Ich schreib dir mal wie ich es immer mache [und das funktioniert mit ALLEN so egal ob Objekte, einzel Texturen o.Ä.]
Also Paint.net ist echt ein geiles Programm zum (Um-)Skinnen. Mein Persönlicher favorite.
Natürlich nichts für Dirt Texturen da empfehl ich dir Gimp zu beutzen. Wies geht erfährst du hier: [Skinnen] Einen Schönen DirtSkin erstellen.
Aber bevor du dir das Anfängst solltest du dich an "normalen Skinnerein" mal austesten.
Das du paint.net bereits installiert hast, versteht sich ja von selbst.
Also du entpackst dir deinen Tracktor, (.zip löschen usw. brauche ich dir eh nicht sagen), suchst dir die Felgen Textur [entweder im Textur Ordner oder es gibt wie in meinem Beispiel einen eigenen Felgen Ordner]
Diese Öffnest du mit paint.net (am besten du gibst gleich den Befehl, dass er generel alle .dds Texturen mit diesen Programm öffnen soll...) [Das vorher Sicherungskopien erstellt wurden falls es einem dan doch nicht gefällt muss man ja nicht extra Erwähnen]
Danach klichst du im Fenster "Ebenen" auf "neue Ebene hinzufügen"
Diese Ebene ("Ebene 2") klickst du mit einem Doppelklick an, damit öffnet sich das Fenster "Ebeneneigenschaften"
Den Modus setzen wir hier auf "Überlagern" (kannst dich aber mal damit herumspielen welcher Modus dir am besten gefällt und welcher besser für was ist..)
Danach wird das "Ebeneneigenschaften" Fenster mit "ok" geschlossen.
Jetzt kannst du dir die .dds so Färben wie du sie gerne haben willst (probier dich mit einigen Werkzeugen ein wenig aus, im meinem Beispiel nehme ich einen Stift mit einer größeren Strärke..)
Wie du siehst, wird durch den Ebenen Modus "überlagern" das Grundgerüst der Felge nicht übermalt!
Um den inneren Rand schön genau nachzuzeichen, drücken wir "Strg+Mausrad hinauf" (es wird gezoomt)
Pinselstärke wird verkleinert
Danach wird das Bild wieder zurückgezoomt (Strg+Mausrad zurück) und man betrachtet sein Ergebniss [mein innenrand ist natürlich nicht schön, weil mich diese Sisifusarbeit zwecks einen TUT`S jetzt nicht interesiert hat )
Jetzt kommt ein ganz wichtiger Schritt, ansonsten war alles umsonst (wenn vor diesem Schritt geschlossen wird)
Du musst im Ebenen Fenster auf "Ebene nach unten zusammenführen" drücken
Wenn das gemacht ist hast du diese Textur der Felge erfolgreich gefärbt.
Natürlich kannst das [hab ich dir oben bereits gesagt] bei allem was du färben willst so machen!
Packen, und fertig ist die Lackiererei.
Hoffe ich konnte dir damit helfen!
[AUA! Jetzt tun mir die Finger weh]
Claas_Evolution