Servus
Wie bereits unter den letzten Bildern angekündigt wurde, hat mir der Händler einen Tausch angeboten: der MB-Trac 900 gegen den Fendt 514c.
Einige haben das Modell ja schon richtig erraten
Der 514er hat 8300 Stunden runter, läuft 50kmh und ist Baujahr 1998; der Lack ist etwas abgeschunden, auch die volle Leistung bringt er nicht mehr ganz, auch die Kotflügel fehlen (hierfür wurde mir allerdings bei Befarf ersatz versprochen).
Der Vorbesitzer hat nach einem Schaden ne neue Motorhaube aufgesetzt und den Auspuff wie bei der 1. Generation der 500c auf die Haube gesetzt, da der alte auch etwas durchgerostet gewesen sein soll. Deswegen sieht der Schlepper nach 1. Generation aus, ist aber ein Modell aus der 2. Generation, auch zu erkennen am Dieseltank unter dem linken Aufstieg.
Der Preis beträgt 38.000€ VB, im Preis mit inbegriffen ist das 870kg Gewicht. Zum Gewicht gehören noch 2 Zusatzplatten, die Momentan abgebaut sind. Vielleicht lässt sich der Preis noch etwas drücken, der Händler weiß ja um die Problemchen. Technisch soll der Schlepper sonst einwandfrei sein und die Kundendienste wurden auch alle ausgeführt und eingetragen.
Was hätte ich nun damit vor?
Zunächst mal optisch überholen, also die blanken/rostigen Stellen pinseln oder eventuell neu lackieren.
Technisch soll der Motor überholt werde, also das Problemkind Kopfdichtung neumachen, Turbo überprüfen, kompletter Ölwechsel usw.
Im gleichen Zug könnte man dem ganzen noch etwas mehr Leistung verpassen, aber eben so, dass es im Rahmen der Haltbarkeit bleibt. Wirklich schwere Arbeiten werden mit dem 500er ja dann nicht durchgeführt, er würde die Aufgaben vom Trac übernehmen.
Neue Reifen soll er auch bekommen. Die jetzigen sehen zwar vom Profil her nicht abgenutzt aus, aber ich würde gerne 540er vorne und 650er hinten montieren und die momentan angebauten zum Verkauf ausschreiben.
Um technisch auf ein heutiges Niveau zu kommen, könnte noch ein Starfire Empfänger aufgebaut werden, da hab ich noch einen in der Halle liegen. Zum Schwaden und fürs Streuen bzw. Spritzen definitiv von Vorteil
Es gibt allerdings noch eine andere Erwägung aus wirtschaftlicher Sicht: der 6195R auf dem Hof läuft momentan nicht rentabel. Durch den 6830 und den 6210R sind bereits zwei Schlepper da, die den Hauptaufgabenbereich übernehmen und der 6195R die meiste Zeit in der Halle steht.
Die Überlegung wäre folgende: den 6195R aus der Finanzierung nehmen und zurück ans JD Zentrum gehen zu lassen, und im Gegenzug dafür den 514c auf den Hof zu stellen. Mit dem JD Zentrum werde ich auch mal Kontakt aufnehmen, um nachzufragen, ob sich nicht im Gegenzug eventuell etwas mit dem 6130R machen ließe...nicht dass ich mit den Leuten übers Kreuz komme
Mehr Auslastung für den 6130R wäre definitiv möglich, er könnte zum Füttern der Kühe zusätlich das Füttern der kleinen BGA erledigen.
Ne Menge Text...aber immerhin auch zwei Möglichkeiten. Die Idee, den Trac ganz vom Hof zu schicken, kam ja nicht besonders gut an
Lasst mich mal eure Meinung wissen,
Grüße und danke fürs Lesen
Kommentare 13