Servus
So, nach ein paar Tagen Pause bin ich nun auch wieder daheim
Hier nun der letzte Schlepper, der noch nicht in der Story vorkam: Der 6920S. Angehängt ist eine Press-Wickel Kombination von Kuhn.
Mit seinen gut 180 PS hat der Schlepper keine Probleme mit der Presse gehabt, allerdings war die Presse auch nicht am Limit.
Der 6920 wird größtenteils geschont, kommt aber auch unter anderem zum Düngerstreuen und am Ballenwagen zum Einsatz, er läuft aber auch am Güllefass oder beim Häckseln, quasi ebenfalls ein Allrounder.
Nichtsdestotrotz ist der Sound immer wieder echt schön beim Arbeiten
Gepresst wurde der 2. Schnitt der Heuwiesen für die Kühe. Die Rollen haben nen Durchmesser von 1,30m und wurden zum Gären im leeren Fahrsilo neben dem Kuhstall gestapelt; in ca. 4-5 Wochen können die ersten Ballen gefüttert werden. Viel mehr Puffer ist im Fahrsilo sowieso nicht mehr drin...
Wie man auf dem Bild sieht, wurden neben Ballen mit grüner Folie auch ca. 25 Stück mit pinker Folie gewickelt.
Der Kauf der pinken Folie unterstützt die Brustkrebsforschung. Deswegen wurde für den guten Zweck eine Rolle pinke Folie gekauft.
Übrigens wirken sich helle Folien (laut einem Hersteller von Folien) besser auf den Gärprozess aus. Vermutlich aufgrund der besseren Reflektion des Sonnenlichts; außerdem werden dunkle Ballen natürlich schneller warm.
Insgesamt waren es um die 60 Ballen, das reicht ne Weile. Zum 3. Schnitt wird wieder Gras in die Fahrsilos einsiliert.
In den Paar Tagen haben sich auch einige andere Dinge auf dem Hof getan: Der 514c ist nun so gut wie fertig repariert, der T6 ist auch bald wieder weg nach dem Raps dreschen.
Zum 514er gibts morgen ein Bild mit ein paar Details und technischen Erläuterungen. Der T6 wird wie bereits gesagt durch einen Fendt 516 S4 Profi mit Cargo 4X80 abgelöst.
Zu guter Letzt noch vielen Dank an ReXI fürs Copyright!
Danke fürs Anschauen, Kommis und Likes sind wie immer gern gesehen.
Bis morgen und Grüße
Kommentare 2