Ich nutze für sowas das Tool von Mantrid: https://assets.mantrid.net/colour/
Einfach deine RGB-Werte eingeben, den Rest macht das Tool ! Das kommt meistens relativ gut hin!
Gruß
Ich nutze für sowas das Tool von Mantrid: https://assets.mantrid.net/colour/
Einfach deine RGB-Werte eingeben, den Rest macht das Tool ! Das kommt meistens relativ gut hin!
Gruß
Hab` das Teil mal Standalone Ploeger gemacht, alles andere ist Original! Daher stelle ich ihn mal hier Öffentlich!?
Ploeger: Ploeger AT5104LNMS
Moin, leider sind mal wieder viel zu viel Informationen um dir direkt helfen zu können! Wenn du direkt sagst ich will bei Mod XY die Hauptfarbe ändern könnte man schauen wie es bei diesem Mod geht und dir erklären.
So bekommst du einen Link zu einer grundsätzlichen Erklärung des Farbsystems im 19er.
Guckst du hier : https://togavido.de/ls19-farben/
Gruß Meerstonk
Moin , wenn es dann doch die Farbwahl sein soll ,muss in der I3d das Material umbenannt werden!
Dazu geht wie folgt vor:
I3d mit Notepad++ öffnen und in Zeile 24+26 von " DEFAULT OBJ " in " Kret.mat " ändern und wieder speichern!
Danach die Kret.xml mit Notepad++ öffnen und folgendes einfügen:
<baseMaterial>
<material name="Kret.mat" baseNode="0>0">
<shaderParameter name="colorMat0" value="0.04 0.25 0.05 16"/>
<shaderParameter name="colorMat1" value="0.8 0.01 0.01 16"/>
</material>
</baseMaterial>
<baseMaterialConfigurations price="300" useDefaultColors="true" >
<baseMaterialConfiguration color="0.8 0.01 0.01 16"/>
<material name="Kret.mat" shaderParameter="colorMat1"/>
</baseMaterialConfigurations>
<designMaterialConfigurations price="300" useDefaultColors="true">
<designMaterialConfiguration color="0.04 0.25 0.05 16"/>
<material name="Kret.mat" shaderParameter="colorMat0" />
</designMaterialConfigurations>
Der auskommentierte baseMaterial-Eintrag sollte dabei rausgenommen werden!
XML speichern und ausprobieren!
Frohe Ostern Meerstonk
Ne, außer dem main_component_1 hat nix nen Haken bei rigidBody
Stimmt nicht!
Du hast Isobus-Displays inkl. Halter verbaut die alle einen Rigid-Body als "static" haben. Nimm den raus und dein Traktor steht wieder gerade!
Gruß Meerstonk
Oh ja, die Hubs sehen klasse aus!
Hi Melli, der 7700er ist auch einer meiner Lieblinge! Der ist dir wirklich gelungen! Du könntest noch das Dach über `ne Farbwahl ansprechen, zum Deeppurple ein schwarzes Dach könnte ich mir gut vorstellen.
Kannst es ja mal ausprobieren! Dafür brauchste nur die grünen Einträge übernehmen und deine Farben reinpacken.
<baseMaterial>
<material name="MF7726_mat" baseNode="mf_vis">
<shaderParameter name="colorMat0" value="MASSEYFERGUSON_RED"/>
<shaderParameter name="colorMat3" value="MASSEYFERGUSON_GREY_5"/>
</material>
</baseMaterial>
<baseMaterialConfigurations price="3000" useDefaultColors="false" defaultColorIndex="0">
<baseMaterialConfiguration name="MASSEYFERGUSON RED" color="MASSEYFERGUSON_RED" material="16"/>
<baseMaterialConfiguration name="Schwarz glaenzend" material="16" color="0.0101 0.0101 0.0101 1" price="100" />
<baseMaterialConfiguration name="Schwarz matt" material="1" color="0.0101 0.0101 0.0101 1" price="150"/>
<baseMaterialConfiguration name="LU Meerstonk"color="0.07176 0.2388 0.0511 1" material="0"/>
<material name="MF7726_mat" shaderParameter="colorMat0"/>
</baseMaterialConfigurations>
<designMaterialConfigurations price="100" useDefaultColors="false" defaultColorIndex="1">
<designMaterialConfiguration name="MASSEYFERGUSON GREY" color="MASSEYFERGUSON_GREY_5"/>
<designMaterialConfiguration name="Schwarz glaenzend" material="16" color="0.0101 0.0101 0.0101 1" price="100" />
<designMaterialConfiguration name="Schwarz matt" material="1" color="0.0101 0.0101 0.0101 1"/>
<designMaterialConfiguration name="LU Meerstonk"color="0.07176 0.2388 0.0511 1" material="0"/>
<material name="MF7726_mat" shaderParameter="colorMat3"/>
</designMaterialConfigurations>
Gruß Meerstonk
Warum CP nicht geht kann ich mir schon denken! Bei konvertierten Fahrzeugen ist der Collisiontrigger nach 17er Stand eingetragen, meistens so:
Courseplay sucht aber im 19er ausschließlich nach diesem Eintrag und dem dazugehörigen Eintrag im I3d-Mapping:
<ai>
<collisionTrigger node="aiCollisionTrigger"/>
</ai>
<i3dMappings>
<i3dMapping id="aiCollisionTrigger" node="0>0|7|0"/>
</i3dMappings>
Nachdem ich das in den betreffenden Fahrzeugen geändert hatte liefen alles Fahrzeuge auch in Courseplay! Bestes Beispiel ist das Horsch-Pack , auch dort sind falsche Eintäge im Horsch Leeb.
Gruß Meerstonk
Moin Toml,dazu hatte Eribus mal was bei seinen Forgotten Plants Grastexturen geschrieben!
Hoffe es hilft ,bis Post #138 runterscrollen: Forgotten Plants - [WIP] Mods - LS-Modcompany
Gruß Meerstonk
Hi Niklas, das kannst du über die Wheelconfiguration in der Fahrzeug-XML machen. Und zwar geht das über folgenden Eintrag :<objectChange node="wheelBackLeft" scaleActive="0.8 1.15 1.15" /> . Damit scalierst du nur diesen Reifen an der node="wheelBackLeft". Der erste Wert (0.8) steht für die Breite, die beiden anderen bestimmen den Radius.
Hier mal ein Beispiel:
<wheelConfiguration name="$l10n_configuration_NOKIAN" price="0" brand="NOKIAN">
<wheels autoRotateBackSpeed="2.2">
<wheel filename="wheels/Nokian/315_80R22_5.xml" configId="truck1" isLeft="true" hasTireTracks="true" hasParticles="true">
<physics rotSpeed="1" restLoad="1.9" repr="axisFrontLeft" driveNode="wheelFrontLeft" forcePointRatio="0.5" initialCompr ession="25" suspTravel="0.11" spring="66" damper="50" frictionScale="3"/>
</wheel>
<wheel filename="wheels/Nokian/315_80R22_5.xml" configId="truck1" isLeft="false" hasTireTracks="true" hasParticles="true">
<physics rotSpeed="1" restLoad="1.9" repr="axisFrontRight" driveNode="wheelFrontRight" forcePointRatio="0.5" initialCom pression="25" suspTravel="0.11" spring="66" damper="50" frictionScale="3"/>
</wheel>
<wheel filename="wheels/Nokian/315_80R22_5.xml" configId="dual" isLeft="true" hasTireTracks="true" hasParticles="true">
<physics rotSpeed="0" restLoad="1.4" repr="wheelBackLeft" forcePointRatio="0.5" initialCompression="08" suspTravel="0.1 3" spring="55" damper="50" frictionScale="2"/>
<additionalWheel filename="wheels/Nokian/315_80R22_5.xml" configId="dualConnector" isLeft="true" offset="0.12"/>
</wheel>
<wheel filename="wheels/Nokian/315_80R22_5.xml" configId="dual" isLeft="false" hasTireTracks="true" hasParticles="true">
<physics rotSpeed="0" restLoad="1.4" repr="wheelBackRight" forcePointRatio="0.5" initialCompression="08" suspTravel="0. 13" spring="55" damper="50" frictionScale="2"/>
<additionalWheel filename="wheels/Nokian/315_80R22_5.xml" configId="dualConnector" isLeft="false" offset="0.12"/>
</wheel>
</wheels>
<objectChange node="wheelBackLeft" translationActive="0.735 0.525 -2.192"/>
<objectChange node="wheelBackRight" translationActive="-0.735 0.525 -2.192"/>
<objectChange node="wheelFrontLeft" scaleActive="1 1.15 1.15" />
<objectChange node="wheelFrontRight" scaleActive="1 1.15 1.15" />
<objectChange node="wheelBackLeft" scaleActive="0.8 1.15 1.15" />
<objectChange node="wheelBackRight" scaleActive="0.8 1.15 1.15" />
</wheelConfiguration>
Alles anzeigen
Mit ein wenig ausprobieren geht das relativ einfach!
Ansonsten poste mal die betreffende XML, dann kann man die zum erklären benutzen!
Gruß Meerstonk
Sorry ein Warning
Aber es geht nicht , habe zwar die Farbwahl aber es ändert sich nichts .
Wenn das dieser komische Fendt 600 LSA ist der durch diese "Topforen" geistert kann es das auch nicht! Der ist ja nichtmal richtig konvertiert!
Das Ding hat eine 17er Diffuse Map,universal Specular und universal Normal Map!
Der hatte auch im 17er nie Farbwahl, also müsstest du jetzt nach 17er Stand umfrickeln oder das Teil in einem 3D-Programm komplett auf den neuen Stand bringen.
Gruß Meerstonk
ehm also das mit der I3dMapping hab ich verstanden aber das andere nicht
und muss ich bei der I3dmapping alles einzeln aufschreiben oder gibts da ne einfachere lösung?
Ich hab da neulich beim stöbern ein kleines Tool gefunden welches die I3d ausliest und als Mapping listet, dann kann man es kopieren und in die XML einfügen! Spart ein wenig tipperei!
Hier mal der Link :I3D Mapping Exporter - FS-UK
Schau dir das mal an, vielleicht hilfts dir ja! Link zum Github ist im Post von SilentSean .
Gruß Meerstonk
Moin JoHu31, das kannst du mit einer designconfig zum auswählen machen! Dafür fügst du das in deine Fahrzeug-XML ein:
<designConfigurations>
<designConfiguration name="ohne Gitter" price="0">
<objectChange node="grids" visibilityActive="false" />
</designConfiguration>
<designConfiguration name="ohne Gitter" price="0">
<objectChange node="grids" visibilityActive="true" />
</designConfiguration>
</designConfigurations>
oder du tauscht einfach meine geänderte XML gegen die alte : 325T.xml
Gruß Meerstonk