Beiträge von Crouwler

    Herzlich Willkommen hier im Thread zum Community-Mapprojekt.

    Lasst mich als erstes mal erklären, wie es überhaupt dazu kam

    Ich habe bereits vor einer ganzen Weile angefangen mir meine eigene Map zu bauen, da ich das schon lange einmal machen wollte und mir aktuell das bauen von Fahrzeugen keinen Spaß macht.

    Dieser hab ich den schönen Namen "Schrannental" gegeben und befindet sich in bayrischen Gefilden.

    Das Setting und das Terrain stehen und ich begebe mich in Richtung der Landschaftlichen Gestaltung der neuen Spielwelt.

    Gerade als ich bei der Ausarbeitung der Ortschaften angekommen bin, fiel mir ein wesentliches Detail auf, was fast alle Maps intus haben.

    Relativ gleichbleibender bzw identischer Baustil der einzelnen Grundstücke!

    Nun habe ich mich gefragt, wie kann man das umgehen?

    Alleine mit Sicherheit nicht, da man egal wie sehr man darauf achtet, trotzdem irgendwie den selben Stil beim bauen verwendet.

    Also warum nicht die User da draußen mit einbeziehen? Veröffentlicht wird die Map ja eh ....... irgendwann ..... :D

    Gesagt, getan und nun seit ihr hier und dürft euch als allererstes erstmal eine Geschichte reinziehen. Ist lesen nicht was tolles? 8o


    Mal Spaß beiseite, ich erkläre euch nun was ich genau vor habe

    Eigentlich ist das ganz einfach.

    Ich suche Leute die für meine Map jeweils ca 1-3 Grundstücke bebauen und die Gartengestaltung dafür übernehmen sollen. Nicht mehr und nicht weniger.

    Hintergrund ist der, da auch im realen Leben nicht alle den selben Architekten oder Landschaftsgärtner für ihr Eigenheim beauftragen. Und genau das möchte ich gerne in meiner Map etwas wieder spiegeln.

    Es soll dadurch eine gewisse Abwechslung geschaffen werden.

    Das hier ist nun die Runde 1, in der 38 Grundstücke zum bebauen vorhanden sind.

    Es werden noch ein paar weitere folgen, also nicht enttäuscht sein, solltet ihr jetzt nicht mit dabei sein können. Ihr habt vielleicht später nochmal die Möglichkeit dazu.

    Insgesamt sind 3 Runden geplant, wobei die erste die größte sein wird.


    Natürlich ist dieses Vorhaben auch an ein paar Regeln gebunden, welche ich euch nun aufzeigen werde

    1. Ihr dürft euch zwischen 1 und 3 Grundstücke ( max 4 ) aussuchen, welche dann von euch komplett gestaltet werden.
    2. Es ist erlaubt was euch gefällt. Ihr solltet nur folgendes beachten:
      1. Verwendet nur frei verfügbare Gebäude und Deko. Klaut nicht einfach aus anderen Maps. Ihr könnt natürlich alles was auf Giantsmaps zu finden ist verwenden.
      2. Wollt ihr andere Gebäude / Deko verbauen, kümmert ihr euch auch um die dazugehörige Freigabe dafür.
      3. Es werden nur Wohnhäuser gebraucht. Baut also keine Höfe, die sind bereits an anderen Stellen geplant.
      4. Gebäude sollen zum bayrischen Stil der Map passen. Keine spanischen Villen oder norwegische Hütten!!
        Es dürfen natürlich ganz schlichte, modernere Häuser verwendet werden. Übertreibt es nur nicht
      5. Wollt ihr selbst ein Haus erstellen und es mir zur Verfügung stellen, habe ich nichts dagegen. Es sollte dann aber von den Texturen zum aktuellen LS passen.
    3. Bäume, Sträucher, Bodentexturen und Vegetation bitte von der Map verwenden. Keine neuen hinzufügen ohne vorheriger Rücksprache mit mir,
    4. Haltet die Grundstücksgrenzen ein. Diese sind nicht schnurgerade von mir gezeichnet und können von euch etwas begradigt werden.
      Allerdings nicht zu sehr, damit das daneben liegende Bauland nicht zu stark beeinträchtigt wird.
    5. Ich behalte mir das Recht vor, im Zuge der Integration in die Hauptmap, kleinere Änderungen an euren Grundstücken vorzunehmen.
    6. Wenn ihr euer Wunschgrundstück ausgesucht habt, nennt mir die dazugehörigen Nummern, welche ihr dem Lageplan im Anhang unten entnehmen könnt.
      (Es befindet sich auch einer in der ZIP der Map)
    7. Ob ihr ein Grundstück auch bebauen dürft, hängt davon ab wie schnell ihr mir die Nummern mitteilt. Ganz nach dem Motto: " Wer zuerst kommt, malt zuerst "
    8. Deadline bis zur Abgabe eurer Werke beträgt 4 Wochen ab den Zeitpunkt, an dem ihr von mir das OK bekommen habt.
      Eine Verlängerung bitte frühzeitig mit mir absprechen.


    So, ich denke ich hab nix vergessen.

    Wer also mit den oben genannten Regeln einverstanden ist und sich daran ernsthaft beteiligen möchte, der kann mich hier oder via PN anschreiben.

    Danach bekommt ihr einen Link zur Map und könnt euch einen Überblick von den Bauplätzen verschaffen.

    Falls es Unklarheiten oder Fragen dazu gibt, könnt ihr diese gerne hier stellen.


    Nachfolgende Informationen

    Hier sind die einzelnen Nummern der Grundstücke gelistet.

    Noch freie sind grün hinterlegt, bereits vergebene in rot.

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38

    Der vehicleShader steuert nur bedingt den Glanzgrad. Diesen steuert man hauptsächlich mit der Specular.

    Du solltest für Modelle immer Phong benutzen, da Lambert nicht wirklich was mit der Normaltextur im LS anfangen kann. (Modell ist hinterher schwarz)

    Lambert nutzt man ausschließlich für Collis, da diese keine Textur oder Shader besitzen und eh nicht sichtbar eingestellt werden.

    Das bringt leider nichts, da man die fällbaren Bäume nicht exportieren kann. Es wird kein 3d Modell erzeugt.

    Das hängt meines Wissens nach mit den "Splittypes" zusammen, welche die Bäume erst fällbar machen.

    Habe es selbst schon zu genüge versucht und bisher keinen Weg dafür gefunden.

    Hast du dich denn eigentlich schon mal mit den grundlegenden Funktionen bzw mit dem Umgang mit einem 3d Programm beschäftigt?

    Falls nicht, würde ich dir raten erst einmal das nach zu holen.

    Das arbeiten mit einem 3d Programm ist nicht mal eben in 15min erlernt.

    Schau dir Tutorials dazu an um erst einmal die verschiedenen Funktionen zu verstehen.

    Wie schon gesagt ist es mir nicht verständlich warum durch einen zusätzlichen Eintrag in meinem Custom-Shader es dazu führt das Reifen dreckig werden, wenn diese einen anderen benutzen.

    Aber gut, wenn es das von dir gewünschte Ergebnis gebracht hat, dann Herzlichen Glückwunsch. :)

    Sunny281

    Geht es jetzt hier nur um die Reifen oder um das ganze Modell?

    Mein Shader greift normalerweise nur auf das Modell zu, nicht auf die Reifen. Diese werden nämlich aus dem Spiel geladen und nutzen demnach den Standard Shader vom Spiel.

    Das Modell selbst hat von mir eine Dirt bekommen welche mehrere "Farben" auf einmal darstellen kann. Sprich in dem Fall weiß und verschiedene Brauntöne.

    Der dirt-Mod kann da keine Farbe ändern, da diese von einer Textur kommt und nicht wie beim Standard von RGB Werten.