Zitat von Opa AndreAlles anzeigenKann jetzt nicht sagen, was bei Dir den Fehler (GE startet dann nicht mehr) verursacht, aber ich würde wie folgt im GE vorgehen:
1. Das Objekt "vario900_vis" umbenennen in "vario_old_vis"
2. Das Objekt "vario_900SCR_vis" umbenenenn in "vario900_vis".
3. Alle unter dem "alten Objekt" liegenden TG's verschieben, sodass diese unter dem neuen Objekt angehängt sind.
4. Das alte Objekt löschen und das neue Objekt an die Stelle verschieben, dass es dort steht, wo vorher das alte stand, damit die Indizes wieder passen.
5. Im Dateimenü vom GE auf "Export all with files" gehen - dort als Dateityp "Binary i3d" auswählen und dem Model mal einen neuen Namen - z. Bsp. "fendt900_neu.i3d" geben.
6. GE beenden und neu starten - dann mal versuchen die fendt900_neu.i3d zu laden - ob es funktioniert. Wenn ja, dann kannst Du die Originaldateien (fendt900.i3d und fendt900.i3d.shapes) verschieben oder löschen und benennst die neuen Dateien (fendt900_neu.i3d und fendt900_neu.i3d.shapes entsprechend in den alten Namen ohne "_neu" um.
Nach einigen Versuchen mit etlichen Flüchtigkeitsfehlern hat dieser Vorschlag funktioniert.
Lag bei mir daran, dass sich die ganzen TG beim einfügen in "vario900_vis" falsch angeordnet hatten. (war mir vorher nicht aufgefallen)
Nachdem ich Sie per move up / down an die richtige Stelle gebracht habe, hats dann funktioniert.
Außerdem habe ich mit Notepad++ die i3d geöffnet und den Dateipfad für die shapes Datei angepasst, da diese sonst die umbenannte shapes Datei nicht findet.
Ob das mehr Glück als Verstand war, dass ich keine MergeGroups beschädigt habe, kann ich nicht beurteilen.
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
LG,
Lagrar