Im neuem Landwirtschaftssimulator haben wir nun endlich die Möglichkeit, dass auch schon Standard-Fahrzeuge gewaschen werden können.
Was im älteren Simulator noch mit Zahlreichen .xml-Einträgen und Index-Angaben mit etwas mehr Aufwand verbunden war, ist heute nur noch mit ein paar Copy and Paste und ein paar Klicks in Bildbearbeitungsprogrammen verbunden.
Wie damals aber auch, ist dies eine reine Eingewöhnungsphase - hat man es erst drei, viermal gemacht klappt dies gleich beim nächsten mal schon im Schlaf
Die neuen Dirt-Skinns werden nicht mehr aus einer eigenen dirt_diffuse (Diffuse = Einfärbung) erzeugt, anstelle dessen zieht sich das Game die neuen Skins aus der so genannten _specular Map.
Die _specular Map (Glanz/Reflexionsvermögen) ist eine wichtiger Aspekt der Oberflächencharakteristik eines Mods/Objekts. Eine _specular Map definiert, wie stark ein Material an einer bestimmten Stelle glänzt bzw. reflektiert. Eine Rendering-Software kann diese Information z.B. dazu nutzen, das Erscheinungsbild von Glanzlichtern zu bestimmen.
Specular („Spiegelung“) ist das Maß an Glanz, das ein Material bzw. eine Oberfläche aufweist.
Die Dirtskinns werden aus dem Blau-Kanal dieser Map gezogen. Hier wird später festgelegt wie Stark an bestimmten Stellen unser Mod verschmutzt werden soll. Je Heller dieser später eingefärbt wird, desto Dunkler und Schmutziger wird der Dreck an InGame angezeigt.