Beiträge von Ray Reardon

    das ist ein Möller Ballenwagen.
    Möller Ballen und Palettenanhänger - LS2013 Mod | Mod for Landwirtschafts Simulator 2013 | LS Portal
    Eigentlich ist der aber gar nicht so schön. Ich hab den nur geladen, weil der der erste verfügbare, größere Ballenwagen war, der automatisch laden kann.
    Mit Frontlader Ballen zu verladen find ich hin und wieder mal ganz nett, aber das immer machen zu müssen, da hab ich absolut kein Bock dazu.
    Und dann ist es erstmal dabei geblieben. Wollte aber eigentlich immer schon nach nem anderen gucken.

    So, nach ewig langer Zeit, in der ich quasi nur an Mods rumgefummelt hab, bin ich mal wieder zum ausgiebigen Zocken gekommen.
    Und hab natürlich auch ein paar Bilder gemacht :vain:

    wie immer wild durcheinander.
    Dreschen+Pressen mit dem alten, hauseigenem Klapperkasten und dem Lohnunternehmer mit schwerem Gerät

    Spoiler anzeigen

    Maishäckseln mit Lohner und eigenen Abfahrern

    Spoiler anzeigen

    Und alles mögliche, was sonst so zu tun war

    Spoiler anzeigen

    map öffnen mit notepad++, nach streamShader.xml suchen.
    Und dann den Pfad anpassen, der dort steht
    <File fileId="xxx" filename="shaders/streamShader.xml" relativePath="true"/>

    1. Könnte es sein, dass deine shader eher unter
    D:/Dokumente/Michael/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/IWB/map/shaders/ zu finden sind?

    2. Hast du an der cowsHusbandry etwas verändert?

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    :thumbup:

    Ok, mache das hier mal als Beispiel für eine Dekofoliage, die ich erstellt hab. Die foliage kann natürlich beliebig aussehen, also Grad oder auch Bäume oder sonstwas enthalten.
    In meinem Fall soll es eine Art Schilf sein.

    So, machste dir eine .dds-Datei

    speicherst diese in deiner Map. In meinem Fall im Unterordner textures/foliage. Dort sind auch die anderen foliage-Dateien

    Außerdem brauchst du eine .grle-Datei. Ich habe mir die wheat_windrow_density.grle kopiert (die sollte leer sein) und sie stengel.grle genannt. Dann in den Ordner map01 gepackt, da sind auch die anderen .grle-Dateien.

    So, jetzt an den Einbau.

    Öffne deine map.i3d mit Notepad++
    Bei den Einträgen für <files> fügst du folgendes ein:
    <File fileId="1000" filename="map01/stengel.grle" relativePath="true"/>
    <File fileId="2000" filename="textures/foliage/stengel.dds" relativePath="true"/>

    Bei den Einträgen <materials> fügst du folgendes ein:
    <Material name="foliage_stengel_mat" materialId="3000" ambientColor="1.5 1.5 1.5" customShaderId="xx">
    <Texture fileId="2000"/>
    <CustomParameter name="alphaBlendStartEnd" value="200 300 0 0"/>
    </Material>

    Bei customShaderId musst du die Zahl eintragen, die du unter den <files> bei
    <File fileId="xx" filename="shaders/fruitGrowthFoliageShader.xml" relativePath="true"/> findest

    Bei mir ist das 37, ist aber bei jeder Map anders.

    Dann suchst du weiter im Text nach <Layers> und fügst dort am Ende vor </Layers> ein:
    <FoliageMultiLayer densityMapId="1000" numChannels="1" numTypeIndexChannels="0">
    <FoliageSubLayer name="Stengel" numDensityMapChannels="1" materialId="3000" cellSize="8" viewDistance="500" terrainOffset="0" objectMask="65520" atlasSize="2" numBlocksPerUnit="0.25" width="9" height="11" widthVariance="0.1" heightVariance="2" horizontalPositionVariance="5"/>
    </FoliageMultiLayer>

    Wenn du das gemacht hast, kannst du es abspeichern, die map mit dem GE öffnen und kannst dann deine neue Foliage "säen"

    Wenn dir das, was du da säst, zu hoch oder zu niedrig ist, kannst du bei dem FoliageMultiLayer-Eintrag die Werte ändern:
    width = Breite
    height = Höhe
    ...Variance heißt, die Breite oder Höhe variiert, damit nicht jedes Gras gleich aussieht.
    numBlocksPerUnit = Dichte der Bepflanzung (Nicht zu hoch setzen!)
    horizontalPositionVariance = regelt den "Reihenabstand". Gras soll ja nicht wie an der Schnur gezogen wachsen, sondern durcheinander ;)


    Nachdem du es abgespeichert hast, bekommen die files und materials eine neue, passende ID zugewiesen, also nicht wundern, wenn später fileID 1000 nicht mehr auftaucht ;)

    Soll das Gras wirklich eine Frucht sein oder einfach eine Dekoration?
    Eine Dekorations-foliage einzubauen ist einfach, ob man eine zweite Gras-foliage, die sich wie die normale mähen und verarbeiten lässt, überhaupt einbauen kann, weiß ich nicht.

    ich kann, aber ich hab ehrlich gesagt kein Verständnis, warum du den jetzt als Beta-Version veröffentlicht hast, ohne vorher irgendwas zu sagen.
    Und ich hab auch nicht mehr wirklich Bock drauf, jetzt noch was dran zu machen. :pardon:
    Hätte dies Wochenende genug Zeit gehabt das meiste einzubauen, damit es ausgiebig getestet werden kann.