Zu später Stunde folgt noch eine kurze Vorstellung unserer Schlepper am Hof.
Der Kleine
Als klassischer Hofschlepper dient uns ein Deutz D8006, Baujahr 1974 mit unbekannter Stundenzahl. Der Betriebsstundenzähler funkionierte schon nicht mehr, als wir den Traktor gebraucht zugekauft hatten. Im Grunde auch total egal, er verrichtet seine typischen Arbeiten wie das Spritzen und Kunstdünger streuen immer noch einwandfrei.
Der Allrounder
Mit unserem Fendt 512, Baujahr 1994, haben wir ein wahres Multi Talent in unserer Flotte. Genügend Leistung, ein starker Frontlader und zuverlässige, alte Fendt Technik. Die mittlerweile knapp 12080 Stunden merkt man dem Fendt kaum an. Dennoch würden wir bei passendem Angebot demnächst gerne auf etwas kleineres umsteigen. Auch um den Deutz etwas entlasten zu können.
Wir tendieren aktuell zu einem 509/510..haben aber bisher nichts passendes gefunden.
Der Große
Mit Baujahr 2008 ist er der jüngste Bulldog am Hof, unser 718er Fendt. Neben dem 512er auch fast als Multi Talent anzusehen. Eigentlich für alles einsetzbar, nur eine Frontlader Aufnahme fehlt ihm noch. Übernimmt überwiegend die schweren Arbeiten wie pflügen und grubbern.
Unser Liebling
Ganz klar nicht nur bei uns beliebt, sondern fast im ganzen Ort..besonders bei den Kindern. Man hört ihn bereits bevor man ihn sieht..ein wahres Sound Wunder. Unser 1600er Trac. Mit Baujahr 1991 einer der Letzten vom Band gelaufenen Trac´s. Neben dem 718er wird er durchaus noch für die schwere Feldarbeit benutzt, überwiegend läuft er aber vor der Kreiselegge mit Sämaschine. Hin und wieder noch vorm Ladewagen, besonders gefragt aber natürlich beim Hänger ziehen. Und selbstverständlich ein Hingucker auf jedem Unimog- und MB Trac Treffen
Unser Mähdrescher
Mit einem Claas Dominator Mega 218 besitzen wir einen eigenen Drescher. Baujahr 1992. Zwar schon etliche Trommelstunden gelaufen, aber verrichtet für uns immer noch Treu seine Dienste. Wir hatten den Dominator über einen Lohnbetrieb aus der Nachbarschaft erworben, hier wurde er gegen einen neueren Tucano ersetzt. Da seine Einsatzzeit ja nur auf ein paar Wochen im Jahr beschränkt ist, steht er momentan ganz hinten in der Halle, zugestellt in der Ecke. Ein Bild wird daher bei entsprechender Jahreszeit nachgereicht, wenn er dann im Einsatz zu sehen ist.