Beiträge von Jaguar95

Hallo Henrik,
    schau mal im Beitrag 19.
    Dort habe ich die Kameras getauscht, da man beim einsteigen sofort im Führerhaus saß, anstatt den Traktor wie sonst üblich von hinten oben zu sehen.

Ich weiß nicht, was die realisticIndoorcam macht.

Ich kann Dir nur sagen, was ich nicht möchte. ;) Wenn ich mit dem Traktor in der Außenansicht fahre schaukelt das "kamerabild" wie verrückt, wenn man über Unebenheiten fährt. Und das möchte ich abstellen. ;)

Gruss Patrick

Hm,
    jetzt habe ich gedacht ich bin schlau und habe die specialization "realisticIndoorCam" in der moddesc auskommentiert. Keine Auswirkung. Mist.

Code
    ...
    <specialization name="wheelParticleSpec"           className="wheelParticle"               filename="scripts/wheelParticle.lua" />
    <!--<specialization name="realisticIndoorCam"          className="realisticIndoorCam"          filename="scripts/realisticIndoorCam.lua"/>-->
    <specialization name="AllradV4" 		               className="AllradV4" 		   filename="scripts/AllradV4.lua" />
    ...

und

Code
    ...
    <specialization name="beleuchtung31" />
    <!--<specialization name="realisticIndoorCam" />-->
    <!--<specialization name="ESLimiter" /> -->
    <!--<specialization name="operatingHours" /> -->
    <specialization name="animatedVehicle" />
    ...

sowie in der NHT8390.xml:

Code
    ...
    </cameras>
    <!--<realisticIndoorCam directionPart="2|0|0" />-->
    <internalCamera index="2|0|0|0|0|0" />
    ...

Klappt aber leide nicht, zu einfach gedacht.

Und was ich in der realisticIndoorCam.lua ändern soll, habe ich keine Ahnung.

Patrick

Interessant, mal schauen ob ich mir das runterlade.

Als ich den Link im ersten Beitrag von knapp 30 Minuten angeklickt habe, war auf der erscheinenden Seite noch der M66 Mähdrescher enthalten. Nun ist er weg.
    Hatte mich auch gewundert, der wäre dann ja doppelt im Spiel gewesen.

Ab jetzt folgt das anpassen mehrerer Kleinigkeiten.

Punkt 1: Die Ansicht der Kamera ändern.

Beim Kauf des Traktor sitzt man sofort im Führerhaus, anstatt den Traktor in der Aussenansicht zu sehen.
    Dies liegt an diesen Einträgen in der NHT8390.xml:

Code
    <cameras count="2">
            <camera2 index="1|0" rotatable="true" rotateNode="1" limit="true" rotMinX="-1.4" rotMaxX="0" transMin="4" transMax="80" >
    			<raycastNode index="0>4|0"/>
    			<raycastNode index="0>4|1"/>
           </camera2>
            <camera1 index="2|0|0|0|0|0" rotatable="true" rotateNode="2|0|0|0|0" limit="true" rotMinX="-0.9" rotMaxX="0.7" transMin="0" transMax="0" />
        </cameras>

Es müssen nun nur die Bezeichnungen für die Kameras geändert werden. Aus "camera2" wird "camera1" und aus "camera1" wird "camera2".
    Das schaut dann so aus:

Code
    <cameras count="2">
            <camera1 index="1|0" rotatable="true" rotateNode="1" limit="true" rotMinX="-1.4" rotMaxX="0" transMin="4" transMax="80" >
    			<raycastNode index="0>4|0"/>
    			<raycastNode index="0>4|1"/>
           </camera1>
            <camera2 index="2|0|0|0|0|0" rotatable="true" rotateNode="2|0|0|0|0" limit="true" rotMinX="-0.9" rotMaxX="0.7" transMin="0" transMax="0" />
        </cameras>

Mit den anderen Punkten mache ich weiter, sobald ich dazu komme.

Einer ist auf jeden Fall die Aussenkamera. Die bewegt sich mit jedem Huckel mit, da wird mir schlecht. Keine Ahnung bisher wie ich die raus bekomme.

Patrick

Rückmeldung.

Die folgenden Änderungen habe ich gemacht, um die in Beitrag 3 bereits genannten Fehler zu entfernen.
    Fehler

Code
    D:/Eigene Dokumente/My Games/FarmingSimulator2013/mods/NH_T8_390V2/NHT8390.i3d (30.34mb in 1202.11 ms)
    Error: LUA running function 'update'
    D:/Code/Giants/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/InputBinding.lua(47) : attempt to index field '?' (a nil value)
    Error: LUA running function 'draw'
    D:/Code/Giants/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/InputBinding.lua(87) : attempt to index local 'actionData' (a nil value)

Danke an Ray und Kevin für die entscheidenden Hinweise.

In der moddesc.xml folgende Änderungen:
    <input name="AllradV4" key1="KEY_u" button="" /> ersetzt durch <input name="AllradFendt924" key1="KEY_m" button="" /> (den Button habe ich auf m geändert, weil den andere Mods auch so für das Allrad nutzen)

und

<input name="MMRearCam" key1="KEY_KP_delete" button="" device="0" mouse="" /> ersetzt durch <input name="MMRearCam" key1="KEY_delete" button="" device="0" mouse="" />

Ergebnis:
    Der Traktor ist jetzt im Spiel kaufbar und wirft keine Fehler mehr in die Log. Auch die UV out of range Fehler sind weg, ich nehme an das hat bereits der Ersteller der Version V2 gemacht.

Als abschließende Maßnahme habe ich dann noch verschiedene eingebaute specializations auskommentiert:
    - manualIgnition (die mag ich nicht)
    - ES Limiter ---> veraltete Version, außerdem nutze ich den globalen aus dem ModHub
    - Operating Hours ---> ebenfalls veraltet, entfällt beim neuen ES Limiter da dort integriert.
    - lowFuelIndicator ---> brauche ich nicht
    - ShowHelp ---> brauche ich auch nicht (hoffe ich)

Die geänderten moddesc und die NHT8390.xml findet ihr im Anhang.

Also, bis hierher war erst einmal die Fehlersuche, welche hiermit eigentlich als beendet bezeichnet werden kann.

Patrick

Ah jetzt hat es glaube ich klick gemacht.

Zurück zum Würfelbeispiel würde dies bedeuten, es wird ein Bild erstellt in dem der aufgeklappte Würfel beispielsweise als weisses T auf schwarzem Grund liegt. Und dieses wird dann in Photoshop oder was auch immer, mit den Würfelpunkten und Farben bestückt.

Es werden also gar keine richtigen Texturen (Bilder) auf das Objekt gelegt, sondern quasi nur aus der ausgebreiteten Form eine Vorlage erstellt, die man später ausmalt (wie ein Malbuch).

Patrick

Ganz einfach, meine Ursprungsfrage im ersten Beitrag: "Was ich aber nicht blicke, wie entsteht solch ein Bild, wie es dann als dds im Modverzeichnis liegt?"

Das Bild im ersten Beitrag. Die Textur des Perard. Die wurde ja nicht so in PS gezeichnet. Also, wie entstand dieses Bild?

Der Perard wird in Maya geladen und dann zerpflückt / aufgeklappt. Und dann?
    - kommt das Teil links unten wo nur Perard drauf steht auf die linke Seitenwand
    - das Teil wo Interbenne 25 drauf steht woanders hin,
    - das Teil rechts daneben auf die Rückwand.

Und das waren doch sicher alles Einzelbilder, bevor dieses eine Bild als p01.dds im Ordner des Mods aufgetaucht ist. Oder?

Da haste dir aber auch n Ofen ausgesucht

Naja, man muss erstmal so einen großen NH finden. ;)

Danke für den Tipp mit der Allrad.lua, das werde ich mir dann heute Abend (falls die Zeit reicht) anschauen und testen.

Auch den Tipp von Kevin werde ich umsetzen.

Eine Frage zur Allrad.lua: Angenommen dies wäre eine uralte Version (wie auch der ES Limiter der in dem NH verbaut ist, den werde ich noch auskommentieren). Könnte man die Allrad.lua gegen eine aktuellere aus einem anderen Mod (beispielsweise Fendt 936) austauschen?

Ich werde auf jeden Fall die Änderungen und den darauf folgenden Funktionsstand weiterhin dokumentieren. ;)

Patrick

Danke Gerrit. Nur Bilder draufpappen bekomme ich auch noch hin, habe ich zu Amiga Zeiten mit Imagine und Reflections so gemacht. Damals gab es noch gar kein UV Mapping (glaube ich).

Aber. Und das wurde leider immer noch nicht wirklich beantwortet. Stimmt meine Theorie, dass aus vielen Einzelbildern auf den Flächen am Ende ein einzelnes Bild errechnet wird? Und dieses Bild wird vom 3D Programm erstellt, mit dem Objekt gespeichert und die vielen Einzelbilder werden entfernt?

Ich würde es ja selber ausprobieren, wenn ich mit Blender oder Maya schon so gut umgehen könnte. :S

Patrick

Hi,
    die moddesc und fahrzeug.xml habe ich weiter oben an einen Beitrag angehängt.

Warum findet ihr eigentlich alle keinen DL Button?

Bei der Version V2 - Link in Beitrag 3 - kann man die doch gar nicht übersehen.
    New Holland - Tractors - LS 2013 MODS - Farming Simulator 2013 Mods
    capture_04182013_1010.jpg

Und bei V1 - Link im ersten Beitrag - auch nicht, der ist aber mittlerweile sowieso aus dem Rennen.
    New Holland T8390 - LS2013 Mod | Mod for Landwirtschafts Simulator 2013 | LS Portal
    capture_04182013_1013.jpg

Patrick

Guten Morgen,
    auf dem Weg zur Arbeit heute Morgen hatte ich eine Idee.

Die oben genannten Fehler mit der inputbinding.lua (die ich gar nirgends finde) deuten ja auf irgendeine <specializations> hin.

Wäre es hilfreich beim weiteren Vorgehen, zuerst mal alle in der moddesc zu deaktivieren und dann eine nach der anderen wieder einzuschalten? Oder von mir aus auch umgekehrt?

Patrick