Servus
Heute mal was vom Mistfahren mit dem 900er MB-Trac und dem Rudolph Kipper.
Da mit 125 Tonnen der Misthaufen schon übervoll war, wurde der Mist nun zur großen Biogas Anlage am Ortsrand von Geiselsberg transportiert. Bergauf hatte der kleine ganz schön zu schuften.
Wie man sieht, hat der Trac über der Hinterachse ein Betongewicht aufgesattelt, um mehr Druck auf die hintere Achse zu bekommen. Gerade beim Drehschemel Wagen ist das wichtig, da keine Stützlast übertragen wird und der leichte Trac sonst ziemlich schnell ums Eck geschoben wird...weiter als man möchte
Vom Händler wurden damals bei manchen Maschinen direkt die Hinterreifen mit Wasser aufgefüllt, um das Problem so zu beseitigen.
Normalerweise läuft der Trac am 16m3 Mischwagen im Stall, am Krone bzw. Pöttinger Schwader oder vor der Pflanzenschutzspritze.
Ein weiterer Nachteil vom Schlepper ist der große Wendekreis, dies ist aber den 540er Reifen geschuldet. Die bleiben allerdings drauf, Felder und Wiesen danken
Was meint ihr, soll der Trac noch etwas bleiben oder darf ein Ersatz her?
Ein Bisschen was zur Biogas Anlage:
Angeschlossen ist das Dorf Geiselsberg mit Fernwärme, der Strom der 1,3 MW leistenden Anlage wird ins Netz eingespeist. Der Hunger wird jeden Morgen und Abend mit jeweils ca. 60-70m3 Biomassezufuhr gestillt.
Damit wären wir auch schon beim Mist - gefüttert wird die BGA hauptsächlich mit Silage aus Gras, GPS und Mais (wenn gehäckselt wird, wird auch Frischmasse gefüttert). Zusätzlich dazu gibt es zu jeder Fütterung 8m3 Mist von den Kühen. Der Mist geht zu 100% in die Anlage, auf die Felder wird keiner gestreut. Zur Düngung wird der Gärrest verwendet, der aus dem 3000m3 fassenden Nachgärer geholt wird. Auf kurze oder lange Sicht muss in eine Gärresttrocknung investiert werden, wie genau das umgesetzt werden soll, steht aber noch nicht fest. Angesichts der immer schärfer werdenden Düngeverordnungen ein guter Weg..
Abgeladen wird der Mist auf der asphaltierten Fläche vor den Silos in der Nähe zum Bunker.
So viel mal dazu. Als nächstes statte ich entweder dem Händer einen Besuch ab zwecks Tauschangebot, oder es kommt was vom Zwischenfrucht säen.
Grüße
Kommentare 7