Beiträge von JoHu31

    15. Ernte, Stress, Chaos

    Doch als er sieht, dass sein Soja-Feld reif ist, legt er den Laptop weg und will den Rostselmash vorbereiten. Dieser springt jedoch nicht an und als er im Motorraum nachschaut, bemerkt er zu allem Überfluss noch, dass der Keilriemen gerissen ist. Verdammte Kacke brüllt Markus, jedoch fällt ihm ein, dass die Maschinengemeinschaft seines Schwiegervaters einen neuen großen Drescher hat. Also ruft er dort an und kann sich für diesen Notfall den Mähdrescher ausborgen. So fährt er mit dem Drescher zum Feld.

    Markus' Erlebnisse in Steinbrunn 15/2

    Als er ihn vorbereitet, ausklappt und das Feld andreschen will, bemerkt er, dass der Mähdrescher zusätzlich einen Hangausgleich hat und für diese Fläche besonders geeignet ist.

    Markus' Erlebnisse in Steinbrunn 15/1

    Da Max Urlaub hat, muss Markus alleine arbeiten und lädt die Soja-Bohnen auf den vorher vorbereiteten Anhänger hinter dem Fendt.

    Markus' Erlebnisse in Steinbrunn 15/3

    Mit diesem geht es nach kurzer Zeit auch zurück zum Hof und die Bohnen werden in das trockene Silo geladen.

    Markus' Erlebnisse in Steinbrunn 15/4

    Zum Glück kam ordentlich viel rum, sodass Markus sich schon auf den Verkauf freut. Jedoch kommt direkt die Ernüchterung: Die Preise sind nun komplett im Keller und die Steinbrunner kaufen nur noch Importe, heimische Produkte bleiben im Regal. Zusätzlich ist Jim mit seiner Familie nach Amerika gefahren und Markus leistet allein Widerstand. Er hofft, dass er den Hof erhalten kann.

    Also bei uns kommt, seit ich denken kann, nur noch die Rundballenpresse zum Einsatz. Geladen und gestapelt wird mit zwei mittleren Radladern und zum Transport 1-2Ballenwagen. Die Presse wird aber auch im Lohn gefahren & viel Heu verkauft. Silo wird auch mit Presse und externem Wickler gemacht.

    Ich bin auch immer sehr gerne auf dem Hof/den Höfen in der Nähe

    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor ein paar Tagen den Schafstall platziert. Nun habe ich das Problem, dass keine Verschmutzung eintritt. Weiter vorn wurde schon einmal über diesen Fehler berichtet nur ohne Lösung oder Antwort. Ist das im Patch 1.3.1 behoben? Habe im Moment noch den 1.3 drauf.

    VG

    Hast du vielleicht einen entsprechenden Mod aktiv?

    14. Umstellung?

    Nachdem das Mähen abgeschlossen ist, kann Markus zurück nach Steinbrunn. Das Gras muss jetzt erst einmal trocknen und Carolin's Mutter übernimmt dann das spätere Wenden.

    Markus' Erlebnisse in Steinbrunn 14/1

    Auf seinem eigenen Hof angekommen, muss Markus seine eingelagerten Soja-Bohnen verkaufen, um Platz für neue Bohnen zu haben. Deshalb fährt er diese weg. Doch auch für Markus wird die Situation immer schwieriger. Seit den Protesten sinken die Preise immer mehr. Markus überlegt schon, was er erst einmal machen wird, wenn die er sein Getreide gar nicht mehr los wird.

    Doch zuerst belädt er am Silo seinen Anhänger mit dem Soja.

    Markus' Erlebnisse in Steinbrunn 14/2

    Nun fährt er zwei Anhänger mit diesen zum Händler. Doch als er die Quittung sieht, fällt er fast vom Stuhl: Sonst erhält er fast 800 Euro pro Tonne, jedoch heute nur in etwa 120 Euro pro Tonne. Markus ist so enttäuscht, dass er wutentbrannt mit dem Fendt wegrast.

    Markus' Erlebnisse in Steinbrunn 14/3

    Jedoch hofft er, dass seine Milch beim Aldi gute Preise erzielt, da sie dort frisch zubereitet oder verkauft wird. Doch auch hier macht sich die Politik bemerkbar: Auch die Milch erzielt nur einen zweistelligen Euro-Betrag. Nun bleibt ihm nur eine Option: Die Umstellung auf biologische Landwirtschaft mit Direktvermarktung. Er hofft, dass dies kein Problem wird, da er nur wenig Mineraldünger verwendet und die Spritze nie aus der Halle herausgefahren wird.

    Markus' Erlebnisse in Steinbrunn 14/4

    Noch direkt nachdem Verkauf fährt Markus zur Landwirtschaftskammer, um seine Umstellung zu beantragen.Danach fährt er zurück zum Hof, um die Spritze mit Spritzmitteln im Internet zu inserieren und sich nach einem neuen und vielleicht größeren Striegel umzusehen.

    13. Der Notfall

    Wenig später erreicht Carolin ein Anruf ihrer Mutter. Aufgelöst rennt sie zu Markus: "Wir müssen dringend zu meinen Eltern – Mein Vater wurde gerade ins Krankenhaus gebracht!“ Sofort machen sie sich auf den Weg zu dem Biohof ihrer Eltern in Steinbrunn.

    Markus' Erlebnisse in Steinbrunn 13/1

    Auf dem Hof angekommen, füttert Markus erstmal die Kühe mit dem Strautmann-Futtermischer.

    Markus' Erlebnisse in Steinbrunn 13/2

    Danach müssen die beiden Pferde, das Hobby von Carolin's Mutter ausgeritten werden. Auch dies wird von Markus erledigt, da Mutter und Tochter mit ins Krankenhaus sind.

    Markus' Erlebnisse in Steinbrunn 13/3

    Danach fährt Markus mit dem Steyr Profi CVT und einer Front-Heck-Mähkombi für die spätere Grassilage mähen. Diese Aufgabe wurde ihm rasch per Telefon übertragen.

    Markus' Erlebnisse in Steinbrunn 13/4

    Dann ruft er Carolin an, um zu erfahren wie es ihrem Vater geht. Er habe einen Herzinfarkt erlitten, sagt sie, als er im Fernsehen von den Protesten in Steinbrunn erfuhr und sich so über die AntiSteinbrunner aufregte. Markus wünscht ihm Gute Besserung und legt auf. Vor lauter Wut brüllt er ins Gebirge.

    12. Kauf und Verkauf

    Am nächsten Morgen sieht Carolin Markus mit Frontlader und einem glänzenden orangenen Ding vorne dran anbrausen. Als er näher kommt, sieht sie, dass es eine neue Greifschaufel ist. Als sie Markus darauf anspricht, antwortet er: „Ein neues Vorführmodell von Hauer, eine Greifhochkippschaufel, das musste ich unbedingt haben.“ Kopfschüttelnd fährt Carolin zu ihrer Vorlesung an die benachbarte Universität.

    Markus' Erlebnisse in Steinbrunn 12/1

    Jetzt steht für Markus jedoch eine große Sache an: Er muss die Maissilage verkaufen und dazu diese mit Lader und neuer Schaufel auf ein Abfuhrgespann des Lohnunternehmers laden.

    Markus' Erlebnisse in Steinbrunn 12/2

    Dieses ist ein Fendt 724 Vario mit Krampe-Kipp-Sattelzug. Er fast über 30Kubik Silage und ist bestens für den Transport geeignet, jedoch wird die Beladung mit dem Kramer mangels Hubhöhe purer Nervenkitzel.

    Markus' Erlebnisse in Steinbrunn 12/3

    Das beladene Gespann wird von Markus zum Viehhändler gefahren, der schon sehnsüchtig auf das wertvolle Futter für seine Tiere wartet.

    Markus' Erlebnisse in Steinbrunn 12/4

    Auf dem Rückweg hört Markus im Radio von den Neuigkeiten zu ProSteinbrunn: Die Bildung einer Gegenbewegung von jungen Studenten, worüber er nur den Kopf schüttelt. Er hofft, dass Steinbrunn von den Protesten nicht gespalten und zerstört wird und vorallendingen das Carolin keine Probleme auf der Universität deswegen bekommt.