Frage & Antwort-Runde
Hey zusammen, vielen lieben Dank für die Fragen, die ihr mir gesendet habt.
Hier kommen jetzt meine Antworten und ich hoffe, ich konnte alle Fragen ausreichend beantworten
---
1) In welchen Punkten siehst du persönlich noch großes Verbesserungspotential?
Ich kann kein Blender (oder ein anderes 3D-Programm), von daher kann ich keine 3D-Objekte selbst bauen. Bisher fehlt mir auch die Zeit und Motivation dazu, aber das könnte mit Blick auf die Zukunft vielleicht ein spannender Punkt werden.
---
2 a) Würdest du dir im LS25 zutrauen eine 2x2 Map komplett zu bebauen, im Kalle Style
2 b) Wirst du vielleicht auch mal ne größere Map bauen?
Ich denke, jeder Mapper sollte das bauen, was ihm am meisten Freude bringt und wo er am besten seine Stärken ausspielen kann. Ich gehe daher nicht davon aus, dass ich zukünftig eine deutlich größere Map als die Alteiche (meine bislang größte Map) bauen werde.
---
3) Wirst Du eine (oder mehrere) Deiner LS22-Maps konvertieren?
Man sollte niemals nie sagen … aber ich gehe aktuell nicht davon aus. Ich bin kein Freund von Map-Konvertierungen, da es selten gelingt, auch die Seele der Map zu übertragen. Alles hat seine Zeit ... und jetzt freue ich mich auf die LS25-Ära mit neuen Ideen und Projekten.
---
4) Welche Region oder eventuell welches Land würdest du gerne mal versuchen umzusetzen?
Zwei Regionen stehen auf meiner Wunschliste: Zum einen wäre das wieder eine Region in Mitteldeutschland: Inspirationsquelle Osthessen (Nähe Fulda). Zum anderen wäre es eine Region in Süddeutschland: Inspirationsquelle Bayern (Nähe Augsburg).
---
5) Wie entsteht ein Konzept für eine Kalle Map?
Seit ich Mappe, bewege ich mich ganz anders durch die Welt … ich lasse mich von allem, was ich sehe, inspirieren: Wie ist der Bauernhof gebaut, wie sind Haus & Garten angelegt, wie steht die Bank vor dem Baum, wo wächst Unkraut, usw. … und wenn ich ausreichend Ideen gesammelt habe, falle ich häufig Bernie auf die Nerven. Mit ihm philosophiere ich gerne über Ideen und Möglichkeiten, wir tauschen Bilder und Google-Earth-Links aus und so entsteht allmählich das Konzept für ein neues Projekt.
---
6 a) Welche Map machst Du im LS25 zuerst?
6 b) Wann wird Deine erste LS25-Map kommen?
Zunächst muss ich schauen, ob mein PC überhaupt mit dem neuen LS klar kommt. Mein PC ist schon etwas in die Jahre gekommen und vor Ende 2025 werde ich mir keinen neuen erlauben können. Im blödesten Fall kann ich somit erst Ende 2025 mit dem Mappen loslegen. Sollte systembedingt aber alles funktionieren, beginne ich so schnell wie möglich mit dem Mapbau. Es gibt auch schon ein Konzept für eine erste Map (siehe Antwort zu Frage 5), aber mehr möchte ich zunächst noch nicht verraten.
---
7) Wirst Du im LS25 auch wieder eine Oldtimer-Map machen?
Das ist eine gute Frage, die ich jetzt noch nicht beantworten kann. Ich denke immer von Map zu Map und mache meine Projekte auch davon abhängig, welche Gebäude und Dekoelemente mir zur Verfügung stehen.
---
8.) Wie findest du den LS25 von den Features bisher und freust du dich auf die Möglichkeiten zwecks Mapping?
Aus Sicht des Mappers freue ich mich schon sehr auf die neuen Gebäude, Texturen, Dekoelemente und Bäume, die ich bereits mit großen Augen entdeckt habe. Generell finde ich das, was ich bisher gesehen habe, sehr spannend und ich freue mich als Mapper – aber auch als Spieler – auf den 25er.
---
9) Welches ist deine erfolgreichste Map?
Unter allen Einzelmaps besitzt die Hof Talbauer aus dem LS19 die höchste Downloadzahl. Dicht gefolgt von der Frühling V1. Wenn man allerdings die Frühling (V1 und 2K23) als Gesamtwerk betrachtet, ist Frühling mit weitem Abstand mein stärkstes Pferd im Stall.
---
10) Welche Deiner Maps gefällt Dir selbst am besten?
Das ist echt schwer zu sagen, da mir alle Maps am Herzen liegen. Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich sagen: die Rehbach (1.3) liegt bei vollen 100%, die Alteiche (1.1) bei 99,99% und der Rest bei 99,98%.
---
11) Wenn du ein Projekt heute neu anfangen würdest, welches wäre es und was würdest du anders machen?
Die Butschern. Dort würde ich heute modernere Straßentexturen verbauen, Hof und Dorf neu arrangieren und hinter dem Deichtor würde ich einen kleinen Strand mit Strandkörben und Fischbrötchenbude gestalten. All diese Maßnahmen hatte ich sogar bereits für ein Update umgesetzt, doch dann stürzte mein PC ab und nahm die i3d mit.
---
12) Wirst Du im 25er wieder 9 Maps bauen oder eher weniger?
9 Maps + 16 Updates im LS22 … das war schon eine echte Hausnummer. Ich gehe aktuell eher davon aus, dass ich diese Schlagzahl im 25er nicht wiederholen werde. Aber ich denke von Map zu Map und hoffe zunächst einmal, dass mir zumindest 1 schöne LS25-Map gelingen wird … und dann sehen wir weiter.
---
13) Wie lange Spielst du schon den LS?
Meine erste Version war der Landwirtschafts-Simulator 2009, der mich allerdings nicht überzeugte und im Regal verstaubte. Erst der LS17 im Jahr 2016 brachte den Landwirtschafts-Simulator wieder in meine Erinnerung und schaffte auch endlich, mein Herz zu erobern … und seitdem beschäftige ich mich durchgängig mit der virtuellen Landwirtschaft.
---
14) Spielst du auch MP oder Baust du nur Karten?
Ich bin Teil einer kleinen netten MP-Runde, die neben mir aus Henry79, krummi-79 , PeterAH und meinem 74-jährigen Vater Willi besteht. Dort haben wir auf Maps wie Erlengrat, Gelderland, Rehbach, Alteiche und Ellerbach unser Glück versucht. Allerdings muss ich zugeben, dass ich im 22er mit dem Bau von 9 Maps extrem ausgelastet war und kaum Zeit zum Zocken gefunden hatte. Ich bin selbst gespannt, wie das im 25er laufen wird.
---
15) Könntest Du Dir vorstellen, eine Map mit TerraLifePlus auszustatten?
Ich muss einwerfen, dass ich mich mit TerraLifePlus bisher nicht beschäftigt habe, aber nach meinem Kenntnisstand wählen die Jungs der FarmingAgency die Maps selbst aus, in denen sie ihr System integrieren möchten?! Vielleicht gelingt mir im 25er eine Map, die für die Jungs spannend ist ... wir lassen uns überraschen.
---
16) Welche Prinzipien hast du beim Mappen?
Als sich mein Vorbild aus der Mapper-Szene zurückgezogen hat, habe ich ihm versprochen, dass meine Maps immer für Konsolen kommen werden. Das konnte ich bisher einhalten und ich hoffe, das mir dies auch zukünftig gelingen wird.
Ansonsten bin ich kein Freund von übermäßig vielen Pflichtmods. Ich habe mir daher selbst eine Obergrenze von 8 Mods gesetzt. Diese Obergrenze konnte ich bisher einhalten und darauf werde ich auch in Zukunft achten.
---
17) Wie gehst Du mit Kritik um?
Kritik ist zunächst wichtig und richtig. Allerdings kommt es immer darauf an, wie Kritik vermittelt wird. Destruktive Kritik, die nur der Abwertung und Beleidigung dient, versuche ich inzwischen so gut wie möglich zu überlesen oder zu überhören, denn das ist nur ein unnötiger Energieräuber.
Konstruktiv angebrachte Kritik hingegen nehme ich sehr aufmerksam wahr, denn sie hat mir schon häufig geholfen, meine Fähigkeiten zu steigern und beim Mappen die letzten 2-3% herauszukitzeln.
Am liebsten ist mir natürlich die positive Kritik, die zum Glück auch von Euch in großen Wellen zu mir rüberschwappt und mir die Energie zum Weitermappen schenkt … vielen Dank dafür an Euch.
---
18) Welche Videos und Streams schaust du am liebsten?
Ich schaue tatsächlich gerne Videos und Streams, in denen meine Maps vorkommen. Ich beobachte gerne, wie auf meinen Maps gespielt wird: welche Maschinen werden eingesetzt, welche Felder und Produktionen werden genutzt, was läuft gut und wo gibt es noch Verbesserungspotential?! Ansonsten schaue ich gerne Mapvorstellungen und Tutorials / Tipps zum Thema Mapbau.
---
19) Was ist für dich die beste Mod-Map im LS22?
Puh, meiner Meinung nach gab es noch nie so viele tolle Maps in einer LS-Version, wie im 22er ... und ich schwanke in diesem Moment locker zwischen 10 Maps … aber wenn ich mich auf eine Map festlegen muss, dann sage ich „Pallegney“: Tolle Hofgestaltung, wunderschön angelegtes Dorf, extrem hoher Detailgrad, tolle Straßen und Feldwege und ein sehr schönes Terrain (Höhenmodell). Obendrein kommt die Map trotz der komplett individuellen Gebäude ohne Pflichtmod aus.
---
20) Was ist für dich der beste Fahrzeug-Mod im LS22?
Die Antwort fällt mir leichter: MF 3000 Series von Schnibbl Modding. Seit März 2022 verfolgte ich die Entwicklung von diesem wunderschönen Mod und seid seinem Erscheinen im Juli 2022 ist er Dauergast auf meinen Höfen und sogar Ehrengast auf meiner letzten Map. Wieso und weshalb? Das kannst Du beim Händler auf der Deichhof Abendfreden nachlesen.
---
21) Was war für Dich bisher der schönste Moment als Mapper?
Als der YouTuber „Diego, wee5t“ meine erste selbstgebaute Map „Kleines Land“ in einem Video zeigte, war das ein unglaublicher Moment für mich. Doch das wurde noch übertroffen, als ich dank dieses Videos mein großes Vorbild RitchiF kennenlernen durfte. Dass er mir dann sogar half, meine erste Map in den Mudhub zu bringen, war einfach überwältigend. Diese Momente werden mir immer in Erinnerung bleiben.