Servus
Heute das letzte der 3 Gespanne zum Häckseln, der 6210R mit krone TX 560.
Momentan bin ich auf den letzten beiden Schlägen unterwegs, angeschnitten sind schon beide, der Rest geht "relativ" schnell.
Nur muss der ganze Mais von den Feldern am Haupthof nach oben durchs Dorf und dann natürlich zur Anlage gebracht werden. Da der Hinweg zum Großteil bergauf geht, zieht sich das ganze etwas, aber es ist ja ein Ende in Sicht.
Der Häcksler macht seine Arbeit gut, ebenso arbeitet der Vorsatz zufriedenstellend.
Die Felder werden nach der Ernte wahrscheinlich alle gepflügt und teilweise mit Triticale gesät, das nächstes jahr als GPS geerntet wird. Dazu dann aber später mehr.
Das zum Mais, nun zur Frage an euch:
Ein Landwirt am Ortsrand gibt seine kleine Landwirtschaft auf. Nun hätte er einen John Deere 6910S in gutem Zustand abzugeben, außerdem sind die Hofgebäude zur Pacht bzw. Miete ausgeschrieben.
Er und ich kennen uns bereits, er ist nämich ein Bekannter meines Onkels und wir haben 3 Flächen von ihm gepachtet. Nun wäre er nicht abgeneigt, mir das ganze zu einem guten Preis anzubieten, ebenso den Schlepper.
Mit dem neuen Schlepper (den ich eigentlich nicht brauche), hätte ich dann schon eine kleine Youngtimersammlung...eigentlich nicht schlecht, oder was meint ihr?
Die Schlepper (MB Trac 900, Fendt 514c und der 6910S) würden auch alle hin und wieder zum Einsatz kommen, sie in der Scheune schimmeln zu lassen, wäre zu schade.
Ich möchte die Sammlung auch nicht größer als 3 Schlepper werden lassen. So hätte ich auch kein Problem damit, die Maschinen zu kaufen, herzurichten und später mit etwas Gewinn zu verkaufen oder gegen einen anderen Youngtimer zu tauschen.
Eine Unterstellmöglichkeit wäre auch gegeben, nämlich eine Maschinenhalle auf dem Gelände des Landwirts, die auch mit verpachtet wird.
Was haltet ihr von der Idee? Ich wäre jedenfalls nicht abgeneigt, noch ein Paar Schätze auf den Feldern zu bewegen
Schreibt eure Meinung dazu mal in die Kommentare.
Damit Grüße und ein schönes Wochenende
Kommentare 8