Beiträge von Madjack

Danke Manuel :thumbup:

So eine Tutorial hatte ich schon länger gesucht. Eigentlich traurig dass es ein PlugIn für PS gibt dass es trotzdem nicht schafft transparente DDS zu laden während ein kostenloses Programm das aus dem ff macht. Sei wie es sei. Funktioniert soweit super bei mir mit CS4.

Wäre vielleicht nur als kleine Ergänzungen anzumerken da ja sonst alle anderen Punkte ausführlich erklärt sind. Bei Punkt 3, für Jene die nicht gleich wissen wie man einen Kanal aus Auswahl lädt. Geht nach Auswahl des Alphakanales auf "Auswahl > Auswahl laden > Alpha 1> Neue Auswahl". Oder klickt mit gehaltener Strg-Taste auf den Alphakanal.

Folgendes Phänomen hatte ich noch bei den Punkten 4+5. Nach Auswahl des RGB-Kanales und Wechsel auf die Ebene, Umkehr der Auswahl und drücken der Entfern-Taste ging mal nichts. Problem war das bei mir (CS4) nach der Auswahlumkehr, bei den Kanälen wieder der Alphakanal ausgewählt war. Musste ich nur wieder den RGB-Kanal auswählen, dann klappte es auch mit dem Entfernen ^^

So funktioniert es auf jeden Fall jetzt wesentlich "schöner" und schneller als mit dem Umweg über PNG...

MfG Tom

Ich würde da an den Werten in der mod.xml etwas Spielen

Obwohl ich ja kein Problem hätte mit Werten zu spielen, würde mich doch interessieren was ich ändern müsste und was das dann bewirken würde.
    Ja ich weiß, er muss wieder mal alles wissen :D

Also ich weiß schon mal Folgendes nach ersten Recherchen:

Zitat

so könnt ihr den Schwerpunkt ändern,
    die 1.Zahl steht für den X-Wert, d.h. damit kann man den Schwerpunkt nach links und rechts verschieben.
    Die 2. Zahl steht für den Y-Wert, damit kann man den Schwerpunkt nach oben oder unten verschieben.
    Die 3. Zahl steht für den Z-Wert, damit kann man den Schwerpunkt nach vorne oder hinten verschieben.

Ok, das ist easy, damit kann ich schon mal was anfangen!

Aber was bedeutet es jetzt wieder wenn zwei Components drinnen sind und ein Joint Eintrag? So wie bei diesen Tatra.

Code
    <components count="2">
           <component1 centerOfMass="0 -0.05 0" solverIterationCount="20" />
           <component2 centerOfMass="0 0 0" solverIterationCount="20" />
           <joint component1="0" component2="1" index="25" rotLimit="0 0 0" transLimit="0 0 0" breakable="false"/>
       </components>

Heißt das jetzt dass die ersten Werte für das Fahrzeug ohne Hänger und der zweite mit Hänger gilt? :hmm:
    Wäre schön wenn ich das auch noch wissen könnte, dann hätte ich wieder was gelernt :thumbup:

In der Zwischenzeit richte ich mal meine Map weiter her...

MfG Tom

Hm,
    ein Versuch wäre im Abschnitt wheels bei damper und spring mit den Werten zu spielen.

Danke, werde ich gleich mal heute testen! :)

Musst du vermutlich die spring="10" bei den hinderrädern er höhen.
    ....
    edit: Patrick war schneller

Ebenfalls mein Dank! Spielt ja keine Rolle wer schneller war. Umso mehr Info umso besser! ^^

MfG Tom

========================================================================================================================
    Kleiner Zwischenbericht...

So, hab es jetzt mal die Spring-Werte geändert. Alle die 10 hatten auf 20 und mit einem Kögel Holzauflieger getestet.

Hier noch ein Auszug mit, den denk ich mal, wichtigsten Werten

"Tatra Vehicle XML"

<size width="3" length="7"/>

<wheels autoRotateBackSpeed="1.5" file="PS/wheelParticleSystem.i3d">
    <wheel rotSpeed="45" rotMax="30" rotMin="-30" driveMode="2" repr="0>0" driveNode="0>33|0|0" radius="0.6" deltaY="0.12" suspTravel="0.3" spring="20" damper="30" mass="0.5" longitudalStiffness="3" lateralStiffness="1"/>
    <wheel rotSpeed="45" rotMax="30" rotMin="-30" driveMode="2" repr="0>1" driveNode="0>34|0|0" radius="0.6" deltaY="0.12" suspTravel="0.3" spring="20" damper="30" mass="0.5" longitudalStiffness="3" lateralStiffness="1" />
    <wheel rotSpeed="-30" rotMax="20" rotMin="-20" driveMode="2" repr="0>3" driveNode="0>36|0|0" radius="0.6" deltaY="0.14" suspTravel="0.34" spring="20" damper="25" mass="0.5" longitudalStiffness="2.5" lateralStiffness="1"/>
    <wheel rotSpeed="-30" rotMax="20" rotMin="-20" driveMode="2" repr="0>5" driveNode="0>38|0|0" radius="0.6" deltaY="0.14" suspTravel="0.34" spring="20" damper="25" mass="0.5" longitudalStiffness="2.5" lateralStiffness="1" />
    <wheel rotSpeed="0" driveMode="1" repr="0>2" driveNode="0>35|0" radius="0.6" deltaY="0.14" suspTravel="0.34" spring="20" damper="25" mass="0.5" longitudalStiffness="2" lateralStiffness="1"/>
    <wheel rotSpeed="0" driveMode="1" repr="0>4" driveNode="0>37|0" radius="0.6" deltaY="0.14" suspTravel="0.34" spring="20" damper="25" mass="0.5" longitudalStiffness="2" lateralStiffness="1" />
    </wheels>

<motor minRpm="250" maxRpm="600 1250 2500 850" brakeForce="8" lowBrakeForceScale="0.8" lowBrakeForceSpeedLimit="1" forwardGearRatio="10" backwardGearRatio="14" differentialRatio="1" rpmFadeOutRange="60">
    <torque rpm="500" torque="3" />
    <torque rpm="2500" torque="4" />

<backwardTorque rpm="400" torque="2" />
    <backwardTorque rpm="800" torque="0.1" />
    </motor>
    <accelerationSpeed maxAcceleration="0.3" deceleration="0.2" />

<fuelCapacity>410</fuelCapacity>
    <fuelUsage>0.0025</fuelUsage>
    <downForce>20</downForce>
    <bunkerSiloCompacter compactingScale="6"/>

<components count="2">
    <component1 centerOfMass="0 -0.05 0" solverIterationCount="20" />
    <component2 centerOfMass="0 0 0" solverIterationCount="20" />
    <joint component1="0" component2="1" index="25" rotLimit="0 0 0" transLimit="0 0 0" breakable="false"/>

</components>

Und wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann, geht er jetzt zwar nicht mehr in die Federn, aber in die Luft als wenn er 15000Nm auf jeder Achse hätte ;) :D
    Problem, wie kann man das jetzt wieder in den Griff bekommen?

Ich für meinen Teil teste jetzt man mit den Riedler Rungenauflieger als Nächstes und dann noch mit dem Fliegel Holztrailer.
    Denke aber nicht dass sich die Ergebnisse stark ändern werden...

MfG Tom

Servus Community :Tach:

Ich hab mal wieder ein Problem mit einem Mod den ich gerne hätte aber der so nicht funktioniert wie er eigentlich sollte!
    Es handelt sich um den Tatra 158 Phoenix Agro vom Czech Mod Team.

Das Problem ist dass er:

1.) so gut wie bei jedem Auflieger in die Knie geht (siehe beigefügte Bilder)
    2.) selbst wenn ich den einen Sattel den ich gefunden hatte anhänge und belade, ist bei 15 km/h Schluss.

Wie man sieht funktioniert es mit den mitgelieferten Auflieger des Mod problemlos.
    Bei den ganzen Holzauflieger die veröffentlicht wurden hingegen nicht ;(

Leider habe ich absolut keine Ahnung wie ich dieses Problem lösen könnte da ich ja nicht mal weiß wo ich anfangen soll :whistling:
    Wäre echt Super wenn mir da Jemand helfen könnte da mir dieses Teil sehr gefällt! ^^

Mit Dank schon mal im Voraus :thumbup:

MfG Tom

Wenn Du mit der Maus auf den blauen Balken der Shoutbox fährst, erscheint rechts ein weisses Symbol. Da drauf klicken.

So, noch mal die ganze Schreiberei! Hoffentlich das letzte Mal! 8|

Ich hätte auch schon das Archiv gesucht.
    Leider erscheint das Symbol bei der Shoutbox weder am Dashboard-Tab noch am Forum-Tab!
    Denk dass diese Funktion erst ab Mod-Satus verfügbar ist.
    Oder es funktioniert einfach nicht bei mir (Win7, IE 11) ^^

MfG Tom

An das Forstmod Team.
    Wisst ihr schon ob Fruktor seine Forstmap demnächst released?
    lg

Servus :)

Kleiner Tipp. Wenn du das Forstmod-Team erreichen willst, wirst du bessere Chancen haben wenn du auf Planet-LS.de anfragst. ^^

Zu der Map von Furktor weiß ich grad mal soviel dass Fruktor Ende Jänner geschrieben hat dass, "...relative wahrscheinlich..." eine Map zum Forstmod kommt.
    Und 3xitus von BM-Modding hat dann Mitte Februar geschrieben, das keine Map kommen wird da ja der Mod mapunabhängig ist.

Und auf der Facebookseite des Forstmod, findet man zwei Beiträge mit Mapempfehlungen, einmal speziell für den Forstmod ausgelegt und einmal auch mit Landwirtschaft.

Denke mal dass deswegen auch nichts mehr zu finden ist bezüglich der Map!

MFG Tom

Heute gibt neue Informationen zum Forstmod auf Facebook!
    Da es nicht viel Text ist werde ich es mal zitieren.

Zitat von Forstmod @ Facebook

Die nächste und letzte Forstmod Version (Final) wird neben der breiteren Forstfräse und vielen Bugfixes auch diesen Langholzanhänger enthalten. Vielen Dank an Solanz dafür!
    Der LKW wird natürlich nicht dabei sein, man kann aber zum Beispiel einen Dolly nutzen.

Hier noch ein Bild des Anhängers. Von der Fräse gab es einmal eines aber das war vor der Veröffentlichung der ersten Version!

Quelle: Solanz Farming Simulator Mods

MfG Tom

Seit wann mus ein Schlepper "Forst Mod" Ready sein ?

Muss auch nicht, damit ist auch nur gemeint dass er jetzt kompatibel ist mit dem Forstmod. Hatte scheinbar Probleme gegeben mit dem mausgesteuerten Zugmaul. Ich bin nicht sicher ,aber das wird eventuell der Grund gewesen sein dass der JENZ zum wandern angefangen hatte. Aber das ist jetzt nur Spekulation von mir, bei mir wandert der JENZ zumindest mt der Version vom Xerion nicht mehr. ^^

naja, vmtl. heißt das nur, das die Bugs, die nur beim FM zocken auftreten beseitigt wurden, also ist die neue version FM ready...

Ja genau so ist es! Danke :)

Also ich hatte bis jetzt solche Problem noch nicht bemerkt.
    Weder mit Langen, noch Kurzen, zwei oder mehr oder gar gemischt.
    Ging bis jetzt alles relativ problemlos ^^

Gerade mit den Xerion 5000 von TTM in der Version 2 gab es scheinbar ein paar kleinere Problem.

Aber es gibt schon eine neue Version (V3.0 FIX Version and Forstmod ready) vom Xerion 5000 bei TTM! :thumbup:

...zu Punkt 5 von deinem Post guggst du hier : Profil -> Einstellungen -> Allgemein -> Stile -> Modding Welt Dunkel...

Ja Danke, aber eigentlich hätte ich mir erwartet dass wenn ich als aktiver User, also mit einer aktiven Session, eine speicherbare Einstellung vornehme gleich von wo, dass diese auch gespeichert wird und die Änderung nicht nur temporär vorgenommen wird ^^

MfG
    Tom

p.s.: Nobbi, du hast PN :)

So, jetzt muss das gschunde IT-Tier auch mal seinen Senf dazu geben :D

1.) Die neue Version gefällt mir sehr gut :thumbup:
    2.) Vom Speed her könnte ich höchstens ein sehr subjektives Urteil abgeben da es ja vom mehreren Faktoren abhängt. Und rein subjektiv bemerke ich keinen Unterschied.
    3.) Ich denk in kurzer Zeit wird sich wieder Jeder zurecht finden. Aller Anfang ist halt nun mal schwer ;)
    4.) Endlich mehr PN's für mich! Genau das Richtige für ein Quasseltante wie mich :vain:

und 5.) und einziger Punkt der mir bis jetzt aufgefallen ist, er behält nicht die Einstellung für den Style, muss ich jedes Mal auf Dunkel umstellen... ich werde es aber überleben :rolleyes:

Im ersten Beitrag auf Planet-LS.de findet man jetzt Informationen zum aktuellen BETA-Release des Forstmod und den aktuellen Arbeiten daran.

Damit seht ihr gleich ob ein bei euch auftretender Fehler in Arbeit ist. Wenn nicht, sachliche und konstruktive Angaben zu euren Problem. Am Besten mit einer ausführlichen Beschreibung. Vor allem wäre es gut wenn man den Fehler reproduzieren, also beschreiben wie und wo er auftritt kann, da es sonst sehr schwer ist etwas zu korrigieren dass man selbst nicht auslösen kann!

Weitere Informationen zu schon gelösten Problemen und was noch geplant ist findet ihr auf: Planet-LS.de - Projekt Forstmod

MfG
    Tom

Alles Gute zum Geburtstag Manu :)

Mögest du weiter voller Ideen und Exeperimenetierfreudigkeit stecken bei deinen Projekten!

Aber vor allem Gesundheit, viel Erfolg und Glückseligkeit genießen ^^

Prost :D :ifko und gerrit: