Die tipCol wird eingemalt wie die Farmlands auch. Du musst in dem Pulldownmenü auf tipCollision gehen, den Haken bei der 0 setzen und die Kollision so einmalen wie du sie haben willst. Das sieht dann aus wie auf meinem Screnshot.
Alles was hier in dem Screenshot weiß ist im GE, sind im Spiel markierte Flähen wo du nichts abkippen kannst.
Wenn du deine tipCol so eingemalt hast wie du es haben willst, gehst du oben auf den Reiter " Skripte " Hier dann auf den Unterpunkt " Map " und hier dann auf " Create ground Collision Map " Dann dauert es einen Moment und der GE wirkt wie eingefroren, gehen lassen und wenn du dich im GE wieder bewegen kannst speicherst du die Map.
Testest im Spiel mal wo du auf deiner Map was abkippen kannst und wo nicht.
Edit: Wenn du eine tipCol malst musst du unbedingt darauf achten dass du die nicht da einmalst wo du deine Felder hast! Die Felder selbst funktionieren im Spiel fehlerfrei, aber du wirst dich ärgern weil deine Drescher keine Schwaden auf dem Feld hinterlassen sondern erst am Feldrand oder mittendrin und dann wieder nicht. Das liegt nur an der tipCol wenn die schlecht eingemalt ist. Das hast du oft bei Modmaps wo die tipCol nicht editiert wurde sondern noch von einer der Standard Maps ist und in den Feldern teilweise die abgehackten Schwade liegen.
Hab dir mal noch 2 Ingame Screens gemacht. Der erste zeigt den Versuch links zwischen Mauer und Feldweg abzukippen.
Der zweite Screen zeigt eine klare Kipkannte im Spiel. Das Bauteil der Mauer ist so gebaut dass die Kante an der man abkippt auf 0 sitzt und so mit der tipCol abschließt.