die SoundTemplate ist nicht da, wo du angegeben hast, wo sie angeblich sein soll.
Mhja. Also.. nochmal in Ruhe und langsam lesen:
<turnOnVehicle turnOffIfNotAllowed="true">
<turnedOnAnimation name="turnOnAnimation" speedScale="15" turnOnFadeTime="1" turnOffFadeTime="1"/>
<sounds>
<work template="messerbalken" linkNode="Name vom node 0>" />
</sounds>
</turnOnVehicle>
Alles anzeigen
Node ist immer das, was du unten in der <i3dMapping> als id angibst, oder du nimmst direkt den Node selbst, im GE ist das der Index.
Beispiel:
id="main_body" node="0>"
Ok soweit so gut aber was aus der i3dMapping ? viele node drin 
<i3dMapping id="messer_component" node="0>" />
<i3dMapping id="messerbalken" node="0>0" />
<i3dMapping id="Messerkonsole1" node="0>0|0" />
<i3dMapping id="Messer" node="0>0|0|0" />
<i3dMapping id="MesserSchutz" node="0>0|0|0|0" />
<i3dMapping id="groundReferenceNode" node="0>0|0|0|2" />
<i3dMapping id="workAreaStart" node="0>0|0|0|4" />
<i3dMapping id="workAreaWidth" node="0>0|0|0|5" />
<i3dMapping id="workAreaHeight" node="0>0|0|0|6" />
<i3dMapping id="dropAreaStart" node="0>0|0|0|7" />
<i3dMapping id="dropAreaWidth" node="0>0|0|0|8" />
<i3dMapping id="dropAreaHeight" node="0>0|0|0|8" />
<i3dMapping id="messer" node="0>0|0|0|10" />
<i3dMapping id="moverEffect" node="0>0|0|0|14|0" />
<i3dMapping id="Schwadblech" node="0>0|0|0|16" />
<i3dMapping id="blades" node="0>0|0|0|17" />
<i3dMapping id="cutter1" node="0>0|0|0|17|0" />
<i3dMapping id="wiperArm1" node="0>0|0|0|17|0|0" />
<i3dMapping id="cutter2" node="0>0|0|0|17|1" />
<i3dMapping id="wiperArm1Ref" node="0>0|0|0|17|1|0" />
<i3dMapping id="blades2" node="0>0|0|0|18" />
<i3dMapping id="cutter3" node="0>0|0|0|18|0" />
<i3dMapping id="wiperArm2" node="0>0|0|0|18|0|0" />
<i3dMapping id="cutter4" node="0>0|0|0|18|1" />
<i3dMapping id="wiperArm2Ref" node="0>0|0|0|18|1|0" />
<i3dMapping id="attacherJoint" node="0>1" />