Servus
Nach der Grassilage geht es nun in den vorletzten Ernteabschnitt, und zwar die Körnermais Ernte. Zum Dreschen kam der Lohnunternehmer mit dem neuen Tucano 580 und einem Corio 875 FC.
Ne sehr schöne Maschine wie ich finde, durfte auch ein Paar Runden damit drehen. Also eines kann ich schon versprechen, in der nächsten Getreideernte wird definitiv kein Fendt oder New Holland Drescher auf dem Hof stehen
Der Ideal war zwar durchaus beeindruckend mit seiner größe und Leistung, aber trotzdem ist die Maschine zu groß für meine Verhältnisse...der Tucano hingegen wäre perfekt hier in Geiselsberg, gerade mit dem Vario 770.
Mal sehen, was sich da machen lässt...
Zurück zum Mais: es waren 3 Felder, der Ertrag war ok, rausgekommen sind knapp 6 volle Dreschertanks.
Der Mais kommt nun in die Getreidetrocknung, dort wird der Feuchtigkeitsgehalt noch etwas reduziert, bis er schließlich in der BGA verfüttert wird.
Durch den Körnermais kann man sich etwas Silage einsparen, da er sehr viel Energie enthält. So lässt sich beispielsweise der niedrigere Energiegehalt vom Gras wieder ausgleichen.
Über den Winter bekomme ich noch 4 Lastzüge Körnermais, der mir vom örtlichen Landhandel verkauft wurde. Ich selbst werde vermutlich in Zukunft selbst ein paar Hektar Mais zum Dreschen anbauen, der von diesem Jahr wurde ab Feld gekauft.
Ebenso bin ich in Kontakt mit dem Viehhändler, da dieser noch einen neuen Abnehmer für den Mist sucht. Da ich ja selbst schon Mist verfüttere, wäre hier ein bisschen mehr bestimmt nicht schlecht, ebenso könnte er zusätzlich als organischer Dünger verwertet werden.
Wo wir gerade bei Winter sind, hierzu ein paar Sachen:
Ich spiele nach wie vor ohne Seasons aus mehreren Gründen. Ich halte mich allerdings trotzdem an die Zyklen im Jahr mit der Ernte- und Saatreihenfolge und überbrücke dann die Zeit des Winters insofern, dass ich die Tage normal durchlaufen lasse und der Fütterungsbetrieb normal weiter geht, auf den Feldern passiert logischerweise aber nichts.
In der Zeit möchte ich auch etwas im Wald arbeiten, beispielsweise brauche ich Hackschnitzel für die Getreide- und Strohtrocknung. Dabei soll auch etwas Wald gerodet werden, um eine neue Wiese anzulegen. Außerdem sollen ein paar blöd stehende Bäume an Feldern und Straßen gefällt/zurückgeschnitten werden.
Außerdem sollen die Düngung und der Pflanzenschutz mehr auf die Realität ausgelegt werden. Dies bedeutet, dass die Schritte wie z.B. Pflanzenschutz, 1./2. Düngergabe im Getreide, Wiesen kalken usw. komplett durchgeführt werden, unabhängig von den Düngestufen im LS.
Hierzu aber dann zu gegebenem Zeitpunkt mehr.
Demnächst gibts Bilder zum Abtransport des Maises und außerdem vom Hackschitzel kaufen. Nicht zu vergessen, die Rüben kommen ja auch noch aus dem Boden
Bis dahin, Grüße und danke fürs Reinschauen