Servus
So, die Maisernte ist seit Mittwoch abgeschlossen. Bin nur aufgrund von Zeit- und Bildermangel nicht eher dazu gekommen, was hochzuladen.
Dafür jetzt aber der letzte der 3 Vorführer, der Fendt 516 Vario S4, in der Ausstattungslinie Profi und mit Cargo 4X80, da Fendt keinen Schlepper mit Hauer Konsole stellen konnte bzw. wollte.
Nichtsdestotrotz ein sehr robuster aber auch schwerer Frontlader, macht aber einen guten Eindruck.
Im Einsatz ist der Schlepper mit 4 Liter Deutz Motor und 165 PS vor den beiden Rudolph Kippern beim Kartoffeltransport. Bergauf geht dem kleinen schon manchmal die Puste aus, ist aber bei der schweren Ladung und den doch nur 4 Zylindern nachvollziehbar. Allerdings wollte ich mal an die Leistungsgrenze gehen; der Vergleich mit dem Kipper voller Mist steht aber noch aus.
Bis jetzt bin ich zufrieden mit dem Schlepper, wie man es von Fendt gewohnt ist. Ebenfalls auch schön wendig, wie die anderen beiden Kandidaten, der Motor geht auch gut.
Aufgebaut ist übrigens das große (optionale) Terminal. Montiert sind (wie bei den anderen Schleppern) 540/65 R28 vorne und 650/65 R38 hinten, von Trelleborg.
Das letzte Feld der Stärkekartoffeln ist jetzt dran, danach die Speisekartoffeln. Dafür werden die Anhänger abgehängt und am Frontlader die Palettengabel angebaut, um die Kisten bewegen zu können; dazu dann aber später mehr
Nen passenden Wagen für die Kisten muss ich mir noch organisieren, zur Not nehme ich einfach meinen Ballenwagen, das sollte ja auch klappen.
Nach den Kartoffeln gehts übrigens in den 3. Schnitt, außerdem wird das Weidelgras nochmal gemäht, kurz darauf fällt dann der Mais
Der Siloverteiler steht noch in der Werkstatt, hoffentlich wird er bis dahin fertig..
Das wärs von mir, es sollten nun wieder regelmäßiger Bilder kommen
Grüße und einen schönen Abend
Kommentare 2