Beiträge von El_Cid

Dank Feiertag ist einiges weiter gegangen mit der Mast. Das Grundmodell habe ich zur Ausgangsversion noch mal leicht verändert. Inneneinrichtung ist bis auf ein Regal für Eimer und solch Zeug fertig.

To Do:

• Regenrinnen
    • Silo mit Ausgabe (ohne Funktion)
    • Güllegrube
    • Misthaufen
    • Texur
    • Animationen
    • ??? :)
    Spoiler anzeigen

Strassentextur ist nicht Final, Decals mache ich meist erst am Ende, wenn ich mir den Schrott den ich zusammengebastelt habe noch mal genauer ansehe 8|

Der Schweinchentarnanstrich ist auch nur eine Musterfarbe :D

Den hatte ich , es gibt dafür eine ziemlich einfache Lösung, aber weil du immer so frech bist sag ich dir die nicht :Gehts noch?!:

Soooo, weiter im Text ... da einige unserer geliebten "Starmodder" die Nase so weit oben tragen, das sie Post nicht beantworten (für mich eine Höflichkeitsfrage) musste ich den Mayamotor mal wieder anwerfen (hätte ich sowieso machen müssen).

Der Hintergrund war: mein lieber Festus zwingt mich immer die olle Rindermast einzubauen. Ich kann meinen alten Rindermaststall aber nicht mehr sehen und er passt vom Aussehen
    her auch nicht wirklich an die Stelle wo er stehen soll. Eigentlich hatte ich an den Modularen Stall von Timber131 gedacht, wollte aber die Bodengruppe etwas umbauen. Aber wie gesagt ist der Herr sich ja zu fein ... Und da fragen sich dann manche Leute warum man selber nichts rausrückt.

Also was machen? Selber bauen. Geplant ist ein 50 m Maststall mit Inneneinrichtung, Aufenthaltsraum und solchem Schnick-Schnack. Dieser wird voraussichtlich auch als Einzeldownload zu
    haben sein, sofern ich zu 100% damit zufrieden bin, ansonsten bleibt er halt als Pfuschbau auf die Map beschränkt.

Noch nicht viel zu sehen bei der ersten Stellprobe:

Spoiler anzeigen

Fahrzeuge sind meine Sache nicht, aber wenn der Raptor einen Kokospalmenschüttler baut und eine vernünftige Map legt kümmere ich mich um die Textur :D Vorausgesetzt du baust mir eine schöne Strandbar mit hawaiianischen Mädels mit ein.

Ob es umsetzbar ist weis ich nicht genau, ich bin Landschaftsgärtner kein Fahrzeugschlosser, die haben heute schon Feieraben, die saufen alle :D

Schon mal das chaff als Eintrag weggelassen? Ohne extra Script was dem Hächsel sagt mach aus dem das und aus dem anderen etwas anderes wird wahrscheinlich nur eines gehen.

Lade dir mal die Papenburg-forever runter (Modhoster), da ist, wenn ich mich nicht irre, eine separate Feldgrenzenerkennung als zip mit im DL. Ich hab die Map leider nicht mehr auf dem Rechner, sonst hätte ich dir die betreffende Datei zukommen lassen. Aber schlag mich nicht wenn das Teil nicht funktioniert :P

Bilderupdate im ersten Post (letzter Spoiler)

Kritik und Vorschläge natürlich wie immer erwünscht.

Noch zu erledigen:

• Rindermastbetrieb einbauen
    • Deko Hafen
    • Sägewerk Marhu an mein Sägewerk anpassen
    • Kistenfabrik/Holzhandel, damit man die Bretter aus dem Sägewerk auch sinnvoll verkaufen kann (kommt zum Hafen)
    • Verkehrssplines legen <X
    • BGA von Manuel importieren und dekorieren (Danke noch mal an Manu das ich diese vorab bekommen durfte)

Zu den Speichereinstellungen der dds Dateien:

- normale Texturen (undurchsichtig) - passt so

Durchsichtige Texturen musst du unterscheiden:

a) Stellen die wirklich durchsichtig sind (Pflanzentexturen zb. oder wenn ein durchsichtiger Bereich in der Textur ausgeschnitten ist) also wenn die Textur sichtbare und unsichtbare Bereiche hat. Da ist DXT3 die richtige Einstellung.

b) Texturen die nicht wirklich durchsichtig sind (Glas, Particlesysteme). Dort nutzt man DXT5. Warum? Kann ich dir nicht sagen, ist einfach so :D

Zu den Highpolyobjekt:

Hoch ist hier relativ zu sehen.

Die Frage muss dir dein Verstand beantworten. Einfache Dekoobjekte brauchen nicht Higpoly zu sein, da sie nur Füllmaterial sind. Allerdings sollte ein Fass z.B. noch aussehen wie eines und nicht wie ein Achteck. Ein Beispiel was für ein Dekoobjekt zu viele Polygone hat (roter Kasten):

Spoiler anzeigen

Da sollte es selbstverständlich sein, das man so etwas nicht einbaut. Was noch zu beachten ist, je mehr Einzelobjekte du benutzt je mehr Rechenleistung wird verbraucht, also lieber paar Objekte mit einigen Polygonen mehr als sehr viele Objekte auf einem Haufen, auch wenn sie wenig Polys haben.

Es gibt ein Performance Tutorial von Bassaddict, das ist zwar schon alt, aber immer noch zutreffend:

[TUT] Performance Tutorial (Update 15.09) - Tutorials - PLANET Landwirtschafts Simulator

Das kommt auf das Feld an wie es aufgebaut sein muss, das heist ob es später bepflanzt sein soll oder nicht.

Wenn es bepflanzt sein soll musst du die Haken für den Terrain Detail Layer auf 2 setzen (nur auf 2 die anderen müssen deselektiert werden), soll das bepflanzte Feld gedünkt sein setzt du zusätzlich den Haken bei 4. Mit 5 und 6 änderst du den Winkel (da darf man auch beide auswählen). Wichtig, der TerrainDetailLayer wird wenn du weiter rauszoomst unsichtbar, das muss so sein da die Distancetextur deiner Pflanze dort später sichtbar sein soll.

Alles was nicht bepflanzt sein soll kannst du normal erstellen, also Terrain Detail Layer auswählen, Haken dort setzen wo du ihn haben willst (gegrubbert, gepflügt etc.) und drauflosmalen, gedüngt wäre wieder zusätzlich den Haken bei 4, Feldwinkel auch wie oben beschrieben.