Beiträge von JoHu31

    29. Die erste Getreideernte in Holz.

    Heute ist endlich der Weizen reif und kann von Markus geerntet werden. Am frühen Morgen bereitet er alles vor: Drescher und Schneidwerk ausparken, Getreideanhänger anhängen und anschließend den Frontlader fertig machen, um das Getreide hochzuschieben.

    Dann fährt er alles ans Feld und beginnt zu dreschen.

    Markus' Erlebnisse in Steinbrunn 29/1

    Da das Feld gut gedüngt ist, muss früh abgetankt werden. Der Ertrag lässt bei dem Team mehr und mehr Freude aufkommen und stellt die Grundlage zur guten Tierversorgung.

    Markus' Erlebnisse in Steinbrunn 29/2

    Das Getreide wird dann mit dem Fendt und Strautmann-Kipper auf den Hof in die Getreidebucht der Halle gefahren. Dort schiebt sie der MF auf, um mehr Kapazität zu erhalten.

    Markus' Erlebnisse in Steinbrunn 29/3

    Das kleine Feld ist rasch abgeerntet und alle Maschinen können verstaut werden.

    Daraufhin kann der Lohner verständigt werden, um mit der Quaderballenpresse das lose Stroh in die praktischen Ballen zu pressen. So spart man wieder Lagerkapazität und kann Vorräte für den ganzen Winter anlegen.

    Markus' Erlebnisse in Steinbrunn 29/4

    Dann werden mit dem kleinen MF-Frontladerschlepper und dem Fortschritt-Ballenwagen die Ballen gesammelt werden und anschließend auf den Hof gefahren werden, wo sie dann gestapelt werden.

    Markus' Erlebnisse in Steinbrunn 29/5

    Zum Abschluss der Ernte werden alle Helfer von Frau Müller zum Dank zu einem leckeren Abendmahl geladen. Auf dem schön mit Strohballen dekorierten Hof wird in gemütlicher Runde das Grill-Buffet von Frau Müller, welches berühmt-berüchtigt ist, genossen und noch lange um das Feuer gesessen.

    28. Unmengen an Heu

    Am Morgen fahren Markus und Carolin direkt zum Hof, da Frau Müller die beiden zum Frühstück eingeladen hat. Nachdem Frühstück teilen sich die beiden dann auf. Markus fährt zum Striegeln auf das Feld und Carolin hilft Frau Müller bei der Versorgung der Hühner und dann bei der Gartenarbeit und im Haus. Danach wendet sie auch noch die Wiese zum letzten Mal.

    Markus' Erlebnisse in Steinbrunn 28/1

    Danach geht es weiter mit der Heuernte: Bei dem Lohnunternehmen wird ein Schwader gemietet den Markus daraufhin über das Feld steuert.

    Markus' Erlebnisse in Steinbrunn 28/2

    Mittags kommt dann ein Mitarbeiter des Lohnunternehmens, der die Presse über die Wiesen steuert.

    Markus' Erlebnisse in Steinbrunn 28/3

    Dann übernimmt Markus das Bergen der 111 Ballen. Dazu kommt der MF zum Einsatz, der dann mit seinem Frontlader die Ballen auflädt und dann in die Hallen zu stapeln. Diese werden in zwei Hallen gelagert: Erst eine Ladung am Hof und dann die Reste direkt in eine Scheune an der Wiese, welche dann zum Füttern geholt werden können.

    Markus' Erlebnisse in Steinbrunn 28/4

    Mit der Beendigung der Ernte neigt sich der Tag dem Ende zu. Den Abend verbringt das Paar gemeinsam mit Grill auf der eigenen Terrasse und lässt ihn mit etwas Wein ausklingen.

    Aber mein lieber Ajoiegamer Du weißt schon das die kleine Lea mittlerweile schon ziemlich groß ist und ihren eigenen Hof in Hessen betreibt, odderrr????? Mein, ich weiß ja das Ihr Schweizer etwas langsam seit....................ich seh schon wie die klei....ääähh....große Lea dir eine Watschen gibt, weil Du sie immer noch als klein bezeichnest...... ;)

    Hab ich doch schon geschrieben. Scheinst auch ganz langsam zu sein HeMoe72

    27. Der „neue" Hof

    Am Morgen kommen Markus und Carolin in Holz auf dem Hof von Frau Müller an. Frau Müllers Mann ist kürzlich verstorben, weshalb sie dringend Arbeitskräfte für den Hof suchte. Dazu kam das Pärchen wie gelegen und konnte auch direkt bei ihr anfangen. Sie freut sich endlich wieder Gesellschaft zu haben und versorgt die beiden mit Kuchen und gefüllten Klößen zur Begrüßung.

    Doch direkt nachdem Essen führt es Markus raus zu den Maschinen. Der Hof ist in einem sehr guten Zustand und verfügt über viel Grünland, aber auch einigen Ackerflächen. Auch die Maschinen sind gut erhalten. Als Hofschlepper fungiert ein kleiner MF mit Frontlader, der Verladearbeiten und das Füttern übernimmt. Dazu kommt ein 516 Vario als Vorführer, da der alte 309c Farmer einen Totalschaden durch einen Unfall hatte.

    Doch zurück zur Arbeit: Es steht die Grassilageernte an. Dazu werden erst mit dem Fendt und den Mähwerken die weit entfernten Wiesen abgemäht, um die anderen für die Heuernte zu behalten.

    Markus' Erlebnisse in Steinbrunn 27/1

    Dies ist schnell geschafft und um das Gras leicht trocknen zu lassen, wird jetzt erstmal das Feld mit Weizen besät. Auch dies ist Aufgabe des 516, da die Saatmaschine mit Kreiselegge ordentlich Kraft benötigt.

    Markus' Erlebnisse in Steinbrunn 27/2

    Danach geht es mit der Silage weiter. Ein Fendt 724 mit Bandschwader übernimmt das Schwaden, da der Betrieb über keinen vernünftigen Schwader verfügt.

    Markus' Erlebnisse in Steinbrunn 27/3

    Auch das Pressen übernimmt das Lohnunternehmen. Die Quaderballen werden dann später mit dem MF heimgefahren und der neuen Anderson Wickelmaschine in einen Schlauch gewickelt. Diese Technik ersetzt ein Fahrsilo und ermöglicht die Silageentnahmen in Portionen. Im Vergleich zum normalen Wickeln bringt das Entfallen des Transportes Erleichterung, da kein spezieller Greifer und keine so große Vorsicht benötigt werden.

    Markus' Erlebnisse in Steinbrunn 27/4

    26. Abschiede mit Überraschung

    Heute ist Tag der Verabschiedung: Markus und Carolin brechen auf, um aus Brasilien zurück in die Heimat zu fahren. Die Koffer stehen gepackt im Haus und werden verladen. Dann wird sich von den Maschinen und den Tieren verabschiedet.

    Markus' Erlebnisse in Steinbrunn 26/1

    Dann steigen sie ein und Pablo fährt die beiden zum Flughafen. Iara und Maria winken noch unter Tränen lange dem Auto zu, doch auch im Auto kullern die Tränen.

    Markus' Erlebnisse in Steinbrunn 26/2

    Am Flughafen gibt es die letzte Umarmung mit Pablo und dann steigen sie in den Flieger.

    Nach mehren Stunden Flug landen sie in Frankfurt. Carolin fährt, doch dann fährt sie plötzlich von der Autobahn zu einem schönen Ausflugsplatz. Dann sagt sie zu Markus: „ Du Markus. Ich muss dir was sagen.“

    „Was denn?“ ,fragt er aufgeregt. Carolin antwortet: „Wir bekommen ein Kind.“ Unter Küssen umarmt Markus sie.

    Dann sagt er: „ Ich habe auch noch eine Überraschung: Wir ziehen um. Max fand keine Arbeit, darum hab ich entschieden ihm den Hof zu schenken. Für uns geht es, wenn wir alles geholt haben nach Holz in Bayern.“

    Auch über diese Überraschung freut sich Carolin und so fährt das Pärchen glücklich alle Sachen holen, verabschiedet sich auch von diesem Hof und wünschen Max viel Glück. Dann geht es nach Holz.

    Markus' Erlebnisse in Steinbrunn 25/3