Servus
Der 514c hat nach einiger Zeit seine Überholung hinter sich. Doch ein ziemlicher Unterschied zum Bild von der Probefahrt
Zunächst mal zu den optischen Neuerungen:
- die grünen und grauen Teile wurden frisch lackiert
- Starfire auf dem Dach angebracht
- neue Auspuffklappe
- die vom Händler organisierten Kotflügel für vorne angebaut
- Neue Reifen mit gedrehten 540ern vorne und 650ern hinten
- Aufnahme für Zwillingsreifen hinten von Kock&Sohn in die Felge gebaut (gegen Radgewichte hab ich mich bewusst entschieden)
- Innen wurde der Schlepper auch einmal komplett gereinigt..
Bin noch am Überlegen, ob ich ein Paar Lampen gegen LED Arbeitsscheinwerfer austauschen soll...was meint ihr dazu?
Nun zu den Änderungen unter der Haube:
Etwas wissenswertes hierzu....die 500c von Fendt haben ziemliche Probleme mit Stauhitze und der Zylinderkopfdichtung. Um diesem Problem entgegen zu wirken, wurden an der Lüftung und Kühlung einige Bauteile verändert.
Zur Liste:
- neuer Turbolader
- Viskolüfter rausgeschmissen und Hägele (so hieß der Hersteller glaube ich) Umkehrlüfter verbaut
- John Deere Coolguard in den Wasserkühler gefüllt (ziemlich Ölhaltiges Kühlmittel, erwärmt sich langsamer und führt die Hitze besser ab, besser für die Wasserpumpe)
- Büchsendichtungen, Kopfschrauben und Zylinderkopfdichtung erneuert (die Problemkinder, aufgrund des Hitzestaus an Zylinder 3 und 4 öfter futsch sind)
- Einspritzpumpe etwas aufgedreht
So macht der Schlepper jetzt seine 165 PS am Stummel und sollte auch im Sommer nicht mehr zu warm werden und Leistung verlieren. Mit diesen Umbauten soll die Leistung ohne Probleme über 6500 Stunden fahr- und haltbar sein, lediglich die Kopfschrauben an Zylinder 3 und 4 sollten spätestens alle 1000 Std. getauscht werden, um Problemen vorzubeugen.
Aber sonst bin ich echt zufrieden, so wie er jetzt dasteht. Momentan läuft er beim Rapstransport und kommt demnächst an den 4-Kreisel Schwader im 3. Schnitt.
Die Umbauten sind übrigens alle nach realem Vorbild gemacht worden, optisch läuft der Schlepper so in der Nähe. Die technischen Änderungen habe ich im Internet gefunden.
Habt ihr noch Youngtimer auf dem Betrieb? Lasst mich mal wissen, mit welchen ihr unterwegs seid
Mit dem 514er Fendt nun einen schönen Sonntag und danke fürs reinschauen
Grüße
Kommentare 10