Beiträge von Claas_Evolution

Bitte, gerne :thumbup:

Was für Layer verursachen den genau diese Fehler? Nur Acker/Grubber, also "TerrainDetail" oder auch alle Restlichen?
    Würde das erste Bild eine Frucht sein, dan würden definitiv die Abstände nicht passen, aber bei einem Bodenlayer hab ich das noch nie gesehen.
    Probier trotzdem mal aus, die Einträge aus einer LS13 Map zu kopieren und bei dir zu ersetzten, aber

Achtung!! IDs keinesfalls überschreiben sondern beibehalten!

Ersetz mal diesen Eintrag hier (letzter in der "Layer" Sektion) und schau ob dein Problem auf Bild eins weg ist - aber bitte InGame kucken und nicht im GE ;)
    Und wie gesagt: Behalt deine IDs im Auge sonst geht gar nichts mehr, die da wären:

:>: densityMapId
    :>: materialId
    :>: distanceMapIds

[xml] <DetailLayer name="terrainDetail" densityMapId="153" numDensityMapChannels="13" materialId="940" densityMapShaderNames="blendMap;blendMap2" combinedValuesChannels="0 1 0;1 1 0;2 1 0;3 1 0;4 1 1;5 8 1" useInterpolatedDensityMap="true;false" cellSize="8" viewDistance="75" terrainOffset="0.04" objectMask="65520" distanceMapIds="154;101;;;;;;;;;;;;;;;155;156" distanceMapUnitSizes="128;128;;;;;;;;;;;;;;;128;128" distanceMapFirstChannel="0" distanceMapNumChannels="5"/>[/xml]

Chris

Ich will hier mal nichts Verschreien, Vorreden oder so, aber wenns ums Maya lernen geht ist der hier der aller beste Ansprechpartner für dich. :)
    Aus persönlicher Erfahrung weis ich, dass (wenn du wirklich Interesse Zeigst) Andre` dir das alles mit Vergnügen beibringen könnte.

"Könnte" deshalb, weil er dies bei mir schon gemacht hat, jedoch bin ich ein Teamkollege von Andre`.
    Aber fragen kostet ja bekanntlich nichts. ;)

Mehr als "Nein" sagen kann er ja auch ned ;)

Hat mir damals im Teamviewer ein Gewicht vorgemoddet und ich war einfach danach verblüft wie leichtfertig er dies hinbekommen hat - Natürlich ist auch viel Hängen geblieben .. :whistling:

Chris

Auf Persönlichen Wunsch von mir wieder offen (Verzeihung Domi, aber ich dachte Bernd wird hier etwas genauer)

Ok Danke für die Antwort,ich habe den anfang und das ende "Gleichlaut" gemacht

Dürfte ich noch wissen wie du das angestellt hast die beiden Teile "Gleich-Laut" zu machen? ^^
    :>: Software?
    :>: Arbeitsschritte

Danke dir.. ;)

Ok IDs passen. Aber:

Und die FileID 25 kommt bei dir nirgends sonst vor? :hmm:
    Glaub ich fast nicht .. da die Layer und das Terrain alleine schon einige IDs besitzen..

FileIDs dürfen nur einmal Vorkommen - also hier ..

2014-08-07_17h01_00.jpg

.. darf jede Zahl nur einmal Vorkommen.

Sind das Original Texturen? Also solche die dem Original Nahe kommen?
    Falls ja einfach mal damit ersetzen, dan müsste der 8bit Error weg sein ..
    Falls nicht einfach mit XnView die Datei auf 8bit RGB speichern:

2014-08-07_17h09_36.jpg

Falsche IDs vergeben :)
    Hast du mal die Einträge für mich bitte, Colin?
    Also jene die du in die map.i3d.txt Kopiert hast.

Danke..

Chris

Beispiel:

[xml]<File fileId="1001" filename="Texturen/terrain/Blumengras_diffuse.png" relativePath="true"/>
    <File fileId="1002" filename="map01/Blumengras_weight.png" relativePath="true"/>
    <File fileId="1003" filename="Texturen/terrain/Blumengras_distance_diffuse.png" relativePath="true"/>[/xml]

[xml]<Layer name="Blumenwiese" detailMapId="1001" unitSize="6" weightMapId="1002" distanceMapId="1003" distanceMapUnitSize="128"/>[/xml]

detailMapId="1001" = File fileID, also die Textur.
    weightMapId="1002" = File fileID zur _weight.png (dds)
    distanceMapId="1003" = File fileID zur _distancel_diffuse

Also Terrain-Layer sind nicht so extrem schwer zu Verbauen, wenn man es mal gemacht hat. :)
    Ich glaube du hast da eine ID verwechselt welche zur cobblestone_diffuse führt.

Ja - den Pivot noch verschieben Richtig.
    Wusste Ja das da noch was war :P

Aber er hat ja nur nach der Separate Funktion gefragt ;)

Auch über das Ausrichten des Pivots gibts unendlich viele Themen im Web :thumbup:
    Center Pivot ist so eine Tolle Funktion, die dir den Pivot Zentral auf das Objekt setzt .. was bei Animationen aber nicht gebraucht wird.

Auf Wunsch des Threadstellers:

[threadclosed][/threadclosed]

Bei welchem dem ? TTV7250? Da hab ich nämlich Teile für sowas auf der Platte, da ich dies auch schonmal gemacht habe.ö
    In Maya heißt das Separate also Separieren..

Zuerst das Teil Separieren, dann die Teile Kombinieren mit Combine die du brauchst, dann den Rest Kombinieren, wieder alles Texturieren und danach Exportieren. :P
    Ist eine kleine Spielerei, die du schnell raus hast, wenn du gut mit Google umgehen kannst.

Kann dir dazu leider auch nichts SO Genaues sagen, da ich in Maya nur ein paar Anfänger Spielereien heraus habe.

Chris

JD_Tiger : Mir ist in letzter Zeit immer wieder mal deine Post Formulierung aufgefallen - Hauptsächlich, dass du alles Klein schreibst.
    Da wir hier auch gerne mal auf Rechtschreibung Hinweisen (Und Großschreibung auch Rechtschreibung ist) weil dies einfach wichtig ist für uns, bitte ich dich hiermit deine Posts in Zukunft auch mit Großbuchstaben - also "Shift-Taste" - auszustatten.

Danke für deine Kenntnisnahme!

Christian

Auf Wunsch:

[threadclosed][/threadclosed]

Uiii ... da hat mein lieber Kollege wohl ein paar IDs vertaucht in den Layer eingräten der i3d :)

Also ich kann euch mal sagen, dass es weder an Fehlenden Dateien noch an falschen Früchten liegt :P
    Diese Fehler treten auf, wenn man die IDs der verschiedenen distanceMapIds vertauscht (diese bei dir zu anderen Foliages und Shader führen..) hat.
    Ganz wichtig sind diese IDs beim Multifruit Konvert:

(Bsp. "Oat" im Gegensatz zu "sunflower" keine eigenen Distance Texturen)

[xml]distanceMapIds="101;46;47;48;102;102;102;50;51"[/xml]

Diese müssen zum Richtigen File Eintrag führen (den man sich bei einer anderen Map wo die gleiche Frucht verbaut ist abschauen sollte..)

:>: 101 - acre_sprayed_distance_diffuse.png
    :>: 46 - foliage_wheat_distance2_diffuse.png
    :>: 47 - foliage_wheat_distance3_diffuse.png
    :>: 48 - foliage_wheat_distance4_diffuse.png
    :>: 102 - foliage_sunflower_distance_diffuse_4.png

:>: usw ..

Diese sind bei dir nicht >Richig vergeben und führen zu den falschen File Ids (foliage_wheat_diffuse.png, fruitGrowthFoliageShader.xml, windrowFoliageShader.xml, foliage_grass_diffuse.png)

Also am besten eine andere Map schnappen mit der selben Frucht - IDs vergleichen und auf deine Map abstimmen und rein-kopieren :thumbup:
    Und keine Angst - ist auch mir schon 100mal passiert weil man wirklich extrem genau arbeiten muss ... :wacko:
    .. und wenn man den Fehler nicht kennt, ises noch schlimmer :pinch:

LG Chris :)