Hi
Also hier das versprochene TUT. So wie Ich das weis (Giants Tutorial CD ) ist das so:
Es gibt 4 Sorten von Texturen
- die Diffuse Textur sie ist die wichtigste weil sie gibt dem Material die Farbe z.Bsp. so eine Diffuse textur
- die Specular Textur diese bestimmen welche Objekte Glänzen oder Matt sind z.Bsp. so eine Specular textur
- die Hight Textur diese ist dafür gedacht das man einen 3D effekt erstellen kann. Mit hilfe des Nvidea Tool für Photoshop. Hight textur
- und die Normalmap Textur sie gibt dem Material die Tiefe wie z.Bsp.: bei den Kartoffeldämen oder den Pflug rinnen. Normal map textur
Wie eben schon geschrieben wird eine Normal map textur erstellt in dem man die hight texture mit dem Photoshop plugin von Nvidea berechnen lässt.
Dort kann man auch einstellen wie stark die Effekte sein sollen. (es zieht als Nachteil einfach mehr Leistung im Spiel je höher der 3D Effekt ist)
Natürlich die Texturen als DDS speichern
Ich Lege das komplette beispiel als DL Link nebenbei rein dann seht ihr das ganze als endproduckt.
Das TUT kommt soweit von Giant's Modding CD die Ich besitze da ich die Collectors edition habe.
Ich hoffe ich konnte euch damit ein bisschen weiterhelfen.
Da ich leider kein Photoshop habe, kann ich das einstellen der Normalmap nicht zeigen, wenn das jemand kann oder irgendwelche Fehler sind kann er diese Infos gerne erweitern.
MFG Topbauer
Der freundliche Bauer von Neben an, der jedem Hilft so gut er kann.
copyright für den Spruch by Topbauer