Paint Shop könntest du ausprobieren. Vorher kannst du ja mal in Paint.net die Farben mit der Pipette aufnehmen und dann die Werte vergleichen. Vielleicht liegt es auch daran, das Paint.net die png anders schreibt. Kann man ja nicht reingucken.
Beiträge von bgo1973
-
-
So, es ist vollbracht. Sollte wenigstens teilweise weiterhelfen, da hier alle im GE möglichen Channels für's terrainDetail mit allen dazugehörenden Farbwerten aufgeführt sind.
File-Upload.net - Farbwerte-f--r-cultivator_density.png -
Doch ist auch möglich. Da bin ich ja gerade bei. Alle Channel, auch in Kombination haben einen eigenen Hex-Wert. Aber die Unterschiede sind wie gesagt sehr gering. Daher kommt es wohl zur gedrehten Textur.
-
Ich denke mal, das paint.net die Hex-Werte nicht richtig interpretiert, da das teilweise nur ganz minimale Unterschiede sind. Ich bastel gerade mal eine PNG zurecht, wo dann sämtliche Farbwerte aufgeführt sind. Später kommt dann nochmal das gleiche für die fruit_density.
Warum Photoshop? Da arbeite ich schon seit Jahren mit und das ist meiner Meinung nach das beste Bildbearbeitungsprogramm was es gibt. Andere denken vielleicht anders, aber wie gesagt, wenn man da schon immer mit arbeitet, warum soll man sich dann was Neues suchen? Die Frage war ja auch nur ob DU PSD öffnen kannst. -
Hab mir jetzt mal die cultivator_density angesehen. Mittels Tonwertkorrektur lassen sich da alle Felder sichtbar machen. Hast du die Möglichkeit PSD-Dateien zu öffnen? Ansonsten schick mir mal deinen aktuellen map01-Ordner.
Edit Was mir gerade mal einfgefallen ist, hat die Map zufällig Multiterrain? Wäre möglich, das der Mod die Channels durcheinanderbringt. Denn mit Mod_Map oder Original hat das denkee ich mal nichts zu tun. Hex-Wert ist Hex-Wert, egal was für eine Map das auch ist.
-
Steig ich jetzt auch nicht mehr durch. Ich frag mich bei kleinem, wo die Engine sonst noch Informationen herholt. Ist der Fehler den jetzt endgültig ausgeräumt?
Auch nach dem Speichern mit dem GE?
Ansonsten wäre die Idee, die ich jetzt hätte, das man im GE alle Felder anlegt und pflügt. Dann sollten die in der grle respektive png ja auch sichtbar sein, so dass man die dann als Maske in Photoshop zur Bearbeitung der fruit_ und cultivator_denstiy nutzen kann. -
Moin,
@ Patrick: Man spart sich halt die "Pinselei". Einfach Farbbereich markieren und Farbe ersetzen. Zumal dann ja evtl. der Fehler beim speichern mit dem GE wieder da ist. Oder ist der jetzt endgültig ausgeräumt? Hab' d noch nicht weiterprobiert.@ Sebastian: ????????????????? Ist das die aus map01 oder aus dem Savegame?
-
Kein Ding. Das werde ich mir aber trotzdem mal genauer ansehen. Ob das nun tatsächlich was mit der Map, bzw. derer fruit_density zu tun hat, oder ob das Tut von flymaster nicht richtig ist.
-
Deine Annahme ist richtig. Ich hab' gerade mal die Cultivator_density.grle der Originalmap geöffnet. Da haben die leeren Felder ja auch eine Grubbertextur. Laut Photoshop wäre das dann ein Hex-Wert von #646464. Kannste ja mal ausprobieren.
-
Salve,
warum machst du das denn nicht mit den grle's (cultivator_density und fruit_density) ? Ist denke ich mal um einiges einfacher als mit dem GE. Das Tut hast du ja. -
Kann ich bestätigen. Sobald die Map mit dem GE abgespeichert wird, ist der Fehler wieder da. Weiß der Teufel..... . Aber ich denke, wir haben eine ganz gute Lösung gefunden.
-
Moin alle zusammen,
@ Patrick: Also die infoLayer.grle wird denke ich mal nur die Infos für die Layer enthalten, auf denen sich die Tiere bewegen. Müßte man mal genau nachschauen. Ich denke mal, das die i3d noch irgendwo Daten enthält, die zwar der GE lesen kann, die man aber sonst nicht einsehen kann.
Sebastian: Um die Saat wieder da zu haben, wo sie bei dir jetzt schon war brauchst du aber auch nur die png an den jeweiligen Stellen wie im Tut beschrieben (Hex-Werte) "anmalen". Hab' ich wohl bei der ganzen Rumprobiererei die falsche fertiggemacht. Ich war nur froh, das ich dem Ganzen dann doch noch auf die Spur gekommen bin.
Wichtig ist halt nur, das die Map nicht mit dem GE gespeichert wird. Also die grle aus dem Savegame in png umwandeln, mit Photoshop bearbeiten, als png in den Map01-Ordnerkopieren, die grle im Savegame löschen, das Spiel starten, Savegame laden und speichern. Dann sollte die passende grle wieder im Savegame-Ordner sein, die man dann bedenkenlos in den Map01-Ordner schieben kann. Da dann aber die png löschen. Die Sache ist nur, das dann der bearbeitete Stand der Felder bei jedem Neuanfang schon vorhanden ist.
Gruß bgo -
HEUREKA!!!
Fehler gefunden. Im unteren Bereich des Farbspektrums der fruit_density.grle, also in den Schwarztönen, haben sich irgendwie noch Farbinformationen (Graustufen) versteckt, aus denen die Engine anscheinend die Fehlinformation zieht. Kann man mittels der Tonwertkorrektur sichtbar machen. Da soll mal einer drauf kommen. Aber immerhin lag ich von Anfang an richtig.
Merkwürdig ist nur, das wenn man praktisch die "originale" grle löscht, die Map dann mit der png im GE öffnet und die Map dann wieder speichert, damit die grle erstellt wird, ist die "Fehlinformation" wieder da. Wo auch immer der GE diese verdammten Daten herbekommt.
Jedoch starten das Spiel auch, wenn man einfach die png in den map01-Ordner packt. Die grle dann natürlich löschen. Ob das dann einen Einfluß auf das Spiel hat, vor allem beim Säen, kann ich dir noch nicht sagen. Das kannst du ja aber selber austesten.
Hier erst mal der Link: File-Upload.net - fruit_density.pngGruß bgo
PS: Kannst ruhig mit mir angeben.
Edit:
Ich hab' s jetzt doch nochmal getestet. Also, es scheint auf das Spiel weiter keine Auswirkungen zu haben. Die Map startet ohne weiteres mit der png im map01-Ordner. Beim Speichern im Spiel wird dann im jeweiligen Savegame die grle angelegt (und anscheinend werden auch nur hier die aktuellen "Felddaten" gespeichert). Die hat dann komischerweise nicht diese "Fehlinformationen". Keine Ahnung, wo der GE das immer hernimmt.
Also, Ende vom Lied: fruit_density.grle im Ordner map01 löschen, die fruit_density.png in diesen Ordner rein und alles ist gut. Sollte schon ein Spielstand bestehen, dann muss natürlich auch hier die fruit_density.grle gelöscht werden. Die wird dann aber wie schon geschrieben, vom Spiel beim Speichern neu angelegt. -
Hab' jetzt so ziemlich alles durch. Die grle-Dateien sind soweit ok. Daran liegt es nicht. Weiß der Geier, wo die Engine die Information herholt, das da Weizen sein soll. Ich muß mir das nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht fällt mir noch was ein.
-
Moinsen,
das was du suchst nennt sich Map_Guide. Ich glaube, das wurde irgendwann zu LS11-Zeiten geupt. Vielleicht ist das auch noch älter. Es handelt sich dabei um eine i3D, sprich 'ne einfache plane, die mit einer Textur, in diesem Fall eben einem Luftbild von Google Maps, belegt wird. Wenn man sie braucht oder nicht braucht wird dann einfach die Sichtbarkeit (Visiblity) im GE ein- oder ausgeschaltet.
Einfach das passende Luftbild als "base_01.dds" speichern ( oder auch anders, nur muss dann die i3D angepasst werden). Die i3d dann im GE einfügen und die Größe in der Z- und X-Achse auf 5.5 einstellen.
Da ich nicht mehr weiß, wo ich das herhabe,und ob das überhaupt noch irgendwo verfügbar ist, hab' ich das mal neu hochgeladen:
File-Upload.net - map-guide.rar
Ich hoffe, dass es auch das ist, was du meinst , und das ich damit helfen konnte.
Gruß bgo
-
Moin,
ich denke mal, das du dazu die "fruit_density.grle" bearbeiten mußt. Du brauchst dazu ein Grafikprogramm, in dem du die Farbkanäle einstellen kannst, z. B. Photoshop. Jedenfals mache ich das damit. Könnte sein, dass das auch mit Paint.net geht.
Den Rest findest du hier:
File-Upload.net - grleConverter.exe
und
File-Upload.net - TUT_GRLE_Konverter.pdf
Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.
Gruß bgo
-
Moin,
auf der Arbeit haben wir diverse Landmaschinen aller Hersteller und Bauarten. Größtenteils aber neu, also die aktuellen und teilweise auch Prototypen. Dann und wann auch mal gebrauchte. Wenn Interesse an Bilder besteht kannste dich ja mal melden.
Gruß bgo
-
Moin,
Installier doch mal einen aktuellen Graka-Treiber. Sollte der aktuell sein, dann installier den mal neu. Kann sein, das sich der irgendwo weghängt. Hatte ich mit nVidia Karten früher des Öfteren. Mit ATI/AMD hatte ich das komischerweise noch nie. -
Moin,
ich denke mal das wird was mit einer Spezi zu tun haben. Hier mal am Beispiel der Washable.lua:
function Washable:mouseEvent(posX, posY, isDown, isUp, button)
end;function Washable:keyEvent(unicode, sym, modifier, isDown)
end;
So, oder ähnlich sollte das in jeder lua aussehen ( bis auf das washable natürlich). -
Moin,
um deine Frage mal kurz und knapp zu beantworten: Bis er abraucht.:)
Ne, im Ernst. Also von den Komponenten ist das zwar keine Rakete, aber sollte doch zumindest vernünftig laufen. Über würde da mal über eine Neuinstallation nachdenken, denn über den CCleaner kann man echt diskutieren. Ich persönlich halte von solchen Programmen überhaupt nichts. Das einzige was meiner Meinung nach überhaupt sinnvoll wäre, wenn es das Board denn unterstützt, ist es den RAM auf 8Gb aufzurüsten. Vorausgesetzt, du hast ein 64 bit Windows. Und evtl. 'ne größere Platte, solltest du nicht ohnehin schon mit einer externen arbeiten und die interne nur als Systemplatte nutzen.
Gruß bgo