Wieder ein Jahr vorbei ....
..... Wie das so ist ... erstens kommt es anders, und zweitens wie man denkt ... dem Sch***-Krebs habe ich den Schuh in den A**** gegeben, der ist weg, und die Komplikationen und Nebenwirkungen der "chemischen Therapie" sind fast komplett weg ... das Einzige was noch geblieben ist, ist dass ich nun noch etwas bloeder wie zuvor bin
So, also, mal wieder ein Update zu den Basteleien ... im Fruehjahr war ich wegen der Vorerkrankung und dem ploehden Virus zu Home-Office-Haft verurteilt, statt fuer die Arbeit zu arbeiten hab ich hauptsaechlich fuer mich selber gearbeitet (was ich dann an unzaehligen Wochenenden nachholen musste). Weil ich schon seit Urzeiten SimulatorCockpits baue, ist ein Desktop-Cockpit fuer den FluSi entstanden. Der ist noch WIP weil ich lange auf ein ziemlich spezielles Teil gewartet habe. Ich packe einfach mal ein paar Bilder in den Spoiler :
FSpit
Im Moment noch ist alles ein bisschen dunkel, das wird sich demnaechst aendern ... hoffe die Master-Platine kommt bald mal hier an. Die 3D-Druckteile hab ich noch unbearbeitet gelassen, Optik ist fuer mich im Moment noch nicht so wichtig ... funzen soll das Ding ! - Falls gewuenscht werde ich hier immer wieder Baufortschritte zeigen, auch wenn es nix mit dem LS zu tun hat. Drum hab ich das jetzt schoen in den Spoiler gepackt
Neben dem FluSi-Desktop-Cockpit, habe ich auch wieder das schon lange gärende LS-Cockpit in Angriff genommen. Die letztes Jahr vorgestellte UGC-2 Gamesteuerung werde ich vorläufig bei Seite legen, respektive die Pläne und SW noch nicht der Community zur Verfügung stellen. Grundsätzlich funktioniert alles, aber die ganze Programmierung der Benutzerführung ist grossteils noch [WIP] , ist halt noch aufwändiger wie der ganze Rest.
So habe ich mich entschlossen eine etwas einfachere Gamesteuerung zu bauen, den UGC-1, weil der urspruengliche UGC-1 am Ende ein Cockpit für den KerbalRaumschiffSim wurde . Also das Ding wird so einiges koennen, wie zum Beispiel Makros abspielen und das mit Tastatur/Maus/Joystickbefehlen ! Dann wird es die Moeglichkeit geben das mit oder ohne einem OLED-Display zu bauen. Es wird 48 Eingaenge fuer Tasten und Schalter haben die mit beliebigen Tastatur/Maus/Joystickbefehlen belegt werden koennen, dazu kommt noch die Möglichkeit einen eigenen HAT-Switch wie bei einem Joystick anzuschliessen sowie 6 analoge Eingaenge, also 6 Joystickachsen. Dazu kommt dann noch die Option einen Minijoystick als Maus zu gebrauchen. Ausserdem wird es noch eine Umschaltfunktion für 3 verschiedene Profile geben, also die Tastenfunktionen 3fach zu verwenden.
Die Platine ist groesstenteils fertig, Bauteile platziert und geroutet, und sieht im Moment etwa so aus:
Ich habe absichtlich keine SMD-Bauteile gewählt, so können Hobby-Löter und Bastler das Ding ganz einfach selber zusammenlöten
Und wer bis hier hin keine Ahnung hat worum es hier überhaupt geht, wird wohl beim nächsten Bild eine Idee bekommen :
Ja genau, ein Haufen Schalter und Hebel, was ähnliches wie diese Saitek-Seitenkonsolendingsbums ... nur halt mit viel mehr Möglichkeiten
Naja und da gärt noch was ganz anderes auf meinem Basteltisch, wäre doch echt cool wenn da zusätzlich zu den vielen Schaltern noch Kontrolllämpchen leuchten und Displays den Weg zum nächsten Klo oder Feld anzeigen ... dazu gibts hier dann auch immer wieder etwas Neues zu sehen, und auch das Teil möchte ich dann der Community zur Verfügung stellen sobald es brauchbar ist.
P.S.: Eigentlich wollte ich die Bilder schön hier in den Beitrag einbauen, aber scheinbar funzen die abload-Links hier nicht mehr so wie früher