Servus
Der 514er ist jetzt mit dem Einfahren vom 3. Schnitt beschäftigt. Angehängt ist ein Strautmann Zelon 3301 DO. Mit dem 32-Messer Schneidwerk leistet der Wagen gute Arbeit, aber bei starken Schwaden darf man natürlich nicht ganz so schnell fahren.
Je nach Masse fahre ich 5-15 kmh, das klappt ganz gut. Das Gespann wird eingesetzt, um das Gras bzw. Weidelgras von den kleinsten Flächen zu holen, das Gespann ist etwas handlicher als der 6R mit dem großen Krone ZX. Für die kleinen Wiesen reichen die 31 m3 Füllvolumen auch komplett aus, gepresst werden muss eigentlich nicht.
Das Gras hat momentan einen TS Gehalt von ca. 29-35%, perfekt für die Silage. Verfüttert wird der 3. Schnitt in den beiden Biogas Anlagen, wenn noch etwas übrig ist, wird es noch am Kuhhof einsiliert. Da für die momentan 20 Kühe (nur Nachzucht bzw. Fleischproduktion, keine zu melkenden Kühe) die Siloballen von den Heuwiesen noch mehr als reichen, besteht hier eigentlich kein Bedarf nach mehr Futter. Allerdings kann man auch nie genug Futter haben, man weiß ja nie, was einen übers Jahr erwartet...
Das Ladewagengras macht der Biogas Anlage nichts aus. Es ist zwar nicht so kurz geschnitten, wie beim Häcksler, aber durch die Besser in den Fütterungsbehältern wird das Gras beim Mischen und Zuführen noch etwas zerkleinert, sodass hier alles okay ist.
Grundsätzlich wäre der längere Faseranteil für die Kühe aber etwas besser, dadurch wird beispielsweise das Wiederkäuen angeregt.
Das Gras wird als unterste Lage ins Fahrsilo gebracht, oben drauf kommt später dann der gehäckselte Mais.
Kurz nochmal zum Gespann: Schlepper und Wagen passen gut zusammen, allerdings hätte der kleinere Zelon 2901 auch vollkommen ausgereicht. In der Front hängt noch ein 450kg Frontgewicht im Dreieck. Mit der Kugelkopfkupplung wäre der Ladewagen etwas schöner zu fahren, aber im Zugmaul gehts auch. Bereift ist der Wagen mit 710/40 R22.5er Reifen von BKT. So ist er Bodenschonend unterwegs und drückt auch bei feuchten Stellen nicht.
Womit holt ihr euer Gras von der Wiese? Kommentare sind gern gesehen
Das zum 514er und dem Strautmann Wagen, als nächstes gehts aufs Silo, da ist auch schöne Technik unterwegs.
Bis dahin,
Grüße