Klassisch verkalkuliert würde ich sagen. Letztes Jahr hat man noch nach Frankreich expandiert.
Beiträge von Manuel82538
-
-
Wobei ich Spinaterzeuger tatsächlich eigentlich nur im großen Stil kenne. Bei ist der Ernter mit einem Aufsatz für nen Hakenlift-Container ausgestattet, sodass man die dann immer austauscht.
-
Der Strohtrigger ist normalerweise im Stall. Tor auf, gerade rein und Ballen absetzen. Ich weiß jetzt nicht, ob er nicht sogar bis vors Tor reicht.
-
Ich würde so feiern, wenn die NavMesh endlich wegfällt. Andeutungen dazu gibts ja.
-
Hatten wir das auch schon? Direktsaat im Basisspiel.
64.085 Aufrufe · 630 Reaktionen | Weizen säen mit GPS und Bodenverformung im LS25! Im Einsatz: Ein Massey Ferguson 9S Traktor mit einer Novag T-ForcePlus 950 Direktsaatmaschine. LS25 jetzt vorbestellen: ► PC Collector's Edition: https://amzn.to/45GH6ES…Weizen säen mit GPS und Bodenverformung im LS25! Im Einsatz: Ein Massey Ferguson 9S Traktor mit einer Novag T-ForcePlus 950 Direktsaatmaschine. LS25 jetzt…www.facebook.com -
Vom KI-Verkehr überholt...
62.211 Aufrufe · 520 Reaktionen | Vom KI-Verkehr im LS25 überholt! In unserem exklusiven Gameplay-Material von der gamescom 2024 nehmen wir Euch mit auf einen Kurztrip über die US-Karte 'Riverbend Springs' und entdecken dabei interessante Details. Wir…Vom KI-Verkehr im LS25 überholt! In unserem exklusiven Gameplay-Material von der gamescom 2024 nehmen wir Euch mit auf einen Kurztrip über die US-Karte…www.facebook.com -
So, wie es Dir auch real passieren kann. Ich finds gut. Ich denke, dass das auch abschaltbar sein wird. So wie Seasons auch.
-
Würde zumindest zur neuen Bau- und Reparaturfunktion passen. Damit würde Forst auch mal wirklich Sinn machen.
-
Hatte ich noch nie. Seltsam. Hast Du im Experience die Spiele automatisch optimiert, sodass ein grüner Haken beim Spiel erscheint?
-
Wie Marvel schon schrieb ist der aktuellste Treiber der 560.81
Echt? Ich hab schon den 560.94...
-
Die aktualisieren das auch nie vollumfänglich. Als sie das letzte Mal zurückkam, war ne Kleinigkeit zu ändern, wie er im Stream erzählte. Da war aber von Giants auch klar gesagt, dass der PC-Test abgeschlossen ist. Das is jetzt glaub etwas über ne Woche her.
-
Dann erscheint die Oberschwaben wohl nicht???
Die is nach wie vor im Konsolen-Testing. Kann man ned einfach wirklich mal die Füße stillhalten und abwarten? Leute, Leute, Leute....
-
Erntezeit - Kartoffelzeit....
Nach dem Regen nach der Weizenernte haben wir nun ein stabileres Zeitfenster bekommen, sodass wir uns entschieden haben, gestern Vormittag unseren Kartoffelschlag zu räumen. Nach anfänglicher, kurzer Einweisung hat sich Tess auf den IHC gewagt und den alten Roder über den Acker gezogen, während ein gemeinsamer Freund und ich das Sortieren und Abfahren übernommen haben. Sie hat sich da echt gut gemacht.
Runter bekommen haben wir stattliche 48 Tonnen von unseren 0,5 ha. Das hat mich doch sehr überrascht. Aber der Platz im alten Kartoffelkeller hat dicke gereicht. Wir sollten überlegen, ob wir nicht öfter in Kartoffeln gehen.
Da der Schlag innerhalb des Vormittags geräumt war und das Wetter weiter gut angesagt ist, habe ich mich entschieden, einen Teil des 3. Schnitts anzugehen. So habe ich in die Wiese in Mittelland und den Rest der Wiese im Seegrund niederzulegen und in Heu zu machen, damit wir auch für Opas Schafe genug Futter am Platz haben. Vielleicht werde ich nächste Woche noch den Hofschlag und die Wiese im Schafswinkel mähen, aber da steht es noch nicht ganz so gut.
Zur Vorführung hatte ich mir ein Kuhn-Heckmähwerk beim Händler organisiert, mit dem ich den 3. Schnitt durchführen darf. Die höhere Arbeitsbreite und die Möglichkeit, deutlich schneller als mit unseren Mähwerken zu fahren, ist schon gigantisch. Da kann man fast überlegen, auf ein Frontmähwerk gänzlich zu verzichten.
So, dann schauen wir mal, das wir das Heu in trockene Tücher bekommen.
Bleibt brav und auf bald.
-
-
Ernte 2. Teil, Ansaat - dies und das...
Die Tage haben wir auf einem Teil der Wiese im Seegrund eine Weide eingerichtet. Unsere Färsen sollen sich bis zu ihrer Erstkalbung noch schön in der Natur austoben. Das Gute ist, sie sind auch von den Anglern dort immer im Blick, sodass - falls ich mal was übersehe - trotzdem immer jemand noch gucken kann, ob alles in Ordnung ist.
Gestern hatten wir ein extrem kurzes Zeitfenster für die Ernte unseres Weizenfeldes. Geklappt hat es ja, aber der Ertrag is ziemlich mau. Außer beim Stroh, da gabs Masse. Und das hat Opa für seine Schafe bekommen - wenn wir eh schon um die Ecke sind.
Heute ging es dann an die Feldbearbeitung des Weizenschlages. Nachdem mein Kumpel wieder das Kalken übernommen hat, haben wir Festmist auf die Fläche ausgebracht und danach direkt eingearbeitet. Geplant ist hier eine Zwischenfrucht, um dann im nächsten Frühjahr Hafer zu säen. Mist fahren geht immer noch am Schönsten mit dem IHC und dem Krone-Streuer.
Und dann ging es tatsächlich noch, im beginnenden Regen den Raps fürs nächste Jahr in die Erde zu drücken. Es kam dabei ein schöner Landregen auf, was ich jetzt - wenn es sich in Grenzen hält - ganz ok finde.
Stolz bin ich vor allem auf meine bessere Hälfte. Nach kurzer Einweisung und Erklärung hat sie sich doch tatsächlich auf den 1100er getraut und mir vorweg gekreiselt. Ja, hätte man in einem Zug können, aber wenn sie das will, dann spanne ich auch die Sämaschine gerne hinter den 800er, um sie machen zu lassen. Und was soll ich sagen - tadelloses Ergebnis. Was will man mehr, außer eine tolle Frau, die auch noch technisches Verständnis hat.
Ich bin stolz, glücklich , das wir alles soweit gepackt haben und lasse mir jetzt den Feierabend mit einer deftigen Brotzeit und einem Kaltgetränk schmecken.
Bleibt brav und auf bald.
-
AKF, Feldversuch und Neuigkeiten...
Heute waren wir mal wieder auf unseren Feldern unterwegs. Nach einer bisher erfolgreichen Ernte haben wir uns unserem Feldversuch mit Karotten, Roter Beete und Pastinaken gewidmet. Auf unserem ehemaligen Gerstenschlag in Mittelland wollen wir ja versuchen, unseren Betrieb weiter zukunftsfähig zu machen.
Mittlerweile sind alle drei Kulturen relativ gut aufgelaufen und es stand die Düngergabe an. Kurz darauf mussten wir auch eine Herbizidmaßnahme durchführen. Aufgrund der kurzen Zeit zum Testen mussten wir auf das Pflügen verzichten und entfernen Unkräuter mit Pflanzenschutz. Auch, weil wir die entsprechenden mechanischen Beseitigungsgeräte nicht haben.
Je nachdem, wie der Versuch ausfällt, müssen wir uns dann überlegen, ob und wie wir uns dann mechanisieren. Eine Ernte sollte allerdings mit unserer alten Kartoffeltechnik funktionieren.
Da wir ja eh schon beim Düngen waren, haben wir auf unseren Äckern, die für Winterweizen vorgesehen sind, auch gleich die Grunddüngung durchgeführt. Ja, eigentlich sollte die Düngung erst nach der Saat erfolgen, aber Kali gebe ich ganz gerne direkt auf den rohen Acker, um ihn sofort bei der Aussaat pflanzenverfügbar zu haben. Und da schadet auch ein bisschen Stickstoff nicht, zumal unsere Gülle noch nicht für alle Felder reicht. Die nutze ich aktuell eher für die Wiesen, damit es beim Futter gute Mengenerträge gibt.
Dabei konnte ich dann in Schafswinkel auch gleich eine kleine AKF machen. Unser Weizen steht super und auch die Kartoffeln machen einen mega guten Eindruck. Wenn uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht, dann steht einer guten Ernte auch hier hoffentlich nix im Wege.
Und da es nun schnell voran geht, haben wir unsere Kartoffeltechnik rausgekramt und fangen an, sie mal hier und da durchzusehen und instand zusetzen. Auch der alte Kartoffelkeller musste auf Vordermann gebracht werden und getestet werden, ob die gute alte Rutsche noch passt und funktioniert. Abenteuerlich wird das, sage ich euch.
Ja, und ich sprach von Neuerungen. Eine davon habt ihr sicher schon entdeckt. Richtig, es gibt einen weiteren MB-Trac auf dem Hof. Wir haben relativ günstig einen 800er von 1987 schießen können. Er hat zwar schon 6.500 Betriebsstunden, stand aber sonst technisch gut da. Bei der Menge an Fahrten, die wir durch den Ackerbau haben, müssen wir sehen, dass wir robuste und zugkräftige Maschinen auf dem Hof haben. Und da passt der 800er einfach super.
Zum Anderen haben wir uns einen gebrauchten Teleskoplader zugelegt. Einfach, um wendiger und etwas mehr Hubkraft zu haben. Wir haben durch den Hofladen und Opas Schafe relativ viel Palettenlogistik, da bot es sich an, den Lader vom Händler abzukaufen, der ihn durch ein neueres Modell ersetzte. So bleibt er wenigstens im Ort.
Verlassen mussten uns hierfür aber der alte Eicher und der Hoflader. Die beiden IHC werden aber auf jeden Fall behalten.
Ansonsten läuft sich hier alles langsam aber sicher zurecht. Unser Hofladen wird gut angenommen und auch unser Gemüsegarten und unsere Hühner sind fleißig.
Das war es dann auch für heute. Bleibt brav, genießt den Sommer und die Ferien und bleibt gesund.
Auf bald.
-
Weiter geht's in der Ernte...
Der Regen hielt zum Glück nicht lang an, sodass wir ein paar Tage später in die Raps- und Haferernte starten konnten. Beim Raps holten wir doch stattliche 5 Tonnen von unseren nur 0,3 ha Fläche.
Die Haferernte konnte sich allerdings sehen lassen. Von knapp 0,8 ha konnten wir stolze 18 Tonnen in guter Qualität ernten. Bin gespannt, was für Preise wir im Winter erzielen können.
Und natürlich haben wir uns das Stroh wieder in Schwad gelegt. Was wir haben, haben wir und wenn nicht, kann man es immer noch verkaufen.
Wir sehen uns dann wieder bei der Aussaat. Bis dahin...
-
Wenn man bedenkt, daß bei einem MB Trac noch ein Motor zwischen den Rädern sitzt, der beim Xylon ja nicht da ist. Ich weiß aber auch nicht wie der Xylon im Realen so ist
Der Xylon und der MB Trac sind nicht vergleichbar. Der Xylon hat ja einen Unterflurmotor. Und den hat man nicht weiterentwickelt, weil das angesichts der 2004 immer schärfer werdenden Abgasnormen einfach zu teuer und aufwändig geworden wäre.
Der Xylon sollte halt Schlepper und Lkw vereinen. Und hat ja auch im Gegensatz zum MB vier mögliche Anbauräume gehabt. Der MB hatte nur drei.
-
Kurz vor dem Regen - alles richtig gemacht....
Die Gerstenernte war ein Erfolg. Insgesamt haben wir etwas über 18 Tonnen von etwa 1,1 ha geholt. 17 Rundballen Stroh hats auch gegeben. Passt doch.
Ich hatte noch während des Strohbergens meinen Kumpel angerufen, ob er bei uns mit seinem Miststreuer Kalk auf die Flächen ausbringen kann, das hat er natürlich auch für uns getan. Mit meinem kleinen Streuer wäre ich da ja verzweifelt.
Und nach dem Grünschnitt war natürlich auch direkt Güllefahren angesagt. Wir haben zwar noch nicht die Masse, aber für die Wiesen hat es gereicht.
Durch die frühe Gerstenernte habe ich mich nach der Bodenbearbeitung an einen Feldversuch gewagt. Ich habe auf etwa 0,5 ha Pastinaken, Karotten und Rote Beete angebaut. Wir sind zwar Ende Juni relativ spät mit der Ansaat, wenn das Wetter passt, könnte es aber was werden. Die Einzelkorn-Sätechnik hierfür habe ich bei unserem Maschinenhandel angefragt und mir zu Vorführung geben lassen. Die Ernte sollte unser alter Kartoffelroder eigentlich auch packen. Mal sehen.
Einzigartig wären wir hier in der Gegend damit auf jeden Fall.
Währenddessen hat Tess sich weiter um ihren Garten gekümmert und - was mich total gefreut hat - mit einem befreundeten Gartenbauer eine Hütte an unserer Hofeinfahrt gebaut. Hier ist Kallebach's erster Selbstbedienungs-Hofladen entstanden und wir können auch schon unsere ersten Produkte wie Rohmilch, Salat, Eier und Erdbeeren anbieten. Der Laden wird top angenommen, aber auch der Dorfladen ist ein dankbarer Abnehmer unserer Erzeugnisse.
Und auch bei Opa's Schafen schaue ich immer mal vorbei. Da läuft auch alles super und den Tieren geht es blendend.
So, das war's wieder aus Kallebach. Das letzte halbe Jahr hat sich dann doch einiges getan. Ich hoffe, ihr bleibt dran und seid genauso gespannt auf neue Entwicklungen, wie ich.
Bis zum nächsten Mal.
Euer, Manu
-
Hattest du bevor du MouseControl ausgeklammert hast die Spritze als Gerät ausgewählt? Ich hab das mit dem Frontlader. Der kann nur bewegt werden wenn er als Gerät ausgewählt ist seit MouseControl hinzugefügt wurde.
Das is auch bei anderen Mods bekannt, das Problem, ja.