Hallo KingKalle, Hallo zusammen.
Ich war so frei und habe für mich privat das Skipt bereits drastisch abgewandelt. Grund dafür ist der, dass ich seelber fast 10 Jahre 3 BGA's betrieben habe.
Hinzugekommen/Abgeändert ist:
- vergebbare Fütterungszeiten (derzeit simpel im Skript eingetragen (alle BGA-Typen die selben Zeiten))
- selbstdefinierbare Fermentergröße(n) (werden in der BGA.xml angegeben; Ersatzwerte vom Skript, wenn keine Angabe(n) in der XML vorhanden)
- selbstdefinierbare Verweildauer (wird in der BGA.xml angegeben; Ersatzwert vom Skript, wenn keine Angaben in der XML vorhanden)
- Tagesmenge Futter wird anhand der Gesamt-Fermentergröße und Verweildauer der jeweiligen BGA berechnet und dann zur Fütterungszeit langsam verbraucht (eine Fütterung dauert 15 Minuten)
- TS-Gehalt-Berechnung
- Gasberechnung anhand des zugeführten Produkts (verwendete Werte: TS-Gehalt, oTS-Gehalt, Methangehalt)
- Variation bei der Gasmengenberechnung (natürliche Schwankung quasi)- Gärresteberechnung (verwendete Werte: TS-Geahlt, oTS-Gehalt)
- Füllen des Fermenter nach Inbetriebnahme (kein Gas und kein Gärrest), danach Gasaufbau (Strom/Wärme-Produktion fährt an)
- Gasabbau bei fehlender Fütterung (Strom/Wärme-Produktion fällt ab)- Anhalten der Anlage bei zu hohem TS-Gehalt (evtl später mal deaktivierbar)
- Füttern ohne Gülle nicht möglich (kann deaktiviert werden, dafür muss dann aber ein Mindestrest an Gärrest vorhanden sein)
- bei Verwendung von Seasons wird abhängig von der Außentemperatur die durch das BHKW erzeugte Wärme genutzt und entsprechend vergütet (ohne Seasons Festwert)
- evtl noch was, was ich gerade vergessen habe aufzulisten
Was evtl noch kommt:
- GUI mit Einstellmöglichkeiten (wenn ich mich an das Bauen eines GUI mal rantraue)
- erweitern der Datensätze der möglichen Fütterungsstoffe (derzeit 11 eingetragen, Rest wird als "UNKNOWN" mit Durchschnittswerten abgearbeitet)
- Fütterungszeiten via BGA.XML (oder sogar via GUI)
- genaue Berechnung bei InGame-Geschwindigkeiten größer 5000
- Umkippen der Biologie und damit ein kompletter Neuanfang mit der BGA bei nichtbeachten der Fütterung (zu lange ohne Fütterung, immer wechselnde Rohstoffe)
Da ich nicht weiß, wieviel du, KingKalle, an dem Skript selber geschrieben hast die Frage von meiner Seite, ob ich von dir das OK bekomme, das Skript, sofern es dann soweit aus meiner Beta raus ist, zu veröffentlichen.
Gruß, Chris
P.S.: Es handelt sich nur um ein Skript. Es beinhaltet keine Gebäude. Nicht, dass sich hier was falsches vorgestellt wird.