Beiträge von Fieldstar

    Da sind wahrscheinlich Faces verdreht hatte ich auch mal weiß aber leider nicht wie man das behebt.


    Ich denke besser behebe ich es gar nicht, weil zu kompliziert das nachzuvollziehen. Starte dann lieber ein zwei Bauabschnitte vorher nochmal. Ist ja noch nicht so viel passiert :)

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade aktuell ein Problem mit "i3d" export. Baue gerade eine kleine Halle, und die einzelnen Bauabschnitte immer wieder gespeichert. Bei den ersten Schritten habe ich öfter als "i3d" exportiert und dann in die Map geladen, um zu schauen ob alles funktioniert. Bis dato ok.
    Nun bin ich etliche Bauabschnitte weiter, und wollte noch mal exportieren um die Ansicht im GE zu prüfen. Nun erscheint das ganze Objekt teilweise unvollständig, meistens fehlen faces. Warum ist das so? Was ist da jetzt passiert? Oder was mache ich beim export falsch?

    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,

    im Moment hänge ich gerade ein bißchen, und habe zwei kurze Fragen an Euch. Zum einen wie kann ich den Pivot aufrufen? Ich möchte Ihn wieder frei bewegen können. Beim verschieben richtet sich jetzt alles am Raster aus.
    Und zum anderen, wie verbinde ich jetzt die Rinne mit dem Objekt? So das es exakt eine Edge bzw. and den Eckpunkten verschmelzt?


    Edit:
    Wenn ich jetzt noch wüßte wie die "Edges" zu einer Verschmelzen kann, wäre ich für heute echt glücklich :)

    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,

    ich muß hier nochmal ein Edit machen, weil ich sonst an dieser Aktion verzweifle :cursing: Ich habe es schon bei einigen über PM bzw.Skype versucht, aber keiner weiß wirklich Rat. Und ich selber saß Gestern auch schon Stunden darüber, nichts geht :(
    Hier nochmal ein genaueres Bild von dem was ich möchte:


    Es muß doch irgendeiner wissen wie es geht?

    Hallo zusammen,

    kann mir vielleicht jemand recht unkompliziert beim "splittingTool" helfen? Irgendwie bekomme ich es nicht mehr an der Ecke angesetzt, von wo aus ich eine neue "Edge" ziehen will. Wenn ich den Modus auswähle, erscheint der Ausgangspunkt irgendwo und wandert beim verändern der Kameraperspektive an irgendwelche "Edges". Ich bekomme ihn nicht kontrolliert. Was kann das sein :(

    Edit1:
    Ich habe da gerade echt ein Problem den Balken zu schließen. Mit welchem Tool bekomme ich das am einfachsten hin?


    Gruß
    Stefan

    Edit:
    Hallo zusammen,

    ich habe hier einmal nur eine Verständnissfrage:

    Wie auf dem Foto zu sehen, versuche ich gerade das Dach über die Balken zu ziehen. Meine Frage hier, ist es egal wenn ich "Face" über "Face" ziehe? Oder es sinnvoller das obere auf dem Balken zu löschen?


    Hallo Leute,

    ich will euch hier nicht Überfallen :) Es zählt nur noch das letzte Edit. Ich hatte vergessen in den Einstellungen den Haken zu setzen ( Beitrag als neu anzeigen), und wundere mich warum sich niemand meldet. Sorry tut mir Leid.

    Ok, letzter Beitrag war was für den A....! Muß einfach weiter probieren! Ich komme einfach nicht mit den Unterschiedlichen Größen der Gebäude zurrecht. Ich werde eine Lösung finden. Bis dahin Danke ich Euch erst einmal für die Hilfe :)

    Gruß
    Stefan

    Edit 1:

    Könnte mir vielleicht mal jemand ein Gebäude aus den Spielkisten zukommen lassen, was absolut in 1:1 ist? Ich bräuchte das mal als Referenzobjekt.

    Gruß
    Stefan

    Edit2:

    ch kann einfach nicht damit zurrecht kommen, das so unterschiedlich in den Größen gebaut wird. Scalieren möchte ich anschließend nicht, und alles muß ja irgendwie zusammen passen.
    So zeige ich euch einfach einmal auf welche verrückten Ideen ich mittlerweile komme (damit ihr auch was zu lachen habt). Jeder Cube ist in 1:1 mit den Kantenlängen von 2meter.


    Edit3:

    Hallo zusammen,

    da ich in der Suchfunktion nichts finde, schreibe ich mal hier weiter, sonst verschieben.

    Wie markiere ich einen "polysplitring"? Und kann ich ihn über einen "Anfasser" verschieben?

    Wenn ich in Maya doch nach deinen Grid vorgaben etwas erstelle, steht der Scale wert in maya doch auf "1" zumindest bei mir. Muß ich denn dort im Umkehrschluß beim Export erst auf "100" scalen, damit meine Proportionen zu den anderen Gebäuden passen? Wäre zumindest eine Erklärung warum mein Gebäude so klein ist, obwohl ich es in 1:1 erstellt habe.

    Stimmt, du musst im GE auf "File->Prefences..." und dort bei "Scale" eine "1" eintragen. Dann mit "Export Selection" als *.obj exportieren, dann kannst du es in Maya öffnen.


    Danke! Ich denke ich werde es so versuchen umzusetzen wie Du vorschlägst. Jedoch noch eine Frage: Standardmäßig steht bei "Scale" doch immer "100". Wie deute ich dass, und warum muß ich erst eine "1" eintragen, damit ich es in Maya laden kann.


    Maya ist nicht für solche Dinge gemacht, das einzige das ich kenne und das ein Maß angibt, ist das Grid. Es könnte sein, dass der andere Schuppen noch aus LS11 ist, und somit einen etwas größeren Maßstab hat. Am besten du testest das im Spiel mit einem originalem Traktor.


    Ich möchte hier gerne noch einmal nachhaken. Wie ich sehe gibt es aber doch in den "Preferencen" ein Möglichkeit die Maße einzustellen. Und daraufhin andert sich auch jeweils das Grid.


    Gruß
    Stefan

    Ach noch was! Ich habe schon ganz viele TUT´s mir runtergeladen, sogar ein Buch "Maya2013" in deutsch habe ich mir für knapp 50 Euro zugelegt. Aber etwas aus dem Text immer so zu verstehen wie es gemeint ist, ist nicht immer leicht. Es ist wie in der Schule, mal kurz nachfragen zum besseren Verständniss :)

    Hallo zusammen,

    ich dachte ich mache hier einfach mal eine allgemeine Umfrage zu Maya Grundlagentraining. Ich bin auf der Suche nach ein paar klugen Köpfen (und wie ich sehe gibts hier sehr viele davon), die Zeit und Lust haben mir Grundlegendes in Maya zu erklären. Ich möchte sehr gerne mehr verstehen und auch Anwenden können. Mein erstes Ziel ist zunächst einmal die Tools besser kennenzulernen, um damit einfache Polygonobjekte selbständig erstellen zu können. Ich bastele mich zwar schon selbständig ein wenig in die Materie hinein, doch eine 1:1 Unterstützung, vielleicht über Skype, wäre fürs Verständniss besser.
    Ich möchte hier zunächst nur lernen, wie man Gebäude erstellt, da ich gerne meinen eigenen Hof nach meinen Vorstellungen konstruieren möchte. Und ich rede da nur von hin und wieder mal so ein Stündchen, und ich lerne eigentlich sehr schnell, doch ganz ohne Hilfe geht es einfach nicht.

    Gruß
    Stefan

    Das mit dem Import in Maya klappt wie beschrieben einwandfrei :)
    Das mit der Größe der Gebäude ist glaube ich so einen kleine Bastelei, da muß man einfach was ausprobieren denke ich. Da ich meine Gebäude ja nicht alle selber bauen möchte, wird es wohl immer zu Unterschieden kommen. Als Beispiel: Skaliere ich mein Objekt im GE auf das doppelte, so passt es in etwa zu den Proportionen der anderen. Muß halt schauen das ich auf ein vernünftiges Mittelmaß komme. Wenn jeder 1:1 bauen würde, wäre alles einfacher.
    Ich bedanke mich für eure Beiträge.

    Gruß
    Stefan