Hallo @Lea Torash und @BlackWolve,
erst einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Habe zahlreiche Tests durchgeführt. Die Mods an sich scheinen alle zu funktionieren, jedoch hat es irgendwie das Savegame zerschossen. Egal was ich mache, oder welche Mods ich beim Start deaktiviere und entferne - Spiel mit diesem Savegame laden und mal für 5 Minuten nichts tun, stürzt es ab. Wenn ich ein neues Savegame starte, gibt es keine Probleme. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich aktuell sehr viele Objekte in diesem Savegame habe, allein die Tatsache dass ich gestern auf allen 3 Kuhweiden mit dem Melkroboter jeweils 10000 Liter Milch in Kannen abgefüllt hatte, macht nach Adam Riese 300 Flaschen (Einträge) a 100 Liter. Mein nächster Plan war ja, diese alle zum Milchhof zu bringen und zu verkaufen... Leider schaffe ich das nun nicht mehr. Das "schlimmste" daran ist, den in über 150h Spielzeit des Savegames gewachsenen Fahrzeugpark bei einem neuen Spielstand wieder auf Vordermann zu bringen, die Fahrzeuge dort zu platzieren, wo man sie schnell findet (eigene Ordnung auf dem Hof) und die aktuellen Füllstände wiederherzustellen. Leider hat LS17 selbst die unangenehme Eigenschaft, die Einträge in der Vehicles.xml bei jedem Save neu durcheinander zu würfeln - während sich also z. Bsp. der Zustand der Apfelbäume (Rohstoffe und Kisten) in der Map direkt aufeinanderfolgend befinden, sind sie im Savegame an unterschiedlichsten Stellen mit anderen Objekten dazwischen. Das macht einen Vergleich von Spielstandinhalten (Backups) mittels entsprechenden Compare-Tools mehr oder weniger unmöglich - somit kann man nicht herausfinden, welche Einträge sich ggf. so verändert haben (z. Bsp. invalide Werte), welche bei der Weiterberechnung zum Deadlock und somit zum Absturz führten. Ist aber ein generelles Engine-Problem und liegt nicht an der HBR.
Leider werden auch bei den angelegten Savegamebackups nur die Verzeichnisinhalte abgespeichert und nicht die zum Speicher-Zeitpunkt aktuelle Log.txt, sodass man im Nachhinein keine Möglichkeit mehr hat, zu prüfen, ab wann sich ein gewisser Fehler (vielleicht durch einen defekten Mod, welchen man später wieder entfernt hat) eingeschlichen hat. Somit besteht die Möglichkeit, das man ein vorheriges Savegame nutzt (welches bereits einen Fehler hat) und erst nach längerer Zeit der Absturz dann wieder auftritt.
Es wird mir also nichts anderes übrigbleiben, als mir einen eigenen Startvehiclepack mit den von mir benötigten Fahrzeugen und deren Positionierung, Füllständen und Rodungen zu erstellen, den wegzusichern und im Fehlerfall wieder hernehmen zu können. Bisher hatte ich mich jedoch vor diesem Aufwand gescheut - man will ja spielen und nicht mit Editoren "herumbasteln". Also ein fehlerfreies Start-Savegame sozusagen.
Summasummarum: Es liegt offensichtlich an einem zerstörten / defekten Savegame. Hatte hier auch diverse Mods, welche ich "ausprobiert" und anschließendem "produziert Fehler, macht nicht was ich dachte, kann ich doch nicht gebrauchen" wieder entfernt habe. Vielleicht sind dabei auch "Reste" übriggeblieben, welche hier zum schlußendlichen Fehler führen. Es gibt auch Mods, wie z. Bsp. CP - auf welche ich keinesfalls verzichten möchte. Das es dadurch bei mir nach 6 oder 7 Stunden echter Spielzeit am Stück ggf. auch mal "hakt", weil sich ein Script aufhängt, ok - nicht schön, aber damit kann ich leben. Man sollte die Kiste ja sowieso auch mal abschalten, gibt ja noch ein Real-Live. Doch richtige Abstürze hatte ich bisher nie und die sind dann ärgerlich.
@Lea Torash: Ich nutze die x64 Version. Zeigt zumindest der Absturzbericht.
P.S. Suche noch nach einer Möglichkeit, die Weidemilch automatisiert abzupumpen, für die 3 Weiden hat mich das Abfüllen in Flaschen gefühlt knapp 2h Echtzeit gekostet und das wird dann doch aufgrund des andauernden stupiden Kannentragens langweilig. Allerdings mag ich die Weidekühe, das sorgt für Abwechslung beim Fahren durch die schöne Landschaft. Es hat ja jeder seine eigenen Spielaspekte - der/die eine findet Spaß an der Hofarbeit, andere mögen es extrem realistisch, wieder andere erfreuen sich einfach an der Vielfalt der möglichen Tätigkeiten oder stehen am Feldrand und schauen den Helfern bei der Arbeit zu...
P.P.S. Habe nach der 1.0.0.4 mal die Zeit der 1.0.0.5 ausgelassen und verschiedene andere Maps angetestet. (Ausnahme: Nur einmal kurz gestartet um zu sehen wie sich Snu auf der Liege räkelt und freizügig im Laden bewegt ) Ergebnis: Wenn man die HBR einmal wirklich gespielt hat, auch wenn man manche manuelle Arbeit nicht so mag, so ist es doch die Vielfalt, die begeistert und die schöne Aufmachung. Ist schon wie eine Sucht...also meinen großen Respekt an Andi und alle, welche diese getestet / uns mit Tutorials / Videos versorgt haben.