Hallo @DM0503
Ich würde es wie folgt mit einer Map probieren, um den Fehler eingrenzen zu können:
Vorbereitung:
- Den aktuellen Spielstand so einstellen, dass Du schon mal die Fahrzeuge so platzierst, dass Du beim Start eines Saveames gleich testen kannst, ob der Fehler auftritt. D.h. also nur noch einen Belade- / Ablade-Kurs laden und zuschauen kannst, ob es funktioniert oder nicht.
- Savegame speichern und beenden.
- Mods entfernen, welche automatisch den Spielstand speichern ( z. Bsp. den "Game Extension" Mod), in welchem Du einstellen kannst, dass das Spiel automatisch alle 5 min gespeichert wird. Somit hast Du dann beim Testen und Beenden des Spieles ohne manuelle Speicherung immer beim nächsten Laden im Anschluss die gleiche Ausgangslage.
- Vorbereitung eines neuen Spieles (kein Savegame laden) mit gleichen Mods und Fahrzeugen damit Du den Status wie unter Punkt 1 hast. Dieses unter einem weiteren, neuen Spielstand speichern.
erste Tests:
Test 1: gespeichertes Spiel (savegame aus Vorbereitung 1) laden und prüfen, ob der Fehler in der Nacht auftritt - nur um sicherzustellen, dass Du dein Fehlverhalten mit diesem Savegame hast.
Test 2: gespeichertes Spiel (savegame aus Vorbereitung 4) laden und prüfen, ob der Fehler in der Nacht auftritt - nur um sicherzustellen, dass Du dein Fehlverhalten mit diesem Savegame NICHT hast.
Ergebnis 1:
Wenn Du mit Test2 für die bestehende Map den "Lichtausfall" auch gleich am Anfang hast, obwohl dieses Savegame ja noch lange nicht 100 Stunden erreicht hat, dann würde ich den Fehler außerhalb des Savegames (Savegameordners) sehen.
In dem Falle würde ich mir an Deiner Stelle zuerst mal die Dateien im Courseplay-Ordner des Spieles anschauen, wo alle Routen gespeichert sind
-> Spielverzeichnis
--> CoursePlay_Courses
---> "FS17_HofBergmann_Reloaded.HofBergmann" (ist jetzt nur ein Beispiel, wie das Verzeichnis heißt, bei mir ist es das Verzeichnis für die HofBergmann Reloaded Kurse)
Dann wäre der erste Folgetest, das komplette Verzeichnis mal wegzusichern und anschließend zu löschen, um sicherzustellen, dass das Problem nicht durch defekte Dateien (einen fehlerhaften Kurs) darin verursacht wird.
Wenn es anschließend immer noch nicht geht, dann würde ich andere Randbedingungen auf Deinem System annehmen, d.h. zum Bsp. Temp-Ordner leeren (bei Windows),freier Speicherplatz und solche Sachen - hier können Dir ggf. andere Windows User weiterhelfen, ich als MAC User bin dann allerdings raus...
Ergebnis 2: (Problem tritt bei Test1 Spielstand auf aber bei Test2 Spielstand nicht auf)
--> Eine oder mehrere Dateien im "alten" Savegame 1 verursachen das Problem.
In diesem Fall sich mal die Dateien im Savegame 2 (neues Savegame sichern). Anschließend (nach und nach) mit Einzeltests immer wieder eine der Dateien im Savegame1 (altes Savegame) Ordner in den Savegame 2 (neues Savegame) Ordner kopieren und die dort vorhandenen Dateien ersetzen und nach einer Ersetzung Savegame 2 laden und prüfen, ob der Fehler nun wieder auftritt, um festzustellen, welche Datei hier ggf. Fehler macht. Ich würde als erste Testdatei die vehicles.XML hernehmen, da hier die meisten Infos aus dem Savegame enthalten sind.
Wenn Du dann den direkten Vergleich hast, dann kann man anfangen die Dateiinhalte mit einem Editor zu vergleichen.....
So, dass solls fürs erste gewesen sein, je nach durch die Tests erzieltem Ergebnis können wir später weitermachen, alles andere wäre jetzt zu viel "Wenn - Dann" Geschreibe, was ich mir erst mal sparen will.