Beiträge von Hanomag R217E

    Hallo,

    bin vor ca. 15-18 Jahren ein "Logitech Wing Man Force Feedback" unter Win 98 bei "King of the Road" gefahren, war damals ein super Lenkrad (da hat Logitech noch Qualität produziert) in einem noch tolleren Spiel!
    Nach der Zeit habe ich lange nichts mit Lenkrädern und PC Spielen zu tun gehabt und bin dann mal ein Logitech G25 bei einem Bekannten auf der Playstation gefahren... Es ist zwar ganz ok aber qualitativ schon nicht mehr vergleichbar mit dem alten "Wing Man".

    Da ich hauptsächlich lange Zeit und sehr intensiv "Dirt Rally" gespielt habe was von der Fahrphysik eines der oder meiner Meinung nach das reellste Rallyspiel ist das es gibt (der Nachfolger ist schon wieder schlechter so blöd es klingt) und da merkt man wo sich die Spreu vom Weizen trennt bei den Lenkrädern, habe ich ein Lenkrad gesucht das so reell wie möglich steuert und das habe ich für mich auch gefunden.

    Nach kurzer Recherche hatte ich mich dann für das Thrustmaster T300 RS entschieden, das Lenkrad ist hinsichtlich Verarbeitung und auch Steuerung also Sensorik allererste Sahne!!! Da kann Logitech mit allem was sie aktuell produzieren komplett einpacken.
    Rede aber speziell von dem T300 RS(!), das T500 ist anscheinend ebenwürdig allerdings mit nicht ganz so viel Force Feedback.

    Die Saitek Konstruktion habe ich persönlich noch nicht live erlebt aber die "Qualität" kann man teilweise schon auf Bildern erkennen...
    Die Seitenkonsole ist zwar ganz nett und gefällt dem ein oder anderen vielleicht, bräuchte sie selbst aber nicht.
    Spiele LS komplett mit Tastatur war einwandfrei geht und wenn ich mein T300RS noch hätte würde ich das in Verbindung mit der Tastatur nutzen.

    Wer ein wirklich gutes und auch einstellbares Lenkrad sucht ist bei dem T300RS oder T500 bestens aufgehoben und wird sicherlich nicht enttäuscht werden.
    Hatte zuerst auch etwas Zweifel da mir Thrustmaster nicht wirklich bekannt war aber die Qualität spricht eindeutig für Thrustmaster. Nach Thrustmaster kommt Fanatec ab 1500€ aber darunter ist das T300RS ein absoluter Preis-/Leistungsknaller.

    Gruß Dominik

    Hallo,

    verwende CP (5.2.0) seit einigen Wochen und ca. 120 Std. insbesondere auf der "XL Farms X3" Map.

    Bei der Map handelt es sich um eine 16fach Map die anscheinend nicht all zu beliebt/bekannt ist bzw. teils schlecht bewertet, warum verstehe ich absolut nicht...habe sie mir im Editor selbst noch etwas angepasst (BGA hinzugefügt, Kollision an den Rändern "fertiggestellt" da fehlend bzw. unterhalb der Oberfläche schwebend, Trigger umgebaut, Windräder und Wasser komplett entfernt und Wiese daraus gemacht, Bäume, Zäune und einige weitere Details verändert...) um sie spielbarer zu machen aber selbst im Originalzustand ist sie bis auf die fehlende Kollision an den Rändern die nervig ist da die Fahrzeuge ins Nichts fallen, und die nervige große Wasseroberfläche sehr schön und gut spielbar... es sind auch keine Fehler wie von vielen beschrieben in der Log. zu sehen und viel wichtiger im Spiel zu spüren...

    Fahre im Normalfall also bei normaler Ernte mit aktuell 7 Claas Dreschern mit 27,5m Schneidwerken, 2 Terra Dos Rübenerntern und 2 Tectron 415 Kartoffelrodern gleichzeitig im Helfermodus und für jeden Ernter lasse ich je einen Abfahrer (MAN LKW, JCB 8XXX, 939 Vario) mit Courseplay im Kombi- Modus abfahren, das heißt jeder Abfahrer hat seine Route ab Feldrand über die Wege durch die Abladestation und wieder zurück zum Feldrand...
    Es läuft soweit alles recht reibungslos bis auf die Tatsache, dass sich manchmal je nach "Einfahrwinkel" das Zugfahrzeug und der Anhänger (59k Drehschemel Mulde) verdrehen und verhaken.
    Also z.B. der JCB kommt vom Abtanken vom Drescher und rast mit 80 Km/h quer über den Acker zu seiner Startposition... wenn er diese erreicht bremst er schlagartig ab oder verreist das Lenkrad sozusagen, oftmals verhakt sich dann Schlepper und Anhänger sodass man manuell eingreifen muss.
    Habe mir schon einiges ausgedacht und ausprobiert aber bisher habe ich keine Lösung für das Problem.

    Hat jemand eine Idee wie ich das Ankommen des Schleppers oder LKW zum quasi ersten Wegpunkt sanfter überleiten kann sodass er nicht verreißt.? Eine langsamere Feldgeschwindigkeit kommt nicht in Frage da man für das überqueren der Felder aufgrund der Größe selbst mit 80 Km/h oder mehr einige Zeit braucht.

    Oftmals kommt es auch vor das die Drescher schon wieder voll sind bis der Abtanker am Drescher ankommt auch wenn in dem Abfahrzyklus alles glatt gelaufen ist sodass der Abfahrer auch am Drescher verreißt und manuell eingegriffen werden muss da er mit hoher Geschwindigkeit ankommt und kurz vorm Drescher eine Vollbremsung macht und verreißt und nicht selbstständig in die richtige Position neben den STEHENDEN und vollen Drescher fahren kann.

    Kann man Courseplay evtl. sagen dass das Abtankfahrzeug etwas früher vor dem Ernter oder eben dem Startpunkt der Abfahrstrecke, abbremst um langsamer an den ersten Wegpunkt heran zu fahren?

    Gruß der Traktorist

    Ahhhh :), das ist natürlich auch eine Idee, warum einfach wenns auch schwer geht :rolleyes: .

    Bin noch nicht auf die Idee gekommen das er dann automatisch abkippt, dachte er fährt dann einfach durch da er ja keinen Abkippbefehl hat.
    CP ist anscheinend schon recht intelligent, da aber z.B. auch die "automatische Dreschersuche" bei mir noch nie funktioniert hat und ich immer manuell suche war für mich klar das er nicht selbstständig im Verkaufstrigger abkippt.
    Ist tests gleich mal aus...

    ...manchmal ist der einfachste Weg der beste. Ich könnte mich rollen vor Wut, mach´schon tagelang mit dem Problem rum und schaufel haufenweise Ladung per Radlader in die Gitter und jetzt funktionierts. :rolleyes:
    Man muss einfach nur durch den Trigger fahren, lag daran das ich einen Abkipppunkt gesetzt hatte was man nicht darf.

    Vielen Dank an ALLE für die Tipps und Ratschläge, hat sich ja schnell geklärt das Problem :D;)

    Ich tippe mal auf einen Bedienfehler. Wie erstellst Du den Kurs? Fährst Du da nur ganz normal durch den Trigger? Oder hältst Du im Trigger an und erstellst einen Abkipppunkt? Falls Du das machst, dann ist das der Fehler. Das darf man in normalen Verkaufstriggern und Silos nicht machen.

    Ich beginne (auch zu Testzwecken) ca. 100-200 Meter von der Abladestation entfernt den Kurs einzufahren. Fahre ihn mit "abtanken+abladen" ein, fahre dann ganz normal in die Verkaufsstelle/-trigger hinein, bleibe am trigger stehen und klicke "abkippen".

    Hatte zuerst Probleme mit dem Abladepunkt setzen da CP die Heckscheibe der Schlepperkabine als Ablademarkierung sieht und wenn der CP Abfahrer dann allerdings abkippt wird der vorher gesetze Abkipppunkt nicht an der Kabinenheckscheibe angesehen sondern das Gespann fährt mit ungfähr dem Mittelpunkt des Anhängers an den Abladepunkt den man vorher gesetzt hat und dort zum Zeitpunkt des Setzens, wie gesagt die Schlepperkabine ist, bisschen doof gemacht wie ich finde.
    Wenn man auf F5 klickt und dann alle "Linien" sieht, erkennt man einen weißen Punkt ziemlich genau in der Mitte des Anhängers, das ist der Punkt den CP als Referenzpunkt fürs abkippen nutzt.

    Normalerweise erkennt Courseplay die Standardtrigger für's abkippen ohne Probleme, allerdings hatte ich hier und da mit Triggern des Fabrikskriptes erhebliche Probleme, sodass ich am Ende bei Fabrikskripttriggern gänzlich von der CP Nutzung abgesehen hab. ^^
    P.S. Wie Patrick schrieb. Die Abkipp"taste" ist nur für "Hier abladen" gedacht, also Haufenerstellung mitten in der Pampa.

    Wie kippe ich denn richtig ab wenn die "Abkipptaste" bzw. der Button nur für das reine Abkippen auf Haufen gedacht ist? Soweit ich weiß muss man in den "Fabrikscript Triggern" NICHT die Stopptaste drücken da CP das automatisch erkennt.

    Log einfügen funktioniert so. Zu deiner zweiten Frage kann ich leider nichts definitives sagen, außer, dass ich es mal mit den originalen Werten testen würde, nur zur Sicherhheit, man weiß ja nie. ^^

    Wenn die geänderten Daten bei vehicles das Problem sein sollten weiß ich auch nicht mehr. Sind ja nur paar geändert Parameter am vehicle selbst.
    Hab die originalen vehicle Dateien nicht gespeichert da die Fahrzeuge teilweise so schwach (Radlader) usw. sind das ich die alten Daten für spätere Zwecke nicht als erhaltungswürdig gesehen habe. Maps oder so sichere ich immer ab, das ist klar.
    Bin mal gespannt ob das Update Besserung bringt. :)

    Danke für die schnelle Antwort.

    Wie kann ich die "Log" kopieren bzw. hier einfügen? Screenshots?

    CP ist aktuell, das LS 17 Update von 02.11.17 habe ich allerdings noch nicht da ich einiges an den "vehicles" geändert habe (Leistungsparameter, Füllgeschwindigkeiten usw.).
    Habe meinen "vehicles" Ordner jetzt mal zum späteren anpassen oder ersetzten des "vehicles" Ordners nach dem Update kopiert und lade mir gerade das Update herunter. Mal schauen ob es dann funktioniert, war der Meinung dass das nicht das Problem sein kann.

    Hallo,

    habe das Problem das ich auf keiner Map, egal ob original Giants oder Modmap per Courseplay an Verkaufsstellen bzw. den Triggern abkippen kann, so dass das abgekippte Gut auch verkauft wird.
    Auf der Standart Map Goldcrest Valley kippt er an dem vorgegebenen Punkt innerhalb des Verkaufstriggers zwar ab, fährt aber weiter wie in z.B. einer BGA und bleibt nicht stehen. Es wird allerdings nichts abgekippt (der Füllstand in Anhänger bleibt gleich) bis der Anhänger außerhalb des Verkaufsgebäudes ist, also nicht nur außerhalb des Triggerfensters sondern bis die hintere Kante des Anhängers von der Rampe ist also komplett vom Gebäude runter und auf normalem Boden ist, dann entsteht ein Haufen und der Anhänger leert sich.

    Bei einer Mopdmap, in den Fall "XL farms X3" lädt er am Verkaufstrigger zwar ab und bleibt auch stehen allerdings kippt er quasi auf das Gitter und das Ladegut sickert nicht durch und lässt sich nicht verkaufen.
    Anhänger steht absolut innerhalb des Triggerfensters was man mit Klick auf F5 sehen kann

    Wenn ich dann z.B. das Getreide mit einem Radlader fast ohne Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt mit diesem aufnehme, also nur senken der Schaufel und ganz wenig Vorwärtsfahrt, kann ich es an Ort und Stelle quasi in den Haufen in dem ich es aufgenommen habe abkippen und dann wird es verkauft und verschwindet.

    Habe es auch schon probiert den Abfahrer per Courseplay bis an den Abkippunkt fahren zu lassen und dann den Abfahrer schnell abgestellt und manuell gekippt, dann funktioniert es (es wird verkauft). Das heißt das der Abkipppunkt den ich gesetzt habe für den Abfahrer nicht das Problem ist.
    Habe schon die verschiedensten Kurse und Einstellungen probiert, funktioniert leider nicht.

    Was vllt. noch erwähnenswert wäre, habe beobachtet das wenn der Courseplay Abfahrer abkippt (nur auf der Mopdmap, auf Standartmap entsteht erst gar kein Haufen), der Abkipphaufen an der hinteren Kante des Triggerrahmens anfängt zu entstehen. Also die Frucht fällt nicht direkt auf den Boden aus dem Anhänger angenommen er steht z.B. genau in der Mitte des Triggerrahmens/-fensters sondern baut sich immer am hinteren Rand des Triggerfensters auf und rutscht dann wenn einiges abgekippt wurde teilweise in den Triggerbereich rein und in gleicher Menge auch nach hinten.
    In der Log der Mopmap sind einige Fehler, allerdings schon vor der Courseplay Aktion. Die Fehler die habe ich allerdings beim Spielen noch nicht ansatzweise bemerkt, also es läuft bisher alles so wie es soll.
    Auf der Goldcrest Valley (original) sind in der Log keinerlei Einträge, hatte die Log während des Abkippvorgangs per Courseplay offen und es kam kein neuer Eintrag hinzu.

    Was mache ich falsch? Wo liegt das Problem? :hmm:

    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße
    Dominik