Servus
Heute gibts die erste Claas Maschine von mir zu sehen, den Torion 1914, der den New Holland W190D auf der großen Biogas Anlage ablöst.
Die Reschke Schaufel hab ich behalten, die passt ganz gut an den neuen.
Vom Eigengewicht schenken sich die beiden nicht viel, allerdings erscheint der Torion etwas wuchtiger und wiegt geringfügig mehr. Der 1914 hat einen Vierzylinder Liebherr Motor mit 7,96 Liter Hubraum, ziemlich interessantes Konzept finde ich
Der Lader hat sich schon beim Verladen von Kartoffeln, Getreide und logischerweise Silage bewiesen, bin definitiv nicht enttäuscht worden.
Mittlerweile sind übrigens alle Maisfelder gepflügt und die restlichen Stoppelfelder umgebrochen, also alles bereit für die baldige Aussaat. Zuvor steht aber noch was anderes an:
Der 4. und damit letzte Schnitt. Das letzte mal Mähen ist jetzt schon eine Weile her. Dank des Regens und der Gülle ist noch ein bisschen was gewachsen auf den Silowieden, ebenso auf den Weidelgras Feldern.
Für die Heuwiesen wäre es der 3. Schnitt, da ist das Gras schön hoch, allerdings kam da keine Gülle hin.
Mein Plan sieht jetzt folgendermaßen aus: es wird alles abgemäht. Die Silowiesen und das Weidelgras kommt zur BGA und freie Silo, die Heuwiesen werden zu Siloballen gepresst.
Zum Mähen habe ich eine Claas Kombi bekommen, bestehend aus Disco 3600 FC und Disco 1100 C.
Ich bin mal gespannt, wie leistungsfähig die Kombi ist, deswegen hab ich mir vorgenommen, einen kleinen Marathon draus zu machen. Alles in kürzester Zeit mähen und trotz Umsetzen eine gute Flächenleistung zu erzielen.
Besteht denn Interesse an Updates heute über den Tag zum Mähen? Würde bedeuten, dass je nach dem 2-3 Bilder kommen mit den jeweiligen Zwischenständen. Lasst es mich mal wissen
Logischerweise gibts nähere Details zun den Mähern, und auch warum mit Aufbereiter gemäht wird.
Außerdem auch mal ein Danke an euch, für die Zahlreichen Likes und die freundlichen Kommentare!
So, dann bis demnächst, Grüße und schöne Woche
Kommentare 4