Jedes Unternehmen hat seine eigenen Vorstellungen. Ich nenne das einfach mal Firmenpolitik. Innerhalb dieser gibt es bestimmte Ziele die erreicht werden sollen. Primär geht es darum Gewinn einzufahren und das firmeneigene Wachstum zu steuern.
Weshalb sollte eine Firma wie Giants auf die Kundschaft hören, wenn der Absatz und die Zahlen stimmen? Das ist ein nicht zu vernachlässigender Faktor. Das Spiel scheint sich offensichtlich zu verkaufen, auch über den deutschen Markt hinaus. Weshalb sollte in Unternehmen dann etwas daran ändern? Die Zahlen, die am Ende unterm Strich stehen, sind entscheidend.
Vielleicht sollte man hinterfragen in welcher Divergenz die kritischen Stimmen der Kundschaft zu den eigentlichen Absatzzahlen stehen. Ich bin durchaus davon überzeugt, dass die Absatzzahlen hier weit überlegen sind und eine andere Sprache sprechen.
Dabei darf man auch nicht vernachlässigen, dass die Erwartungen der exquisiten Kundschaft gestiegen sind. Das finde ich legitim und eine Firma sollte sich auch an diesen Erwartungen messen und dies als Herausforderung ansehen.
Aber! Die Kundschaft ist teilweise auch sehr durch die andere Seite (Modder) verwöhnt worden, was Funktionalität und Qualität angeht.
Meiner Meinung nach wurde das Spiel für den breiten Markt und auch für den nicht so landwirtschaftlich bewanderten Spieler entwickelt. Auch das ist völlig legitim. Dennoch ist es für ein Unternehmen immer ein zweischneidiges Schwert, wenn Erwartungen, Forderungen, Wünsche etc. aus der kritischen Kundschaft umgesetzt werden sollen. Wer gibt einem Unternehmen die Garantie, dass diese Veränderungen den Absatz nicht negativ beeinflussen? Ich glaube, diese Garantie kann und will keiner geben.
Davon abgesehen ist es leider immer wieder dasselbe Spiel. Mit jedem neuen LS gibt es neue kritische Stimmen. Einige davon sind wirklich nachvollziehbare. Andere wiederholen sich allerdings nur. Das alles ändert nichts an der Firmenpolitik von Giants. Die Kundschaft kann ihren Einfluss eben nur über den Kauf steuern. Punkt.
Ich will Giants nicht in Schutz nehmen. Es gibt Dinge, die bei mir ebenso wenig Anklang finden. Nun frage ich aber bewusst provokant, was man als Kundschaft dagegen unternehmen möchte? Wenn mir das Produkt aufgrund von Mängeln nicht gefällt und ich über das Wissen verfüge, dass sich auch in der Zukunft keine gravierende Veränderung einstellt, dann kaufe ich die Produkte des Herstellers nicht mehr und wende mich damit der Konkurrenz zu.
Dummerweise gibt es aber keine ernst zunehmende Konkurrenz in diesem Bereich.
Die Leistungen der Mitbewerber kann ich nicht beurteilen, aber wirklich bahnbrechendes dürfte nicht dabei gewesen sein.
Was bleibt mir also anderes übrig? Ich lebe mit dem Umstand, ein Produkt zu besitzen, welches meinen Ansprüchen nicht gerecht wird. Entweder arrangiere ich mich damit und mach das Beste daraus oder ich lasse die Finger davon.
Meine Meinung dazu. Ich habe fertig.