Ich für meinen Teil find die ganze Diskussion recht Amüsant.
Modklau was ist das eigendlich?
Urheberrechte, wer hat die?
EULA von Giants ab Patsch 2 und ab GE 5.0.3 ist die "Gesetz"?
Am besten ist doch eigendlich die Aussage vom RA zum Thema Mapping. Hier frag ich mich, hat er die EULA gelesen?
Also so gesehen ist Mapping gar nicht mehr möglich ohne einen "Diebstahl" zu begehen. Wer bitte hat den exakten Nachweis von allen Teilen die er auf der Map hat?
Verlierer beim Thema Mapping ist somit die gesamte Com.
Ja und was hat er gesagt zum Thema Einzelteile verwenden? Ich darf also ohne Modder XYZ zu erwähnen seine Räder auf meinen Traktor ziehen und diesen so zum DL stellen.
Verlierer beim Thema Einzelteile verwenden ist somit die gesamte Com.
Was bleibt? Es bleiben nur die übrig die einen Mod nehmen, neu hochladen als Ihr Eigentum ausgeben und sich einnen Sch... um euch alle kümmern.
Verlierer beim Thema neu Hochladen ist somit die gesamte Com.
So und nun? Egal ob wir "Modklau" unterbinden mit allen Mitteln oder uns überhaupt nicht drumm kümmern, der Verlierer steht fest. Das seit ja Ihr die gesamte Com.
Wie kann man das Problem lösen?
Hierzu hatte ich mehr als einmal im off Anregungen gegeben. Wer interessiert sich nicht dafür? Fast die gesamte Com.
Das Problem ist doch im Endeffekt nicht ob der Mapper, der Umbauer, der Skinner oder der Modder Teile von einen anderen nutzt, das Problem ist das wir uns nicht einigen können über Grundsätze der gegenseitigen Achtung.
Die einzigen die bei diesen Thema nicht verlieren sind die User die was bauen und es dann zur freien Verfügung in´s Netz entlassen. Das sind die einzigen die sich wegen so einen Thema nicht aufregen. Aber eine zweite Gruppe fällt mir da ein die es so gesehen auch gut geht. Das sind die Modder, Mapper, Umbauer und Skinner die der Com. nichts mehr zur Verfügung stellen.
So und jetzt, ich für meinen Teil kann schmiunzeln. Was ich für LS gebaut und Umgebaut habe, ist mir egal was draus wird und wer es verwendet. Ob ich noch was für LS baue? Keine Lust und wenn dann nur noch privat. Ich hab auch ein anderes Spiel gefunden mit einer Com. für die das Thema "Modklau" (noch) nicht existiert.