder? Du bleibst schön bei mir und lernst!!!- erwidert Max. Die drei Mädels schauen sich an und unter einem leichten Lachen stimmen sie Max seiner Anweisung zu.