Dieses Jahr wird unser Mais in Dämme gelegt.
In der vergangenen Saison haben wir uns das Verfahren im Nachbarkreis bei einem Betrieb angeschaut, dessen Bodenverhältnisse ähnlich sind wie unsere.
Wir waren begeistert wie gut die Entwicklung der Pflanzen war, trotz schlechter Witterungsbedingungen.
Trotz ähnlicher Zeitpunkte der Aussaat und Wasserversorgung, stand der Mais auf Dämme deutlich besser und brachte am Ende deutlich mehr Ertrag.
Der Betrieb hat nun schon 7 Jahre Erfahrung mit der Aussaat von Mais in Dämme und bisher nur positives darüber zu Berichten, egal ob nasse oder trockene Jahre.
Da die letzten Jahre sehr an den Futterreserven genagt haben, brauchen wir nun neue Methoden um Ertragssicherheit zu schaffen.
Mit dem Ziel vor Augen begann im späten Herbst letzten Jahres die Planung für den Bau eigener Technik.
Im Winter startete der Bau.
Als Basis wurde unser alter Rau Polymag 300 genommen, der stand eh nur noch in der Ecke und wird sonst nicht mehr gebraucht.
Auf dem ersten Balken wurden Zinken in einem Abstand von 75cm montiert. Die Arbeitstiefe beträgt maximal ca. 40cm. So wird direkt unter dem Korn nur ein schmaler Streifen gelockert.
Am zweiten Balken kam die Häufeltechnik eines alten Kartoffellegers. Danach folgen die Walzen, womit die Dämme rückverfestigt werden sollen.
Zum Schluss wurde noch das Hubgerüst einer alten Rabe MKE angebaut, um daran die Legetechnik zu befestigen.
Dann noch etwas frischen Lack drauf, damit es ordentlich aussieht.
Anfang März war der Bau abgeschlossen.
Die Monosem ist unsere Betriebseigene.
Da die Bedingungen gut sind fangen wir mit der Maisaussaat schon mitte April an. Bisher hält die Maschine und es gab nur am Anfang kleinere Probleme die schnell behoben werden konnten.
Der 8245R hat mit der Maschine keinerlei Probleme, als nächstes wird mal der 6210R angespannt, der sollte auch locker reichen.
Die ersten Nachbarn haben schon skeptisch geguckt und zwei wollen die Technik auch mal ausprobieren.
Mal schauen was daraus wird.
PS:
Das Modell wird nochmal überarbeitet, da die Texturen nicht ganz passen.
Die Bodentextur wird noch überarbeitet.